NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[V3.5.1] Wie SMA Sunny Home Manager Multicast Nachrichten empfangen?

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
ManSch
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 22, 2023 12:50 am
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[V3.5.1] Wie SMA Sunny Home Manager Multicast Nachrichten empfangen?

#1

Beitrag von ManSch »

Hallo zusammen,

ich bin neu am arbeiten mit dem Timberwolf Server, die erste Hauptaufgabe die dieser hat, und weshalb er auch angeschafft wurde, ist die Verbrauchssteuerung zwischen meiner KNX Hausinstallation, und meinen beiden SMA-PV-Anlagen + Datenauswerung und Langzeitspeicherung.

Hierbei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, verzweifele jetzt aber seit Tagen. Ich habe NodeRed nach dieser Anbleitung installiert:
app.php/kb/viewarticle?a=124
Ich bekomme auch Temperaturwerte vom KNX im Nodered zu sehen. soweit scheint alles gut.

Allerdings bekomme ich die Multicast Nachricht des Sunny Home managers 2.0 nicht ausgelesen.

Mit meinem Multicast Viewer auf dem Smartphone sehe ich die 608Bytes unter Adresse 239.12.255.254 mit Port 9522
Im NodeRed kommt nix an.

Gibt es noch Netzwerkeinstellungen im TimberwolfServer / Portainer die ich beachten muss?

Oben steht als "Host" gestartet. Bei mir in den Standardeinstellungen des Containers steht bei den Networks "Bridge". Kann das dass Problem sein, und wenn ja was müsste ich dort einstellen. Hier hört leider mein technischer Horizont aktuell auf....

Habe das jetzt hier unter den Erfahrungsbericht gepostet, das es wohl User gibt die mein Problem nicht haben, hoffe das war richtig so....

Vielen Dank schonmals
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mi Jan 03, 2024 9:39 am, insgesamt 3-mal geändert.
Timberwolf Server 3500 XL #1313 / VPN deaktiviert /

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Ich bin in Netzwerksachen nicht so fit aber einen NR-Container hatte ich immer im MAC-VLAN Typ angelegt, also kein bridged Network.

Dazu musst aber erst die Netzwerkeinstellungen des TWS selbst anpassen und dann im Portsiner ein Netzwerk anlegen und dann den Container nochmal neu.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#3

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

sämtliche relevanten Werte bekommt man bei SMA via Modbus direkt vom Wechselrichter. Von daher frage ich mich, weshalb man da den Sunny Home Manager explizit zusätzlich abfragen möchte!? Welche Werte stellt dieser zur Verfügung, welche man nicht vom Wechselrichter bekommt?
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

CHD
Reactions:
Beiträge: 304
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1035 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#4

Beitrag von CHD »

Das würde mich auch interessieren. Soweit ich weiß kommt man zumindest per Modbus nur mit einem GridCode an die Daten im SHM, sowohl lesend wie auch schreibend. Und den muss man explizit beantragen… wohl auch, weil man damit so einiges machen kann, was man als Nichtfachmann lassen sollte.

VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#5

Beitrag von Parsley »

Hallo @ManSch

Zu erst einmal: herzlich willkommen hier im Forum! :)

Klasse und danke, dass du schon direkt deinen TWS in deine Signatur eingetragen hast. Vorbildlich! :handgestures-thumbupright:

(Wenn du dich mit dem Server weiter vertraut gemacht hast und weist worum es geht, wäre es noch gut, wenn du auch den Status des VPN ergänzen würdest ;) )

Und dann noch: Scheue dich nicht ein neues Thema zu eröffnen! Es ist in der Regel besser ein neues Thema zu starten (und bei Bedarf im ersten Post auf ein altes Thema zu verweisen), als sich an alte/abgeschlossene Themen dran zu hängen. Das fördert die Übersichtlichkeit und Durchsuchbarkeit im Forum. ;)

(Ich bin gerade nur am Handy und möchte das jetzt hier daher ungern selbst in ein neues Thema abtrennen. Mag das ein anderer Mod bei Gelegenheit nachholen?)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#6

Beitrag von blaubaerli »

Hallo ? @ManSch,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Wir nennen uns hier gerne beim Vornamen.. :whistle:

Versorge uns doch bitte auch noch mit der aktuellen Softwareversion deines TWS.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Di Jan 02, 2024 10:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
ManSch
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 22, 2023 12:50 am
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von ManSch »

Hallo zusammen, schonmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten.

Ich beantworte erstmal und dann kommen die Fragen....

Kurzer Einblick in meine Installation:

EFH mit 2 PVs:
9,25kW aus 2014 (12,7ct Vergütung)
7,5kW aus 2023 mit 11kwh Speicher (8,2ct) Vergütung.

