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Re: Unterstützung für Artikel für Knowledge Base

Verfasst: Sa Sep 08, 2018 10:39 pm
von jockel
Danke!

Hier noch eine kleine Ergänzung zum Abschnitt "Mehrere Panels in einem Dashboard"

Dazu vorab eine Anmerkung von mir: An diese Stelle könnte man die Abfrage der Werte aus der Datenbank optimieren, da zur Darstellung des aktuellen Wertes ja nicht der gesamte für das Panel ausgewählte Zeitraum abgefragt werden muss. Das wäre dan ein Thema für die Beschreibung der Abfragen und Aggregatfunktionen in Influx, an der Stelle bin ich aber nur bedingt kompetent.


Mehrere Panels in einem Dashboard

Ausgehend vom Beispiel im vorherigen Abschnitt soll jetzt demonstriert werden, wie mehrere Panels auf einem Dashboard dargestellt und angeordnet werden können können. Dazu sollen der jeweils aktuelle Wert von Temperatur und Feuchte als zusätzlich Zahlenwert dargestellt werden.

Das Schritt für Schritt Beispiel beginnt beim Dashboard aus dem vorherigen Abschnitt und setzt voraus, dass dieses bereits geöffnet ist.

1. Zwei neue Panels zum bestehenden Dashboard hinzufügen

Mit dem "Chart" Symbol, in der Symbolleiste oben rechts das äußerst linke Symbol, kann ein neues Panel zu einem bestehenden Dashboard hinzugefügt werden. Nach dem Klick auf das Symbol erscheint eine Übersicht, in der der Typ des neuen Panels gewählt werden kann. Dort das mittlere Symbol aus der oberen Reihe (Singelestat) auswählen.

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Daraufhin wird in der obersten Reihe des Dashboards ein neues Panel mit einem einzigen Zahlenwert angezeigt. Der angezeigte Wert ist zunächst wieder ein Testwert. Das Ganze noch einmal wiederholen, so dass zwei Panels mit je einem Zahlenwert untereinander angezeigt werden.

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2. Positionieren der Panels

Die Panels lassen sich per Drag & Drop positionieren. Dazu mit der Maus in den oberen Bereich des Panels zeigen, woraufhin die Titelleiste des Panels etwas heller dargestellt wird. In diese Titelleiste klicken und das Panel mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Position ziehen.

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Dabei lassen sich die Panels auch in nebeneinander, in einer Reihe, darstellen. Voraussetzung ist, dass die Reihe noch ausreichend freien Platz bietet. Falls erforderlich, vorher also die schon vorhandenen oder das neu hinzukommende Panel in der Breite anpassen.

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3. Festlegen der Abfrage für die Panels.

Nachdem, wie oben beschrieben, in der Kopfzeile eines Panels der Editiermodus aktiviert wurde, kann zunächst im Reiter "General" wieder der Titel angegeben werden.

Die Datenbankabfragen werden im Reiter "Metrik" so formuliert, wie auch für die Verlaufsgraphik. Hier noch einmal die Abfrage für die Temperatur:

Data Source: Timberwolf Timeseries DB
FROM: default KNX_LINIE1 WHERE GA = 12/2/60
SELECT field(VAL)
GROUP BY: Kein Eintrag
FORMAT AS: Time series
ALIAS BY: Temperatur

Die GA ist natürlich wieder, entsprechend der eigenen Gegebenheiten, anzupassen. Die Abfrage der Feuchte im zweiten Panel dann entsprechend.


4. Festlegen des anzuzeigenden Wertes

Anschließend kann im Reiter "Options" unter "Value" angegeben werden, welcher Wert angezeigt werden soll. "Current" zeigt den aktuellen Wert, es wären aber auch Minimum, Maximum, der Zeitpunkt des letzten Eintrags in der Datenbank und noch einige andere Werte möglich. Dabei beziehen sich diese statistischen Werte jeweils auf den für das Panel festgelegten Zeitraum. Dies ist in der Regel der für das Dashboard ausgewählte Zeitraum. Er kann aber im Reiter "Time Range" des Panels auch individuell für das jeweilige Panel festgelegt werden.

Die Einheit wird unter "Unit" ausgewählt, für die Temperatur wiederum °C, für die Feuchte %H.

Auf dem gleichen Reiter kann unter "Coloring" eine Farben für Zahlenwert oder Hintergrund, in Abhängigkeit vom dargestellten Wert, festgelegt werden. Damit lässt sich z.B. eine optische Hervorhebung beim Über- oder Unterschreiten von Grenzen realisieren. Im dargestellten Beispiel wird die Temperatur unterhalb von 25°C grün, zwischen 25°C und 30°C orange und darüber rot dargestellt.

