Seite 1 von 1
Math Funktionen und Counter Baustein
Verfasst: Mo Jun 17, 2019 12:47 pm
von Dragonos2000
Hi,
ich möchte folgendes in der Logik "bauen":
Ich habe 2 Lichtbänder, die ich über einen einzelnen Geber steuern möchte (Helligkeit/Farbe). Dazu will ich über einen Taster Band A / Band B / Band A+B auswählen können (Auswahl schaltet einfach bei jeder Betätigung weiter).
Mein spontaner Ansatz wäre über einen Counter für die Tastenbetätigung, Modulo Operation und einem Multiplexer das umschalten zu realisieren. Aebr dafür fehlen Counter und Modulo in den TWS Logiken.
Daher: FR für Math Funktionen und Counter Baustein.
Oder habt Ihr noch einen anderen Ansatz?
Re: Math Funktionen und Counter Baustein
Verfasst: Mo Jun 17, 2019 6:21 pm
von S. Kolbinger
Hi Jochen,
Dragonos2000 hat geschrieben: ↑Mo Jun 17, 2019 12:47 pm
Oder habt Ihr noch einen anderen Ansatz?
sowas ähnliches hatten wir hier schon einmal:
viewtopic.php?f=24&t=880#p8971
Du müsstest nur Decken- und Tischlampe gegen Band A und Band B tauschen.
Re: Math Funktionen und Counter Baustein
Verfasst: Di Jun 18, 2019 9:19 am
von Dragonos2000
Hi Stefan,
ja, Du hast Recht, danke für den Hinweis.
Übrigens eine geniale Sache, z.B. bei den Binärlogiken direkt irgendwelche Ausgangsmappings machen zu können !

Re: Math Funktionen und Counter Baustein
Verfasst: Di Jun 18, 2019 3:28 pm
von StefanW
Dragonos2000 hat geschrieben: ↑Di Jun 18, 2019 9:19 amÜbrigens eine geniale Sache, z.B. bei den Binärlogiken direkt irgendwelche Ausgangsmappings machen zu können !

Das will ich meinen. Und Eingengsmappings auch. Dazu noch die Triggeranpassungen, beliebigen Trigger und Inhibit-Eingänge als auch die Ausgangsvervielfachung auf eine beliebige Anzahl von Objekten.
Man mag das nicht glauben, aber wenn man mal alle Features auf einmal benutzt, dann ersetzt so eine schicke kleine Logikzelle eine komplexe Verschaltung von zehn bis 20 diversen Eingangs-, Ausgangs und Mapping-Boxen die man beim Wettbewerbsprodukt auf ein (gefühlt DIN A3 großes) Blatt zeichnen musste mit zig Linien.
Auch wenn es Anfangs gewöhnungsbedürftig erscheint, denke ich, dass unser Logikzellenformat (und man kann per Custom ja auch noch beliebig verschalten darinnen) die kompakteste und übersichtlichste Darstellung bietet.
Freut mich, wenn das so erkannt wird
lg
Stefan
Re: Math Funktionen und Counter Baustein
Verfasst: Di Jul 09, 2019 12:00 am
von Robert_Mini
StefanW hat geschrieben: ↑Di Jun 18, 2019 3:28 pm
Dragonos2000 hat geschrieben: ↑Di Jun 18, 2019 9:19 amÜbrigens eine geniale Sache, z.B. bei den Binärlogiken direkt irgendwelche Ausgangsmappings machen zu können !

Das will ich meinen. Und Eingengsmappings auch. Dazu noch die Triggeranpassungen, beliebigen Trigger und Inhibit-Eingänge als auch die Ausgangsvervielfachung auf eine beliebige Anzahl von Objekten.
Auch gerade in der KB ergänzt.
app.php/kb/viewarticle?a=91
Robert