Neue Insider Preview 5.1 veröffentlicht

Bild

Neue Funktion: Wetter-Service mit Daten zu Umwelt, Wetter, Warnungen & Alarme

• Dieser neue Funktion wird über die Timberwolf Cloud zur Verfügung gestellt
  • ElabNET sammelt Daten aus mehreren Quellen in der Timberwolf Cloud
  • Timberwolf Server beziehen diese Daten gebündelt und automatisch aus der Timberwolf Cloud
  • Aktualisiert 24/7, stündlich, einfache Einrichtung
  • Die Daten stehen detailliert im Objektsystem zur Verfügung
Info hier im Forum: viewtopic.php?t=6224

Verbesserung VISU: Autom. Rücksprung zur Startseite (Verbessert mit IP 5.1)

Erweiterung Logik: Neuer Sendefilter sowie verbessertes Handling Zeichenketten in der Logik

Beschreibung aller Neuerungen und Verbesserungen: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AQCv1w

AKTION: Wir haben noch viele tolle Updates und 150 Videos (und 800 Wiki Seiten) geplant. Bitte unterstütze uns mit einem Software-Wartungsvertrag, damit wir dieses alles erreichen können. Und damit Dein Server weiterhin Updates, Upgrades und Support erhält. Jetzt in der Aktion schenken wir Dir den Insider Club mit derselben Laufzeit wie der am längsten laufende aktive Wartungsvertrag dazu - bei sofortigem Laufzeitbeginn PLUS den Wetter-Service für ZWEI Jahre. Damit profitierst Du auch von einer vorzeitigen Verlängerung. Alle Infos: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/GQB8z

[Frage] [V4.8 IP4] Welchen Wert sendet das Leuchten-Widget?

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
mclb
Danksagung erhalten: 97 Mal
[V4.8 IP4] Welchen Wert sendet das Leuchten-Widget?

Beitrag von mclb »

Hi,

ich komme mir echt gerade total blöd vor.
Ich versuche gerade das Leuchten-Widget zu konfigurieren, soweit ja kein Hexenwerk.
Allerdings benötige ich für die Lampe über MQTT den Text ON für Ein und OFF für aus. Also mein Gedanke, lege ich eine Logik an und übersetze das. Allerdings kann ich Den Ausgang zum Setzen Ein- und Ausschalten nicht mit einem Boolean verbinden. Auch mit Text funktioniert es nicht. Mit String kann ich es zwar verbinden, aber die Logik funktioniert auch nicht wirklich.
Wenn ich auf der Visu auf das Widget klicke kommt immer die Fehlermeldung "Es trat ein Fehler beim Setzen eines Wertes auf, prüfen Sie die Objektverbindungen im VISU Editor. (Invalid arguments: Type of value does not match subsystem object type)".

Hier noch ein Screenshot meiner Logik:
Screenshot 2026-01-23 124521.png
Screenshot 2026-01-23 124521.png (88.41 KiB) 273 mal betrachtet
Also die Frage: Was sendet das Leuchten-Widget?

Das Ändern der Helligkeit funktioniert hingegen wunderbar. Das musste ich nur mit 2,54 multiplizieren bzw. dividieren.

Danke
Marcus
Zuletzt geändert von Parsley am Fr Jan 23, 2026 5:51 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

Ersteller
mclb

Beitrag von mclb »

Puh, hat das echt noch nie jemand benötigt?
Wie passt ihr die Werte an, wenn die Leuchte ON/OFF benötigt?
Oder verwendet da niemand das Leuchten-Widget der Visu?

Parsley
Danksagung erhalten: 462 Mal

Beitrag von Parsley »

Moin
Ich erinnere mich, dass es hier mal irgendwo einen Thread zu einem ähnlichen Thema gab. Da ging es glaube ich um on/off, True/false, 1/0 als Ausgabe von Logiken wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann nicht versprechen, dass der alte Thread hilft und ich habe leider auch gerade keinen Link/keine Möglichkeit zu suchen. Sorry.
Gruß Parsley

3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
3500XL #1705 (VPN offen, reboot ok)
EFH Bj.2016: KNX, DALI, 1-Wire, Modbus TCP, KWL, PV, MQTT, BSB-LAN, 2x AI on the Edge Device, Tasmota, ESPHome, VLANs, VPN, NAS
Bitte WIKI lesen.

MrWilson
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von MrWilson »

War es nicht so, dass er eigentlich nichts einstellen muss? Wenn du unter MQTT ein App Level Topic hinzufügst und es auf Bool stellst, dann sendet er automatisch bei einem True/False das ON/OFF.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
mclb

Beitrag von mclb »

Ooooooooooook ... also wenn das funktioniert, dann steh ich ordentlich dumm da. :lol:
Werd ich heute Abend dann ausprobieren.

