Seite 1 von 1

[V4.0 IP4] Strukturierung der Universalobjekte in der ETS

Verfasst: Fr Okt 27, 2023 11:07 am
von steff191
Hallo,

leider finde ich im Forum keine Infos bezüglich Strukturierung der Universalobjekte in der ETS.

Hat sich hier wer im Forum eine Logik/Struktur bei den 2000 KOs überlegt? Ich möchte hier auch gerne eine Struktur aufbauen wie ich es auch bei den GAs habe bzw so wie ich es beim Jalousieaktor habe, damit ich Kos schnell finde und gegebnfalls anpassen oder erweitern kann.

Bei den 100er Blöcken ist das umbennenen möglich. Hier noch ein Screenshot von meinem ETS Projekt (paramentrierung ist noch lange nicht fertig ;-) ) . GAs sind bei mir eine kombie aus Gewerk/Funktionsbereich/Funktion und Blöcken.

Bild

PS: Das die KOs im Timberwolf frei wählbar sind weiß ich.


lg
Stefan

Re: Strukturierung der Universalobjekte in der ETS

Verfasst: Fr Okt 27, 2023 12:37 pm
von Parsley
Moin Stefan

wenn auch etwas spät trotzdem noch willkommen hier im Forum. :)

Bitte denke an die Versionsangabe im Thread-Titel. Wenn du den nicht mehr ändern kannst schreib deine Version in einen Beitrag und ein Mod trägt es für dich ein. ;)

Zu deiner Frage: Ich erinnere mich, dass ich mir damals auch einen Kopf darum gemacht habe und inzwischen vergessen habe wie ich sortiert habe, weil es mir bei der Verwendung innerhalb des TWS egal zu sein scheint. Ich würde den Fokus hier auf das ETS Projekt legen und die TWS-KO so sortieren, dass es zu der Ordnung in deinem ETS Projekt passt und du innerhalb der ETS damit zurecht kommst.

Re: [V4 IP4] Strukturierung der Universalobjekte in der ETS

Verfasst: Fr Okt 27, 2023 2:07 pm
von steff191
Hallo Parsley,

Theard Titel wurde angepasst. Danke für die Antwort. Wenn hier keine weiteren Vorschläge kommen muss ich mir eh den Kopf selber zerbrechen. Mein Fokus ist einfach die gute Nachvollziehbarkeit, falls der Fall eintritt das ich nicht mehr bin und ein externer Systemintegrator muss hier mal Hand anlegen.

lg
Stefan

Re: [V4 IP4] Strukturierung der Universalobjekte in der ETS

Verfasst: Fr Okt 27, 2023 2:24 pm
von gbglace
Ich hatte mir da auch mal was überlegt aber auch verworfen, weil die 10-er 100-er zu meinem GA Modell so in keiner Form irgendwie übereinander passen.
Nachdem der TWS Dispatcher ja ein update bekommen hatte, hat sich die Notwendigkeit auch komplett erledigt da eine besondere Struktur zu haben, da man im TWS mittlerweile auch via GA usw. alles findet.

Ich ergänze jetzt einfach das was ich brauche.
Ich übernehme allerdings auch nicht einfach alle GA die angelegt sind.

In der ETS findet man die KO selbst in der Liste der aktiven KO auch schneller als in den verschachtelten 100-er / 10-er Blöcken.

Re: [V4 IP4] Strukturierung der Universalobjekte in der ETS

Verfasst: Fr Okt 27, 2023 4:22 pm
von Robert_Mini
In kurz: nicht notwendig.
Ich verwende am TWS nur die Volltextsuche, das ist perfekt!!daher achte darauf, dass die Bezeichnungen sauber sind.
Ich hab da leider etwas unsauber gearbeitet mit zb Poolpumpe/Umwälzpumpe und dann noch teilweise mit Umlauten vs. ae/ue etc.

Lg
Robert

Re: [V4 IP4] Strukturierung der Universalobjekte in der ETS

Verfasst: Fr Okt 27, 2023 7:33 pm
von StefanW
Hi Robert,
Robert_Mini hat geschrieben: Fr Okt 27, 2023 4:22 pmIch verwende am TWS nur die Volltextsuche, das ist perfekt!!daher achte darauf, dass die Bezeichnungen sauber sind.
Es gibt übrigens auch in der Timberwolf VISU diese Volltextsuche. Man kann darüber alle Widgets finden, welche eine bestimmte GA (oder Hauptgruppe oder.... sonstige Bezeichnungen... gilt auch für 1-Wire und Modbus und allen anderen Technologien) verwenden. Es ist also auch hier dafür gesorgt, dass man keine Objektnummern wissen muss.

Man muss sich also keine Struktur machen bei den KNX-Objekten, weil in der Oberfläche des TWS ist alles einfach verknüpfbar auf Basis der Namen.

lg

Stefan