KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Frage] [V4.5 IP1] ETS 6.3 - TWS wird als unregistriertes Gerät angezeigt
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Nachdem das Thema ja schon ca. 4 Jahre alt ist, stellt sich mir die Frage: Wann wird das mal final Zertifiziert?
viewtopic.php?t=2374
viewtopic.php?t=2374
TWS 3500M ID:705 (ULTRA)
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 787 Mal
Hallo zusammen,
welche Funktion ist hier aktuell eingeschränkt?
Warum sollte daher hier jetzt mit Prio Geld investiert werden?
Nur um in einer neuen ETS ein Symbol verschwinden zu lassen?
Tschuldigung, ist für mich nur mit absolut untergeordneter Priorität zu bedienen.
Danke
Best Grüße
Jens
welche Funktion ist hier aktuell eingeschränkt?
Warum sollte daher hier jetzt mit Prio Geld investiert werden?
Nur um in einer neuen ETS ein Symbol verschwinden zu lassen?
Tschuldigung, ist für mich nur mit absolut untergeordneter Priorität zu bedienen.
Danke

Best Grüße
Jens
timberwolf168 | (2600er) | VPN offen | Reboot nach Vereinbarung |
timberwolf1699 | (3500XL) | VPN offen | Reboot jederzeit |
wiregate1250 |
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hallo Blaubaerli
Ich denke, das Problem ist nicht unbedingt so sehr das Warnschild, sondern eher, dass der TWS mit ETR 6.3.0 nicht mehr als Schnittstelle nutzbar ist. Habe ich den TE da richtig verstanden?
Deshalb habe ich vorsichtshalber noch kein Update gemacht und warte momentan noch auf die Rückmeldung von Stefan.
@blaubaerli, konntest du testen, ob ETR 6.3.0 iVm TWS funktioniert? Wenn nicht, dann besteht noch die Möglichkeit eines Problems (siehe auch Beitrag von Stefan) und sollte nicht so einfach abgetan werden.
(Ein Fingerzeig auf alte Threads bringt aber auch nichts.)
Ich denke, das Problem ist nicht unbedingt so sehr das Warnschild, sondern eher, dass der TWS mit ETR 6.3.0 nicht mehr als Schnittstelle nutzbar ist. Habe ich den TE da richtig verstanden?
Deshalb habe ich vorsichtshalber noch kein Update gemacht und warte momentan noch auf die Rückmeldung von Stefan.
@blaubaerli, konntest du testen, ob ETR 6.3.0 iVm TWS funktioniert? Wenn nicht, dann besteht noch die Möglichkeit eines Problems (siehe auch Beitrag von Stefan) und sollte nicht so einfach abgetan werden.