Ersteller
mclb

Beitrag von mclb »

OK, hab ich gerade versucht, aber das funktioniert leider nicht.

Im MQTThab ich den Status als Boolean angelegt:
MQTT.png
MQTT.png (42.5 KiB) 99 mal betrachtet
In der Visu bekomme ich das aber nicht zur Auswahl, weil wohl der Datentyp nicht zusammenpasst, denke ich:
Visu.png
Visu.png (39.74 KiB) 99 mal betrachtet
Lege ich den Wert im MQTT als String an, kann ich die Verbindung mit der Visu herstellen, bekomme aber beim Klick auf die Kachel immer noch die Fehlermeldung meines Ursprungsposts.

Irgendwelche weiteren Ideen dazu?
Den Post, den Parsley hab ich leider noch nicht gefunden, werde aber trotzdem mal weiter suchen.

OK, war das evtl. der Post?
viewtopic.php?t=3080

LG
Marcus
Zuletzt geändert von mclb am Di Jan 27, 2026 5:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

MrWilson

Beitrag von MrWilson »

Du hast aber das App Level Topic als JSON angelegt und willst jetzt im JSON dein on/off haben. Vielleicht zeigst du uns einfach mal, was grundsätzlich bei deiner Lampe ankommen soll und was dein Widget sendet. Es gibt soviel Möglichkeiten zum Ziel zu kommen, aber ohne vollständige Angaben ist es echt anstrengend zu helfen.

Ersteller
mclb

Beitrag von mclb »

Mein Problem ist ja nicht, dass mein MQTT-Aufruf nicht funktioniert, den bekomme ich mit einem normalen Schalten-Widget problemlos hin. Dort kann ich ja konfigurieren, dass bei ein ON und bei aus OFF gesendet wird und dann funktioniert es auch. Beim Lichtwidget kann ich das leider nicht, deshalb würde ich gern wissen, was das Lichtwidget bei ein und aus sendet. Ich kann das mit keinem Boolean verbinden, weil der bei der Datenverbindung in der Visu einfach nicht auftaucht.
Und wenn ich das Lichtwidget mit einem String verbinde, bekomme ich die obige Fehlermeldung, dass der Datentyp nicht passt. Aber ich kann nur einen String verbinden ...

Ob das hilft, weiß ich nicht, aber das bekomme ich bei einem Schaltvorgang angezeigt, zum Einschalten reicht aber { "state": "ON" }, das hab ich mit dem MQTT-Explorer schon ausprobiert:
MQTT_json.png
MQTT_json.png (3.54 KiB) 57 mal betrachtet
Hier, wie ich das konfiguiert habe. Wie oben geschrieben, der Teil funktioniert mMn. korrekt und hat die Lampe auch schon geschaltet.
MQTT_Übersicht.png
MQTT_Übersicht.png (101.51 KiB) 57 mal betrachtet
MQTT_state_publish.png
MQTT_state_publish.png (36.13 KiB) 57 mal betrachtet
Hier noch meine Logiken für input (MQTT->Visu) und Output (Visu->MQTT):
Logiken.png
Logiken.png (74.88 KiB) 57 mal betrachtet
Die Logiken kann ich auch verknüpfen, aber beim Klick auf die Kachel kommt halt die Fehlermeldung (hier der Versuch einzuschalten auf der Detailansicht):
Visu_Kachel_Detailansicht.png
Visu_Kachel_Detailansicht.png (52.27 KiB) 57 mal betrachtet
Ich hoffe ich habe jetzt alle Informationen geliefert, damit ihr das besser beurteilen könnt.

LG
Marcus

Micro
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Micro »

Moin Marcus,

ich würde die Ausgabe der Kachel testweise mal in eine Zeitreihe schreiben lassen.
Die Ausgabe des MQTT auch und vielleicht erkennst du dann ja eine Abweichung.

Kann es sein, dass du die " mit übergeben musst?

Das ist jetzt aber nur ausprobieren, aufgrund einer Vermutung.
Grüße Mirko

#1 Timberwolf 960Q #329 / Offline
#2 Timberwolf 3500XL #1523 / VPN aktiv / Reboot auf Nachfrage
#PV 9,36 kWp und 9,6 kWh Akku

MrWilson

Beitrag von MrWilson »

Dein Licht Widget sendet doch im Format bool und du willst es mit einer Logik verknüpfen die ein String erwartet, wenn ich das richtig interpretiere. Leg mal eine Und Logik an und verknüpfe den Eingang mit deinem Widget und am Ausgang stellst du das Mapping auf on/off bei true/false und übergibst das dann an MQTT.
Zuletzt geändert von MrWilson am Di Jan 27, 2026 10:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“