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Kein Zugriff auf CometVisu -> Bad Gateway (self made container)

Verfasst: Mo Mär 16, 2020 2:00 pm
von Juny
Hallo,
ich möchte mit der CometVisu anfangen und habe den Portainer und den Container nach Anleitung erstellt.
In der Portainer-Oberfläche ist der Container auch mit Running angezeigt.
Wenn ich allerdings auf die Visu zugreifen will, kommt Bad Gateway.

timberwolf307.local -> die Anmeldeseite des Timberwolf wird angezeigt.

timberwolf307.local/proxy/visu -->> Bad Gateway

im Menü Netzwerk/Lan des Timberwolf ist der Gateway die gleiche IP wie der Wolf, nur mit 1 im 4. Päckchen. (war so voreingestellt)
In den Proxy habe ich die CometVisu wie in der Doku angegeben auf die IP 127.0.0.1 gelegt, Port 18080.

Muß ich irgendetwas mit Portfreigabe/Portweiterleitung machen? Oder den Proxy irgendwo einstellen? Oder den Gateway ändern - im Timberwolf, oder im Router?

Wär schön, wenn Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße
Juny
Version:
husky 1.0.0-1+850b008
husky-system 1.5.3-48
keine neuen Updates gefunden

Re: Kein Zugriff auf CometVisu -> Bad Gateway

Verfasst: Mo Mär 16, 2020 6:30 pm
von Chris M.
Bleibt das "Bad Gateway" (ich nehme an Code 502?) auch noch bestehen, wenn Du die Seite neu lädst?

Inzwischen ist das 502 eigentlich kein Problem mehr. Wenn irgend etwas den TWS aber deutlich verlangsamt (z.B. unmittelbar nach dem Start des Containers), dann mag noch mal einer durchrutschen.

Re: Kein Zugriff auf CometVisu -> Bad Gateway

Verfasst: Di Mär 17, 2020 9:47 am
von Juny
Hi Chris,
Danke fürs Drüberschauen.
Der Fehler bleibt auch beim Neu laden. ich habe nach dem Aufsetzten des Containers eh erst mal ewig in der Doku gelesen, ob ich was verpasst habe, oder ob ich beim Router was machen muss, aber jetzt hängen Timberwolf und Rechner direkt am Switch, ohne Router dazwischen, insofern sollte das auch kein Problem mehr sein.
Da man bei Chrome das neu laden nicht sieht, habe ich es auch im Edge probiert. dort sieht man das neu Laden, aber immer das gleiche.
und ja, es ist 502.

Re: Kein Zugriff auf CometVisu -> Bad Gateway

Verfasst: Di Mär 17, 2020 4:31 pm
von ms20de
Hallo Junny,

weißt du dass du die CometVisu auch ganz einfach über einen Klick unter den Timberwolf-Apps installieren kannst?
Dort wird automatisch der Container richtig für dich installiert und der Reverse Proxy konfiguriert. (Falls du das machen möchtest, bitte erst deinen Proxy-Eintrag und Container löschen.)
Welche Anleitung hast du verwendet? Ich würde das dort gerne noch hinzufügen lassen, falls das dort noch nicht steht.

Eigentlich leisten wir für selbst installierte Container keinen Support, aber da ich schon nachgesehen habe:
Ja, dir geht das Portforwarding ab, welches anscheined bei deiner Anleitung verwendet wird.
Portainer->Container->Duplicate/Edit->Ports configuration->Port mapping->map additional port->host 18080 auf 80 (glaube ich) und dann deploy the conainer.

Viele Grüße,
Matthias

Re: Kein Zugriff auf CometVisu -> Bad Gateway (self made container)

Verfasst: Di Mär 17, 2020 8:56 pm
von Chris M.
Es gibt genau eine offizielle Anleitung um selber die CV als Container auf dem TWS zu installieren: https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... rwolf.html
(Das Portmapping ist ganz oben, der 3. Spiegelstrich)

@ms20de Du hast recht, dass wir dort inzwischen die Möglichkeit der App mit aufführen sollten. Ich baue es die Tage mal ein.

Re: Kein Zugriff auf CometVisu -> Bad Gateway (self made container)

Verfasst: Di Mär 17, 2020 9:50 pm
von Robert_Mini
Hab's in der KB ergänzt!
Hinweis: Die CometVisu kann als App im TWS Menü Einstellungen => Apps mit einem Klick installiert werden. Eine Installation gemäß dieser Anleitung ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll/notwendig.
Lg
Robert

Re: Kein Zugriff auf CometVisu -> Bad Gateway (self made container)

Verfasst: Mi Mär 18, 2020 11:48 am
von Juny
Danke Euch beiden, Chris und Robert, für Eure Zeit und fürs Nachschauen.
Die App hatte ich übersehen, die wäre eher meine Wahl gewesen.
Aber jetzt geht es auch. :D

Re: Kein Zugriff auf CometVisu -> Bad Gateway (self made container)

Verfasst: Mi Mär 18, 2020 11:54 am
von Sun1453
Robert_Mini hat geschrieben: Di Mär 17, 2020 9:50 pm Hab's in der KB ergänzt!
Hinweis: Die CometVisu kann als App im TWS Menü Einstellungen => Apps mit einem Klick installiert werden. Eine Installation gemäß dieser Anleitung ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll/notwendig.
Lg
Robert
Hallo Robert,

hab ich der KB mal geschaut und diesen Artikel gefunden. Dort steht bei APP Installieren noch siehe xyz. Kannst du bitte da noch den Platzhalter ersetzten zum Artikel. Wäre hilfreich. Danke.

Re: Kein Zugriff auf CometVisu -> Bad Gateway (self made container)

Verfasst: Mo Mär 30, 2020 10:45 am
von Juny
kleiner Nachtrag:
ich hatte den Container gelöscht und neu erstellt, diesmal mit der App, weil die Visu trotz richtiger Gruppenadressen anscheinend nicht mit dem Bus kommuniziert, und da war zunächst alles ok, was den Gateway anging,(konnte die Visu-Seite aufrufen),allerdings war die Physikalische Adresse des Timberwolf nicht eingetragen. Als ich die dann nachgetragen hatte, trat das "Bad Container" Ding wieder auf.
Nach der manuellen Portumschaltung 18080->80 wird die Visu-Seite dann wieder angezeigt.

Re: Kein Zugriff auf CometVisu -> Bad Gateway (self made container)

Verfasst: Mo Mär 30, 2020 12:33 pm
von ms20de
Wenn es schon einen Reverse-Proxy-Eintrag mit der URL "visu" gibt wird von der App ein Eintrag mit visu1 angelegt.
Nur dieser wird von der App aktualisert, damit er auf den richtigen Container zeigt. Die "richtige" URL wird auf der App-Seite angezeigt.

Wird die KNX-IP-Schnittstelle des Timberwolfs verwendet, sollte in der im CometVisu Container keine PA einzustellen sein. Wir empfehlen hier die 0.0.0 einzutragen, was der Standardwert in der App ist. Wenn die 25 Tunnel-Adressen des Timberwolfs in der ETS Programmiert wurden, wird aus den Adressen automatisch eine freie Adresse gewählt, die auch wechseln kann wenn noch andere Programme mit KNX/IP im Spiel sind.

Viele Grüße,
Matthias