NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Fragen zu den Datentypen und Protokollierung der Zeitserien des TW-Servers

Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Fragen zu den Datentypen und Protokollierung der Zeitserien des TW-Servers

#1

Beitrag von Sensej »

Erste Frage: Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Datentypen des TW-Servers?

Was heißt es ganz genau?
Temperaturmessung -> Auflösung: programmierbar 9- 12, 13 Bit
Luftfeuchtemessung -> 9 Bit
usw.

Zweite Frage: Wenn der Zeitpunkt mit dem Messwert(Temperatur oder Feuchtigkeit) in der DB gespeichert wird, wieviel Platz(Bit/Byte) verbraucht dann diese Aufzeichnung?


Ich will jetzt grob ausrechnen wieviel Platz ich auf der Festplatte pro Jahr brauche bei

40 X Temperatursensoren
2 X Feuchtigkeitssensoren
3 X VOC
20 X 2 IOS
Protokollierung: jede Minute

Dritte Frage: Wie kann man bei Multi IO-Geräten, die für Fensterkontakte eingesetzt werden, nur die Messpunkte "Fenster geöffnet" protokollieren?



MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Fr Okt 12, 2018 10:30 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Ich versuche hier mal alle Fragen zu beantworten.
Sensej hat geschrieben: Fr Okt 12, 2018 10:25 am Erste Frage: Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Datentypen des TW-Servers?
Zum Thema DPT bin ich bezüglich Knowledge Base noch säumig
Hier: viewtopic.php?f=21&t=217 hat Georg eine übersicht gepostet.
Sensej hat geschrieben: Fr Okt 12, 2018 10:25 am Was heißt es ganz genau?
Temperaturmessung -> Auflösung: programmierbar 9- 12, 13 Bit
Luftfeuchtemessung -> 9 Bit
usw.
Die Auflösung bestimmt die Genauigkeit (auf welche 0,0x Grad 2 Messwerte sich unterscheiden können, nicht absolute Genauigkeit) und beeinflusst wie lange das Auslesen dauert und damit wie schnelle überhaupt mehrere Sensoren je Bus betrieben werden können. Siehe auch: app.php/kb/viewarticle?a=8

Rest folgt.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Sensej hat geschrieben: Fr Okt 12, 2018 10:25 am
Zweite Frage: Wenn der Zeitpunkt mit dem Messwert(Temperatur oder Feuchtigkeit) in der DB gespeichert wird, wieviel Platz(Bit/Byte) verbraucht dann diese Aufzeichnung?

Ich will jetzt grob ausrechnen wieviel Platz ich auf der Festplatte pro Jahr brauche bei

40 X Temperatursensoren
2 X Feuchtigkeitssensoren
3 X VOC
20 X 2 IOS
Protokollierung: jede Minute

Dritte Frage: Wie kann man bei Multi IO-Geräten, die für Fensterkontakte eingesetzt werden, nur die Messpunkte "Fenster geöffnet" protokollieren?
Diese Fragen sind schon schwieriger zu beantworten.
Zur Datenspeicherung ist hier app.php/kb/viewarticle?a=13 kurz was erklärt.
Es wird immer Messwert+Zeitstempel gespeichert => sind ca. 14byte je Messwert. Ob 10 oder 12bit geht dabei unter.

Schwieriger ist die Frage zu beantworten, wie oft ein Wert geschrieben wird.
1) Ein Fensterkontakt wird nur bei Änderung gespeichert, das sind dann nur wenige pro Tag (zB 10 Werte je Fenster)
2) Temperaturen sind von der Änderung abhängig. Raumtemperatur wird langsam schwanken, je nach Auflösung sind das dann 10 oder vielleicht 100 je Stunde, hängt aber auch vom Abfrageintervall ab, das würde ich auf 5min setzen => 12/h.
3) Gleiches gilt für Feuchte, VOC etc.
Wenn du je Minute speichern willst, sind das eben 60/h, wobei nicht alle Speicher belegen, wenn sich nichts am Wert geändert hat, ich schätze mal 20/h.

