Re: Logdateien Export für TWS Support
Verfasst: Mo Mär 09, 2020 7:28 pm
Noch zur Ergänzung.
es ist nicht so wie am Anfang im Thread vermutet, dass beim Neustarten des Servers oder von Daemons deren LOGs gelöscht werden und diese daher deshalb vorher zu sichern wärem. Es war nur - und das auch nur beim KNX-Daemon - so, dass der Loglevel nur mit Neustart geändert werden konnte und damit das Problem durch den Neustart (der auch einen Reset des KNX-Interfaces durchführt) "weg" war - nicht dass das Log "weg" war von zuvorr.
Wir haben in allen anderen Daemons schon von Beginn an darauf geachtet, dass der LogLevel zur Laufzeit geändert werden kann, was deutlich geschickter ist, falls es mal ein Problem gibt, damit wir es finden ohne den "reparierenden" Neustart. Beim KNX Deamon wurde diese Funktion nun nachgerüstet.
Und noch eine Anmerkung: Man könnte meinen, dass unsere Software wenig stabil wäre, wenn solche Logging-Möglichkeiten eingebaut und ab und an auch genutzt werden. Ich bitte zu bedenken, dass der Timberwolf Server ein Gerät ist, dass mit hunderten bis tausenden anderen Geräten in einer Installation kommunizieren muss. Oftmals müssen wir dabei Kompatibilitätsprobleme untersuchen, die mal hier und mal dort ihre Ursache haben. Es ist also auch ein wichtiges Erfordernis für den sich verändernden Standard in dieser Welt.
lg
Stefan
es ist nicht so wie am Anfang im Thread vermutet, dass beim Neustarten des Servers oder von Daemons deren LOGs gelöscht werden und diese daher deshalb vorher zu sichern wärem. Es war nur - und das auch nur beim KNX-Daemon - so, dass der Loglevel nur mit Neustart geändert werden konnte und damit das Problem durch den Neustart (der auch einen Reset des KNX-Interfaces durchführt) "weg" war - nicht dass das Log "weg" war von zuvorr.
Wir haben in allen anderen Daemons schon von Beginn an darauf geachtet, dass der LogLevel zur Laufzeit geändert werden kann, was deutlich geschickter ist, falls es mal ein Problem gibt, damit wir es finden ohne den "reparierenden" Neustart. Beim KNX Deamon wurde diese Funktion nun nachgerüstet.
Und noch eine Anmerkung: Man könnte meinen, dass unsere Software wenig stabil wäre, wenn solche Logging-Möglichkeiten eingebaut und ab und an auch genutzt werden. Ich bitte zu bedenken, dass der Timberwolf Server ein Gerät ist, dass mit hunderten bis tausenden anderen Geräten in einer Installation kommunizieren muss. Oftmals müssen wir dabei Kompatibilitätsprobleme untersuchen, die mal hier und mal dort ihre Ursache haben. Es ist also auch ein wichtiges Erfordernis für den sich verändernden Standard in dieser Welt.
lg
Stefan