Vorschlag zur Güte: Umfangreiche Tooltips mit treffender (Kurz-)Beschreibung, das wäre dann im Sinne der Usability und beim Anwender macht es dann automatisch "Klick" wenn er die ersten Denkanstösse liesst, was sich mit einem AND oder FlipFlop realisieren lässt.
Ich bin ja inzwischen ein großer Fan dieses echten Logik-Ansatzes (viele meiner alten Wiregate-Logiken sind damit jetzt ein gutes Stück "runder" als vorher), aber als ich vor ein paar Monaten zum ersten Mal den "Add Logic"-Button angeklickt habe, stand ich wie der Ochse vor dem Berg und hatte große Schwierigkeiten, einen Einstieg zu finden. Intuitiv war das für mich erstmal nicht.
Die Erweiterung der Kurzbeschreibungen ist ein guter Anfang. Für den technisch interessierten Hausbesitzer, der keinen großartigen elektrotechnischen Background hat, reicht das m.E. aber nicht. Als ich anfing, mich mit den Logikbausteinen zu beschäftigen, habe ich z. B. nach einer google-Recherche zwar verstanden, was ein Multiplexer ist. Aber "Klick" gemacht in dem Sinne, dass ich wusste wo und wie ich diesen einzelnen Baustein verwenden kann (oder muss), hatte es da noch nicht. Erst durch Beispiele und Erläuterungen im Forum und bin ich langsam dahinter gekommen.
Die wachsende Anzahl von Beispielen im Forum und KB sind schon mal gut. Ideal fände ich aber für Einsteiger ohne elektrotechnischen Hintergrund ein (Video)-Tutorial, in dem - von einfach nach schwieriger - anhand von gängigen Praxisbeispielen eines privaten Haushalts die Bausteine, die Einstellungsmöglichkeiten und deren Zusammenhänge erklärt werden.
Darüber hinaus finde ich die Struktur der Logikbaustein-Auswahl (wenn man "Add Logic") klickt noch nicht optimal. Es gibt zwar die einzelnen Filter, aber es ist trotzdem noch eine recht wilde Mischung aus Basis-Logik-Bausteinen (AND, OR, Multiplexer, Flipflop...) für den "Techniker" und komplexeren "User-orientierten" Bausteinen (Betriebsstunden-Zähler, Beschattung). Dazwischen irgendwo die Custom-Logik, die ja nochmal völlig anders funktioniert.