(Ein Fingerzeig auf alte Threads bringt aber auch nichts.)
Zuletzt geändert von KFloo am Sa Dez 14, 2024 11:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Vg, Florian. (TWS 3500XL #1706, VPN geschlossen)
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Hallo zusammen,
Ich hab auch gestern den blöden inneren Drang gehabt bei der ETS auf „update“ zu klicken.
Der TWS war dann bei mir als Schnittstelle weg. Nach Neustart des TWS hat die ETS ihn aber wieder ganz normal gefunden. Programmierung funktionierte dann auch, alle neuen Kommunikationsobjekte für die Rolladen sind nun verknüpft und am Wolf verfügbar. Auch die Programmierung der anderen KNX-Geräte funktioniert in der 6.3.0 er Version der TES mit dem TWS.
Ich für meinen Teil, kann mit der Situation leben, würde aber evtl auf das Angebot von andererStefan zurückkommen und mir die 6.2 der ETS mal auf die NAS legen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre es wohl in der 6.3.0er Version der ETS ein Problem den TWS in einem Projekt neu hinzuzufügen.
Aber das habe ich noch nicht geprüft.
VG
Mo
Edit: Nachtrag…Wenn es wirklich „nur“ das Problem sein sollte das der Wolf bei in der ETS 6.3.0 neu erstellten Projekten nicht hinzugefügt werden kann, dann kann man doch einfach eine ETS 6.2.x Dummyprojektdatei erstellen in der er schon mit drin ist und dieses hier teilen, oder nicht? Wäre für Neulinge wahrscheinlich eh der einfachste Weg…
Ich hab auch gestern den blöden inneren Drang gehabt bei der ETS auf „update“ zu klicken.
Der TWS war dann bei mir als Schnittstelle weg. Nach Neustart des TWS hat die ETS ihn aber wieder ganz normal gefunden. Programmierung funktionierte dann auch, alle neuen Kommunikationsobjekte für die Rolladen sind nun verknüpft und am Wolf verfügbar. Auch die Programmierung der anderen KNX-Geräte funktioniert in der 6.3.0 er Version der TES mit dem TWS.
Ich für meinen Teil, kann mit der Situation leben, würde aber evtl auf das Angebot von andererStefan zurückkommen und mir die 6.2 der ETS mal auf die NAS legen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre es wohl in der 6.3.0er Version der ETS ein Problem den TWS in einem Projekt neu hinzuzufügen.
Aber das habe ich noch nicht geprüft.
VG
Mo
Edit: Nachtrag…Wenn es wirklich „nur“ das Problem sein sollte das der Wolf bei in der ETS 6.3.0 neu erstellten Projekten nicht hinzugefügt werden kann, dann kann man doch einfach eine ETS 6.2.x Dummyprojektdatei erstellen in der er schon mit drin ist und dieses hier teilen, oder nicht? Wäre für Neulinge wahrscheinlich eh der einfachste Weg…
Zuletzt geändert von moritzw am Sa Dez 14, 2024 11:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500XL ID:1404, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt
-
- Reactions:
Ich mag die lösungsorientierte Denkweise, dennoch ist es kein vollständig zertifiziertes Produkt.
1) KNXA Schreibt:
3) ich zeige nur ungern auf alte Threads, aber es zeigt mir das man das hier nicht auf die kette bekommt.
4) nicht nur der TWS ist davon betroffen! Auch hersteller wie lunatone oder diverse aus fernost
5) Auch in den "Best practices" aus den "KNX Toolkit for professionals" steht es drin, dass man nur Zertifizierte Geräte verwenden soll.
6) Persönliche Meinung: TWS ist kein fertiges produkt für den Markt.
1) KNXA Schreibt:
2) Import in Bestehende Projekte nicht mehr möglich mit 6.3.Nicht registrierte Geräte sind ausschließlich für Hersteller gedacht, um ihre Produkte zu testen, bevor sie auf den Markt kommen, und sollten nur zu Testzwecken und nicht in echten Projekten verwendet werden. Diese Geräte entsprechen möglicherweise nicht dem KNX Standard und sollten daher nicht in realen Projekten verwendet werden.
3) ich zeige nur ungern auf alte Threads, aber es zeigt mir das man das hier nicht auf die kette bekommt.
4) nicht nur der TWS ist davon betroffen! Auch hersteller wie lunatone oder diverse aus fernost
5) Auch in den "Best practices" aus den "KNX Toolkit for professionals" steht es drin, dass man nur Zertifizierte Geräte verwenden soll.
6) Persönliche Meinung: TWS ist kein fertiges produkt für den Markt.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Naja was kann den Elabnet dafür wenn die KNXA es nicht auf die Kette bekommt die angekündigten 8000 Objekte lauffähig zu bekommen?
Ich will garnicht wissen wie hoch die Lizenzierungsgebühren sind und diese dann 2x zahlen nur weil das versprochene nicht eingehalten wird?
Und so wie ich das verstanden habe ist der TWS durchaus lizenziert, nur die Applikation noch nicht und das auch nur, weil man sonst doppelt zahlen müsste.
Somit entspricht der TWS durchaus dem KNX-Standard und kann in realen Projekten verwendet werden
Ich will garnicht wissen wie hoch die Lizenzierungsgebühren sind und diese dann 2x zahlen nur weil das versprochene nicht eingehalten wird?
Und so wie ich das verstanden habe ist der TWS durchaus lizenziert, nur die Applikation noch nicht und das auch nur, weil man sonst doppelt zahlen müsste.
Somit entspricht der TWS durchaus dem KNX-Standard und kann in realen Projekten verwendet werden
Zuletzt geändert von Didda93 am Sa Dez 14, 2024 12:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Philipp
TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)
TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)
-
- Reactions:
Zur Vollständigen zertifizierung gehört nunmal das Gerät und die Produktdatenbank! Mag ja sein das mit Teil 1 das Gerät dem KNX Standard entspricht, jedoch nicht einem vollständig Zertifiziertem Gerät. Hier muss halt eben auch die PD zertifiziert werden.

Mit der 6.3 hat jetzt die KNXA nun einen Riegel vorgeschoben. Ja das ist jetzt etwas unpraktisch für die chinaware aus Aliexpress und für die die unfertige Produkte vermarkten.
Ich mach die Regeln der KNXA nicht, aber sie sind nunmal vorhanden.

Mit der 6.3 hat jetzt die KNXA nun einen Riegel vorgeschoben. Ja das ist jetzt etwas unpraktisch für die chinaware aus Aliexpress und für die die unfertige Produkte vermarkten.
Ich mach die Regeln der KNXA nicht, aber sie sind nunmal vorhanden.
-
- Reactions:
Kommentar mit
1 = TWS PD mit 2000 Objekten vollständig Zertifizieren
2 = Weiter warten bis KNXA mal die 8000 Objekte realisiert, dafür aber ein unregistriertes Produkt haben! Warten seit über 4 Jahren drauf!
Kommentar mit
1 = TWS PD mit 2000 Objekten vollständig Zertifizieren
2 = Weiter warten bis KNXA mal die 8000 Objekte realisiert, dafür aber ein unregistriertes Produkt haben! Warten seit über 4 Jahren drauf!
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 787 Mal
Sag das bitte der Knx und nicht hier.
timberwolf168 | (2600er) | VPN offen | Reboot nach Vereinbarung |
timberwolf1699 | (3500XL) | VPN offen | Reboot jederzeit |
wiregate1250 |