NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[V3.5.1] Wie SMA Sunny Home Manager Multicast Nachrichten empfangen?

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#11

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Manuel,

danke für den Hinweis. Bitte lies dir die Forenregeln oben in der blauen Box einmal durch. Die Versionsangaben haben in der Signatur nichts zu suchen. Änderst du in einem Monat die Signatur, ist die neue Angabe auch automatisch in allen alten Posts zu finden.

Daher bitte immer unmittelbar im Betreff des öffnenden Posts in der üblichen Form angeben. Das kann man mit „normalen“ Rechten nicht beliebig lange editieren.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

MrWilson
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Dez 27, 2018 2:19 pm
Wohnort: Borgsdorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#12

Beitrag von MrWilson »

Hey Manuel,

hast du schon den folgenden Artikel durchgearbeitet?

Knowledge Base - 4.4.5 Umgehen von belegten Ports mit MacVLAN

Grüße

Willy
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#13

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Manuel

interessantes Setup, sieht man so nicht jeden Tag. :handgestures-thumbupright:
ManSch hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 1:16 am Ich beantworte erstmal und dann kommen die Fragen....
Du hast aber die Frage nicht beantwortet, welche Informationen Du vom SHM holen möchtest, welche Dir die Wechselrichter nicht via Modbus zur Verfügung stellen!? :confusion-scratchheadyellow:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

CHD
Reactions:
Beiträge: 304
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1035 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#14

Beitrag von CHD »

Hallo Manuel,

bezüglich dem SHM und dessen Einbindung kann ich dir jetzt nicht direkt helfen, aber vielleicht ein paar Anregungen geben, die dein Problem auch adressieren.

Ich bekomme nämlich über meinen SBS (Sunny Boy Storage) u.a. die folgenden Daten. Da kann man doch schon eine Menge mit machen und wenn ich das richtig interpretiere, kommen die "Metering"-Messwerte direkt vom SHM! Da die Register anscheinend immer ähnlich sind bei SMA, sind diese Werte bestimmt auch im Hybrid-Wechselrichter zu finden. Geht dann auch ohne den ganzen Transfer über NodeRed nur mit Modbus und das Profil für deinen WR gibt es ja schon fertig von Yves, wenn ich mich jetzt nicht irre. So, kurz die Suche bemüht: viewtopic.php?f=109&t=4263&p=47539&hili ... 8.0#p47539

Bild
Und bitte nicht irritieren lassen, dass die Differenz nicht ganz aufgeht, die Register ändern sich so schnell und werden nur nach und nach abgefragt.


Ich habe aber noch eine Frage zu dem folgenden Sachverhalt:
ManSch hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 1:16 am Aktuelles Projekt ist also:
Im Sommer die Möglichkeit zu haben verschiedene Heizmodi zu verwenden, z.b. einen der nur den günstigen Strom oder einen der den kompletten PV-Strom in Wärme verwandelt.

Du hast ja tatsächlich auch einen separaten Zähler für deinen neuen WR installiert. Fragen:
1) Dieser Zähler wird von deinem Versorger auch akzeptiert und danach die kWh pro Jahr auf die beiden WR exakt aufgeteilt, basierend auf den Werten aus dem Zweirichtungszähler? Bei mir werden die Stadtwerke einfach die Stromlieferung stumpf anteilig auf die jeweiligen kWp der beiden Anlagen aufteilen und entsprechend vergüten hat man mir gesagt (ist in meinem Fall bei fast identischen Anlagen auch egal, aber man lernt ja gerne dazu.)
2) Kann der "neue" Zähler auch irgendwie ausgelesen werden?
3) Der SHM2.0 ist in Reihe mit dem Zweirichtungszähler des Versorgers geschaltet und misst am Netzanschluß beide WR in Summe, korrekt?

ManSch hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 1:16 am Dazu möchte ich die Erträge beider Wechselrichter (Modbus) haben, natürlich auch die Batterieladung, und aber auch das was am Netzanschlusspunkt raus, oder rein geht.
(Batteriestrom zu verheizen wäre Blödsinn und zu teuer)
Den Sunny Home Manager will ich jetzt per Multicast mitloggen, hier gab es ja auch schon den Post:

viewtopic.php?f=71&t=2571
Wie teilweise im Bild zu sehen, geht das bereits gut und schnell über Modbus direkt im WR. Die Momentane Leistung etc. pp. kann man dort auch abfragen genauso wie die Erträge etc. pp. Oder aber wir haben dein Problem noch nicht verstanden, Yves hat ja in #13 schon gefragt, welche Daten du genau einsammeln möchtest.

VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Ersteller
ManSch
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 22, 2023 12:50 am
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15

Beitrag von ManSch »

Hallo zusammen, vielen Dank schonmal für die zahlreichen Rückmeldungen, ich antworte der Reihe nach:

@MrWilson : Vielen Dank für den Hinweis, hatte ich tatsächlich schon durchgearbeitet, aber wohl einen Fehler bei der parent definition gemacht (perent kennt er wohl nicht :doh: ). Seit ich das korrigiert habe:

Es Geht !!!!, ich bekomme den Multicast in NodeRed mit allen Wechselrichterdaten :dance:
Jetzt muss ich nur noch überlegen wir ich die dann Richtung TWS weiter filtere und verarbeite. Auf den KNX muss ja nur das wenigste, in erster Linie will ich das jetzt in den Zeitserien haben, um mir das ganze in Grafana anschauen zu können.

@starwarsfan Es gibt mehrere Motivationen:
  • Der Multicast ist relativ schnell, ich kann also theoretisch sehr fix auf Veränderungen reagieren.
    Da ich noch nicht genau weis welches Modbus Signal sich wie verhält, möchte ich mir erstmal alles in Grafana anschauen, und dann meine Datenquellen auswählen.
    Eine "dass muss doch gehen" Einstellung meinerseits ;)
- Aber ja, am Ende wäre das der Backup gewesen....

@CHD siehe Antwort an Yves, ja es ginge wahrscheinlich auch ohne....

Zu den Fragen Richtung Hausinstallation: Ja, der Zähler ist so akzeptiert. Anfangs haben die mir auch das von dir beschriebene Konzept angepriesen, ich habe meine Anlagen jedoch selbst installiert und beantragt, und da habe ich mich mit den verfügbaren Zählerkonzepten beschäftigt.
Ich bin bei der NetzeBW und die haben die Übersicht der verfügbaren Messkonzepte im Netz:

https://assets.ctfassets.net/xytfb1vrn7 ... und-40.pdf

Ich habe Messkonzept 7.1 genauer gesagt "Überschuss MK7 mit DC-gekoppeltem Speicher":

https://assets.ctfassets.net/xytfb1vrn7 ... 022_PW.pdf

Den neuen Zähler kann ich aktuell nicht auslesen, müsste wenn mir die Daten der Wechselrichter + SunnyHomeManager nicht reichen, also noch IR-Leseköpfe installieren. Ich gehe aber davon aus, das ich dies nicht machen werde.

Zu 3. Ja korrekt, der Sunny Home Manager ist das was im Schaltplan und im Messkonzept der EnFluRi Sensor genannt wird (Energieflussrichtung), und dafür ist er auch zugelassen. D.h. der ist dafür zuständig das ich z.B. kein Netzstrom in die Batterie einspeichere.
Zuletzt geändert von ManSch am Do Jan 04, 2024 10:20 am, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 3500 XL #1313 / VPN deaktiviert /

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#16

Beitrag von gbglace »

ManSch hat geschrieben: Do Jan 04, 2024 10:19 am etzt muss ich nur noch überlegen wir ich die dann Richtung TWS weiter filtere und verarbeite. Auf den KNX muss ja nur das wenigste, in erster Linie will ich das jetzt in den Zeitserien haben, um mir das ganze in Grafana anschauen zu können.
Bevor Du Dir den KNX zumüllst mit Werten die dann im TWS "nur" in eine Datenbank für Grafana landen sollen. Nutze den Weg MQTT.
ManSch hat geschrieben: Do Jan 04, 2024 10:19 am a korrekt, der Sunny Home Manager ist das was im Schaltplan und im Messkonzept der EnFluRi Sensor genannt wird (Energieflussrichtung), und dafür ist er auch zugelassen. D.h. der ist dafür zuständig das ich z.B. kein Netzstrom in die Batterie einspeichere.
Sehr guter Hinweis!

Aber was zulässig wäre wenn man im Gegenzug verhindert PV-Überschuss mit EEG-geförderter Entlohnung ins Netz zu drücken.

Weil wer beides macht kann ja nicht mehr unterscheiden zwischen Einspeisung Grünstrom-PV oder Graustrom aus Speicher.

Wer keine PV hat, sondern nur den Speicher nutzt um tgl. Preisdifferenzen auszugleichen (was dann so mindestens 15-20% Schwankung sein müsste) da darf das ja auch sein.
Für aus dem Netz rein in den Akku und per Tibber-Preise wieder aktiv raus ins Netz da müssten die Spreads ja noch viel höher sein, weil die Netzentgelte beim Einkauf zu bezahlen sind aber beim Verkauf nicht vergütet werden, das wird sich auf längere Zeit noch nicht rechen in D in den Dimensionen eines EFH-Speichers.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“