Der Import hat nach ein paar Anläufen auch geklappt (erneutes importieren des ETS Projekts hilft!!!) und ich konnte sowohl die Regeln als auch die RRDs ohne Fehler importieren.
Nach (!) erfolgtem Import habe ich meine zwei 1-Wire Busse vom meinem PBM des Wiregates and die integrierten 1-Wire Schnittstellen des 950Q angeschlossen und und über das Web Frontend eine "Erneute Inventarisierung" angestossen.
Es wurden anstandslos auch alles Slaves erkannt.
Im Menüpunkt "Slaves" sind nun alle Geräte zu sehen und auch die Tags wurden direkt erfolgreich zugewiesen -> sehr schön!
Was ich jedoch vermisse: Unter "1-Wire Geräte" sind zu keinem der Sensoren Regeln angelegt worden. Weder für das Senden auf KNX, noch zum fortführen der RRDs in Grafana.
Als Beispiel mal alle Relevanten Infos für einen Sensor:
Wiregate:

erfolgreich erkannter Senser im TWS incl. automatisch erkannten Tags

fehlende Regeln

Habe ich irgendwas essenzielles übersehen oder falsch gemacht? Nach meinem Verständnis hätten doch bei der Inventarisierung die Regeln automatisch angelegt werden sollen, da der Wiregate Import vorher erfolgreich abgeschlossen wurde.
Den WireGate import USB-Stick habe ich noch im Server, fall sich das jemand anschauen will.
VG
Earl