"Spark Lines" aktiviert, zusätzlich zum Zahlenwert, eine kleine Verlaufsgraphik. Die Farben könne getrennt für die eigentliche Verlaufsgraphik und die Füllung zwischen Verlaufsgraphik und X-Achse festgelegt werden.

Schließlich blendet "Gauge" eine zusätzliche analoge Anzeige ein. Diese Anzeige übernimmt die festgelegten Farben, wenn "Treshold Markers" aktiviert sind, werden auch die festgelegten Intervalle mit den dafür definierten Farben visualisiert. Zusätzlich können die Intervallgrenzen auch als Zahlenwert dargestellt werden.

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5. Abschluss

Nachdem beide neuen Panels konfiguriert worden sind und wieder zur Dashboard Ansicht gewechselt wurde, sollte das Ergebnis ähnlich wie unten gezeigt aussehen:

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Re: Unterstützung für Artikel für Knowledge Base

Verfasst: Sa Sep 08, 2018 10:44 pm
von Robert_Mini
Super Danke!!!

Re: Unterstützung für Artikel für Knowledge Base

Verfasst: So Sep 09, 2018 11:27 am
von StefanW
Der Wahnsinn, wunderbar. Dafür haben wir das Grafana integriert, damit Ihr so wunderschöne Dinge damit machen könnt.

Stefan

Re: Unterstützung für Artikel für Knowledge Base

Verfasst: Di Sep 11, 2018 11:29 am
von tws88_user
Sehr cool. Tolle Beschreibung. Hammer, was sich damit anstellen lässt. :o

Re: Unterstützung für Artikel für Knowledge Base

Verfasst: Di Sep 11, 2018 8:23 pm
von FabKNX
Sehr cool.
Kann ich das dann per Link abspeichern damit ich das dann zu.B raumweise aufrufen kann?
Oder z.B. jeweils alle Temperaturen im HKV zusammen.

VG Fabian

Re: Unterstützung für Artikel für Knowledge Base

Verfasst: Di Sep 11, 2018 8:52 pm
von StefanW
Hallo Fabian,

die jeweiligen Dashboards kannst Du auch per Link abspeichern (die Links kann man auch editieren) und das dann beliebig wo auch immer mit einem Browser aufrufen.

Es gibt auch eine Möglichkeit, dass Grafana selbst in festen Abständen bestimmte Grafiken berechnet und vorgerendert als PNG zum Download zur Verfügung stellt, damit man diese auch in ältere Browser laden kann, die selbst kein Javyscript beherrschen. Damit kann man das auch in Visu älterer Bauart auf Wandeinbaupanels älterer Bauart einfach integrieren. Da würde schon ein automatischer Bilderrahmen reichen, der per WLAN sich die Bilder ziehen kann.

lg

Stefan

Re: Unterstützung für Artikel für Knowledge Base

Verfasst: Di Sep 18, 2018 11:39 pm
von FabKNX
WOW. DANKE!!!!!


Ich hab mich heute auch einige Zeit mit Grafana beschäftigt und die Lernkurve ist ziemlich progressiv.
Dabei ist dann folgendes Dashboard entstanden:

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Was man bei der ganzen Anleitung oben noch ergänzen kann, das ganze funktioniert natürlich auch wann man statt der KNXLINE direkt die Timeseries (TS...) verwendet.

Eine Frage die sich mir aber immer wieder stellt:
Alle Links gehen ja immer auf den Timberwolf. Derlässt aber die Inhalte ja nur anzeigen, wenn das CA-Zertifikat auf dem Endgerät installiert ist, oder?
denn am PC funktioniert das bei mir prima, aber am Tablet, bei dem ich kein PIN,Muster o.ä. will, leider nicht.
Die statischen Bilder, lassen sich auch nur von einzelnen Panels erzeugen, oder?

Re: Unterstützung für Artikel für Knowledge Base

Verfasst: Mi Sep 19, 2018 9:16 am
von tws88_user
Das schaut ja schon aus wie auf der Enterprise, Fabian ;o)

Sehr cool.

[mention]Robert_Mini[/mention]

Könnten wir zur Einrichtung der Objekte in der ETS noch einen Beitrag in die KB stellen? Content vielleicht aus dem blauen "i" im Server? Dann erschließt sich einem das Globalverständnis für Einrichtung und Leistungsfähigkeit des TWS (noch) besser.

Re: Unterstützung für Artikel für Knowledge Base

Verfasst: Mi Sep 19, 2018 2:38 pm
von Robert_Mini
[mention]tws88_user[/mention]
Bin nicht sicher, was du genau meinst?

Hier gibt es schon was:
app.php/kb/viewarticle?a=11

Lg
Robert

Re: Unterstützung für Artikel für Knowledge Base

Verfasst: Mi Sep 19, 2018 2:52 pm
von tws88_user
Hallo Robert,

ja das meinte ich. Das hattest du ja schon gemacht. Spitze! Und danke.