Das Zählerkonzept + Notstromumschaltung / Verteileraufbau habe ich hier:
Bild

Wir haben eine Gastherme, heizen im Winter mit Holzofen+Wassertasche

Daher habe ich im Sommer meinen Gasverbrauch (Brauchwasser), und im Winter nix auser die Schlepperei :D
In meinem Pufferspeicher steckt ein 4,5kw 3Phasen Heizstab den ich per KNX 1,5kw weise schalten kann.

Aktuelles Projekt ist also:
Im Sommer die Möglichkeit zu haben verschiedene Heizmodi zu verwenden, z.b. einen der nur den günstigen Strom oder einen der den kompletten PV-Strom in Wärme verwandelt.

Dazu möchte ich die Erträge beider Wechselrichter (Modbus) haben, natürlich auch die Batterieladung, und aber auch das was am Netzanschlusspunkt raus, oder rein geht.
(Batteriestrom zu verheizen wäre Blödsinn und zu teuer)
Den Sunny Home Manager will ich jetzt per Multicast mitloggen, hier gab es ja auch schon den Post:

viewtopic.php?f=71&t=2571

Nur komme ich auf den Multicast leider nicht drauf.

Jetzt habe ich gelesen was Göran geschrieben hat, und mich heute Abend mal dran gemacht.
gbglace hat geschrieben: Di Jan 02, 2024 7:41 am Ich bin in Netzwerksachen nicht so fit aber einen NR-Container hatte ich immer im MAC-VLAN Typ angelegt, also kein bridged Network.

Dazu musst aber erst die Netzwerkeinstellungen des TWS selbst anpassen und dann im Portsiner ein Netzwerk anlegen und dann den Container nochmal neu.
Leider hab ich da auch noch nen Haken drin, ich habe jetzt ne statische IP für den TWS, habe MacVLAN aktiviert. und im Portainer ein solches eingetragen:

Bild

Den NodeRed Container habe ich dann nach folgendem Vorbild erstellt:

app.php/kb/viewarticle?a=124

Allerdings bei den Netzwerkeinstellungen scheitert es:

Bild

Ich habe IP & MAC-Adresse eingegeben, bei Domain-Name und HostName hab ich schon experimentiert, aber ohne erfolg.
Teilweise konnte ich den Container starten. Allerdings nicht darauf zugreifen, weder über "http://timberwolf1313:1880" noch über "NeueIP:1880"

Sobald ich das Netzwerk des Containers wieder auf Host stelle, geht alles wieder. Die IP Adresse des MacVlAN sehe ich aber auch in der Fritzbox nicht als aktiv.

Den Beitrag hier habe ich übrigens auch schon gefunden:
viewtopic.php?f=47&t=1803&p=49000&hilit ... ner#p49000

Wäre schön wenn noch jemand eine Hilfreiche Idee hat, oder weis was ich falsch mache.

Gruß Manuel
Timberwolf Server 3500 XL #1313 / VPN deaktiviert /

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Der TWS selbst muss in seinen Netzwerkeinstellungen umgestellt werden und danach einen Rebootet bekommen. Er vergibt sich dann auch eine neue MAC-Adresse. Dadurch kann passieren daß er selbst nicht n der Fritzbox auch eine neue IPAdresse bekommt. Da dann ggf manuell wieder eingreifen und wieder zurück auf die alte setzen und den TWS nochmal vom LAN trennen oder nochmal neustarten. Ich bin hier die Tage nur am Handy. Aber es gibt da auch eine Anleitung im Forum den TWS auf MaC VLAN umzustellen.

Als ich meine Fritzbox ausgetauscht hatte und ein ganz anderen Adressbereich eingerichtet hatte Hat es auch einige Anläufe benötigt bis der NR Container wieder lief. Aber wenn der TWS erstmal richtig einsortiert ist auf MAC VLAN läuft das sehr stabil.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#9

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Manuel,
ManSch hat geschrieben: Mi Jan 03, 2024 1:16 am Ich beantworte erstmal und dann kommen die Fragen....
Danke dafür, aber … :whistle: die Versionsinformation des TWS fehlt leider noch.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
ManSch
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 22, 2023 12:50 am
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10

Beitrag von ManSch »

Hallo Jens,
die Version der Timberwolf Servers hatte ich auch in der Signatur schon angepasst: 3.5.1
Den Beitrag selbst kann ich glaube ich selbst nicht editieren.

@gbglace Die Reboots habe ich auch gemacht, trotzdem geht es noch nicht. Ich werde heute weiter versuchen das hin zu bekommen.
Wenn du, oder jemand anderes jedoch noch Tips hat, oder mir zeigen kann mit welchen Einstellungen es geht, kann ich meine Nachtschichten vllt. verkürzen (das mit dem Handy hab ich gelesen). Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

Gruß Manuel
Zuletzt geändert von ManSch am Mi Jan 03, 2024 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 3500 XL #1313 / VPN deaktiviert /
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“