Seite 2 von 2

Re: [V4.0 IP5] TWS Login "keine Verbindung zu Web-App"

Verfasst: Sa Dez 28, 2024 8:26 am
von Pippel
Hallo starwarsfan,
wirklich nur Gruppenadressen!
Typische Temperaturwerte, Verbrauch einer Wärmepumpe, sicher auch unnütze Gruppenadressen aus der Zeit der ersten Einrichtung...
Aber auch die Momentan-Einspeisung einer kleinen Wasserturbine im 5-sec Takt. Hier kommen ne Menge Gruppenadressen zusammen, das könnte der Grund sein. Wir haben die 5 sec. gewählt, weil wir Probleme mit der Steuerung hatten und feststellen wollten, wann und wie in der Nacht die Steuerung spinnt. Die Steuerung hatte ne Macke und wurde getauscht und der TWS blieb auf 5 sec. Aufzeichnung, glaube ich....
Wenn das Problem des volllaufenden Speichers bei ElabNET aufgezeichnet ist und eingesehen werden kann, hätten wir das sicherlich im TWS gesehen.
Nun haben wir aber nur die Grafana-Links aufgerufen und den TWS sehr sehr selten. Vielleicht kann man Warnmeldungen des TWS weitersenden..per Mail oder so, was wir aber leider nicht eingerichtet haben.
Der Fehler schein unserer zu sein, wir sind auch gespannt...

Beste Grüße,
Pippel

Re: [V4.0 IP5] TWS Login "keine Verbindung zu Web-App"

Verfasst: Sa Dez 28, 2024 8:45 am
von gbglace
Die Aufzeichnung der GAs in effektiv einzeln eingerichteten Timeseriees oder wird per Grafana "nur" der Speicher vom Buslog ausgewertet?

Ganz effektive E-Mails gibt es noch nicht aber in den neueren Softwareversionen sind schon mehr Systemnachrichten und Hinweise implementiert worden.

Ich habe auch per MQTT aus meiner Victronanlage einige sehr hochfrequent gesendete Datenpunkte, die auch dezidiert in eine Timeseriees schreiben.

Das halt sich bisher alles noch in Grenzen mit der Speicherauslastung.

Bisherige Speicherblockaden die im Forum zu lesen waren, resultierten eigentlich immer aus Useraktionen in der Containerumgebung, wo dann Container logs usw. den Speicher geflutet haben.

Bleiben wir mal gespannt was da die Ursache ist.