[V2.0] TWS (war) nicht erreichbar und keine Reaktion auf Power-Knopf
Verfasst: Mo Aug 30, 2021 7:39 am
Hallo miteinander,
nachdem heute Morgen diverse Automatismen im Haus nicht funktioniert haben, stellte ich fest, dass Edomi um 02:09 Uhr die KNX-Verbindung verloren hat. Seit diesem Zeitpunkt gibt es ca. alle 15s eine entsprechende Fehlermeldung im Edomi-Log. Mein TWS wird als KNX-Gateway verwendet und auch eine PiHole-Instanz läuft dort via Docker. Da die interne Namensauflösung ebenfalls nicht mehr funktionierte, lag der Gedanke nah, dass etwas mit dem TWS nicht stimmt. Weder TWS noch PiHole waren per Browser zu erreichen. Also runter in den Technikraum. Am TWS leuchteten PWR, RUN sowie der weisse Ring um den Powerknopf dauerhaft und sonst passierte nichts. Auf den Powerknopf hat der TWS überhaupt nicht reagiert. Weder auf kurzen Druck noch auf dauerhaftes gedrückt halten über eine Minute. Daraufhin habe ich den TWS vom Netz getrennt, eine weitere Minute gewartet und wieder eingesteckt. Nun scheint er normal hochgefahren zu sein, WebUI und PiHole sind erreichbar und das Edomi-Log hat sich beruhigt.
Wartungs-VPN ist offen, wenn ihr nachschauen möchtet, was das Problem gewesen sein könnte, nur zu.
nachdem heute Morgen diverse Automatismen im Haus nicht funktioniert haben, stellte ich fest, dass Edomi um 02:09 Uhr die KNX-Verbindung verloren hat. Seit diesem Zeitpunkt gibt es ca. alle 15s eine entsprechende Fehlermeldung im Edomi-Log. Mein TWS wird als KNX-Gateway verwendet und auch eine PiHole-Instanz läuft dort via Docker. Da die interne Namensauflösung ebenfalls nicht mehr funktionierte, lag der Gedanke nah, dass etwas mit dem TWS nicht stimmt. Weder TWS noch PiHole waren per Browser zu erreichen. Also runter in den Technikraum. Am TWS leuchteten PWR, RUN sowie der weisse Ring um den Powerknopf dauerhaft und sonst passierte nichts. Auf den Powerknopf hat der TWS überhaupt nicht reagiert. Weder auf kurzen Druck noch auf dauerhaftes gedrückt halten über eine Minute. Daraufhin habe ich den TWS vom Netz getrennt, eine weitere Minute gewartet und wieder eingesteckt. Nun scheint er normal hochgefahren zu sein, WebUI und PiHole sind erreichbar und das Edomi-Log hat sich beruhigt.
Wartungs-VPN ist offen, wenn ihr nachschauen möchtet, was das Problem gewesen sein könnte, nur zu.