=> für deine Fall bedeutet das:

40 X Temperatursensoren
2 X Feuchtigkeitssensoren
3 X VOC
20 X 2 IOS

14 byte/wert * 45 Sensoren*20 Werte/h * 24h/Tag * 365Tage/Jahr = 105 MByte für Temp, Feuchte und VOC
14 byte/wert * 20 Sensoren*10 Werte/Tag * 365Tage/Jahr = 1 MByte.

Mit ein paar GB sollte da für dein Leben lang ausgesorgt sein.

Hoffe ich liege hier nicht ganz daneben (@StefanW bitte kurz drüberschauen) , wollte das aber selbst mal durchspielen, da es auch für andere User interessant sein wird und damit auch in der Knowledge Base einfließen soll.

Lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Fr Okt 12, 2018 12:25 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#4

Beitrag von jockel »

Mal als Vergleich: Meine openHAB Installation speichert über 400 Items (Messwerte aber auch Schaltkanäle) bei jeder Änderung auch in eine Influx Datenbank.

Da sind in 19 Monaten 248MB belegter Plattenplatz, also inklusive des Overheads, zusammengekommen. Wenn ich sehr sehr virl Glück habe, lebe ich noch 50 Jahre. Macht dann selbst bei Verdopplung der Datenmenge 25 GB.

Bei einer parallel laufenden PostgreSQL Datenbank kommen pro Jahr nochmal ca. 700 MB zusammen.

Beides nichts, wo ich mir irgendwelche Sorgen machen oder übers Löschen nachdenken würde.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Danke!
Heißt die Rechnung von mir oben ist doch sehr konservativ, eventuell ist teilweise der 1min Intervall Request ein Grund dafür.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#6

Beitrag von Sensej »

Vielen Dank Robert,

eigentlich wollte ich nur wissen wieviel Byte(14 Byte) so ein Messpunkt in der DB benötigt :) :lol:

nochmal danke an ALLE
Zuletzt geändert von Sensej am Fr Okt 12, 2018 1:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#7

Beitrag von jockel »

Robert_Mini hat geschrieben: Fr Okt 12, 2018 1:19 pm Heißt die Rechnung von mir oben ist doch sehr konservativ, eventuell ist teilweise der 1min Intervall Request ein Grund dafür.
Die Sensoren die bei mir am Wiregate hingen (jetzt TW) senden alle 5min oder bei Änderung von mehr als xy (weiß ich nicht auswendig) eine Wert. Die an der Loxone bei jeder kleinsten Änderung, teilweise im Sekundentakt.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3619
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 1677 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Neben den Werten der 1-wire Sensoren, rechne ich noch den benötigten Platz der sonstigen GA die auf dem KNX-Bus schwirren dazu.

Da ich mich auch mit dem Gedanken an eine lokale Auswertung der gesammelten Daten über eine Art KI-Software sehr gut anfreunden kann, sammle ich da lieber etwas zu viel als zu wenig. Das ermöglicht ggf. mal eine wirklich smarte Automatisierung, ergänzend zu den doch relativ einfachen Möglichkeiten der ETS-Applikations-Parameter.

Eine gute zweistellige GB-Speicherbasis kann da sicher nicht schaden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#9

Beitrag von jockel »

Wie gesagt, bei mir sind es über 400 Items aus openHAB, die wenigsten davon sind 1-Wire Sensoren.

Da konnte ich dann z.B. problemlos die Betriebsstunden der letzten Jahre für einzelne Leuchtmittel ermitteln indem ich die Ein/Aus Befehle ausgewertet habe.

Aber es gäbe natürlich noch viel, viel mehr was man aufzeichnen könnte 😉😃
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#10

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Jockel!
Kannst du noch posten, wieviele 1wire Messungen das bei dir sind?

Danke Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „1-Wire“