Hallo Zusammen,
ich habe das "unable to retrieve container logs" Problem bei Jens analysiert.
Es scheint der Fall zu sein, dass das Abrufen der Logs im Portainer nicht allgemein defekt ist, sondern es nur Problem gibt wenn sehr viele Logs gerade gespeichert sind. Wir haben vor längerer Zeit schon eingestellt, dass die Logs für neue Container nur maximal 100 MB groß sind, damit der SSD-Speicher des Timberwolfs nicht vollgeschrieben wird. Mit den effizienteren Log-Teiler "local" scheinen hier aber Millionen von Logzeilen möglich zu sein, während der alten Log-Treiber im JSON-Format gespeichert hat und einen deutlichen Overhead an Daten pro Zeile produziert hat.
Bei Jens sind etwa 250 Tausend Einträge im CV Container und 3,5 Millionen im Wiregate-Plugin Container. Portainer fragt die letzten 2000 Einträge ab und das dauert länger als die 5 Sekunden die es der Abfrage gibt.
Ein Option wäre die Größe der Logfiles weiter zu beschränken, wahrscheinlich wäre die Abfrage dann schneller, allerdings damit das wirksam wird muss jeder betroffene Container entfernt und wieder neuerstellt werden.
Eine neue Portainer-Version bringt nur teilweise Besserung, die Abfrage der Logs wurde dort auf 100 Einträge limitiert, allerdings kommt dort beim Nachladen der Logs der gleiche Fehler und die neue Version bringt aktuell weiter Fehler/Problem auf dem Timberwolf, die wir erst alle Testen und Untersuchen müssen bevor wir eine neue Version freigeben können.
Wenn jemand das mit der Limitierung auf 10 MB testen möchte, kann ich das auf seinem Timberwolf installieren. Allerdings wie gesagt, muss der Container neu erzeugt werden. Bei Timberwolf-Apps wo nichts am Container selbst, sondern nur in dem Volumes geändert wurde sollte das kein Problem sein.
@Sensej Edit: Du hast auch ein Problem mit den MAC-Adressen --> siehe
viewtopic.php?f=25&t=1842
@tger977 Edit: Hier stimmt wohl was auf der Netzwerkseite noch nicht. Ich schreibe hier, weil anderes Thema:
viewtopic.php?f=25&t=1842
Viele Grüße,
Matthias