Hallo zusammen,
nachdem das ja hier noch ein wenig in der Luft hing.....
Ich hatte mich gewundert, woher diese Unmengen an Loginfos plötzlich kommen sollten.... Da ich mir die aber auch nicht ansehen konnte, habe ich den Container dann einfach mal neu deployed. Damit ware die alten Logs zwar alle weg, aber ich hatte wieder Zugriff auf die Loganzeige und habe dann jede Menge Einträge gesehen, die nicht nativ aus meinem eigenen Plugincode geschrieben wurden.
Im Rahmen eines anderen Problems hatte ich jedoch in Zusammenspiel mit den Kollegen der EalbNET die Log- und Tracelevel in der plugins.conf umkonfiguriert. Das erzeugte dann ungewohnt viel Logoutput und produzierte schließlich hier die enormen Logmengen.
Ursprünglich dachte ich, dass man die Größe des Ringpuffers für die Loginformationen durch das Setzen des "Lines"-Parameters hier:
selbst beeinfluss kann. Aber das scheint in der Tat nur die Einstellung für den eigentlichen "Log viewer" zu sein. Ich verstehe aktuell die Ursache des Problems damit aber immer noch nicht ganz. Matthias hat im Post 10 signalisiert, dass das ein Timing Problem sei. Auf der anderen Seite sieht es auch nach einem Problem mit der Größe des tatsächlich geschriebenen Logfiles aus.
Bei den Linux-Systemen mit denen ich im Alltag zu schaffen habe, ist das mit der Anzeige der letzten n Zeilen eines Logfiles üblicherweise was für das Kommando "tail". Da habe ich aber solche massiven Performance-Differenzen auch bei extrem großen Logfiles noch nicht erlebt.
Ist das ggf. noch ein Thema der Implementierung bei portainer?
Egal wie ich den Tracelevel ja nun eingestellt habe, dann ist das ja nun nur ein Problem der Zeit bis das Log wieder soooooo voll ist und dann das Thema von vorne beginnt, oder?
Beste Grüße
Jens