4.6.4.1_ Beispiel: IF-THEN (else) Lösungen
Beschreibung: Wenn - Dann (Sonst) Lösungen
Kategorie: Logiken
Link zu diesem Beitrag: Alles auswählen
[url=https://forum.timberwolf.io/app.php/kb/viewarticle?a=117&sid=2f39e332db102a2f77cd15ce0697fc19]Knowledge Base - 4.6.4.1_ Beispiel: IF-THEN (else) Lösungen[/url]
Wiki: https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... -THEN-ELSE
Der Logikeditor des Timberwolf-Server ist stark an die bekannten Bausteine in der Schaltungstechnik angelehnt und hier gibt es keine Wenn-Dann-
Sonst Blöcke. Dennoch lassen sich solche Konstrukte, die aus Hochsprachen oder so manchen graphischen Logikeditoren bekannt sind, im Timberwolf-Logikeditor sehr leicht und zum Teil sogar mit weniger Aufwand realisieren.
Wenn es sich nicht um rein binäre Logiken handelt muss jedoch zwischen Standard-Logiken und Custom-Logiken unterschieden werden. In diesem Beitrag wird der Ersatz einer IF-THEN (ELSE) / Wenn Dann (Sonst) Logik mit einem Standardbaustein erklärt. Für Custom-Logiken schlagen Sie bitte in Kapitel Knowledge Base - 4.6.7.7 CUSTOM: IF-THEN (ELSE) Lösungen nach.
In den meisten Fällen lässt sich eine Wenn - Dann - Sonst Lösung mittels eines simplen AND-Bausteins lösen. Wenn es nicht um eine rein binäre Logik geht, dann können die Eingangsfunktionen Innerhalb Bereich, Schwellwert unter oder Schwellwert über und/oder die Ausgangsfunktion Mapping verwendet werden:
Clevere Wenn-Dann Lösungen - auf die man manchmal nicht von selber kommt - entstehen, wenn man in der And-Lösung geschickt den Inhibit-Eingang nutzt, siehe als Anregung z.B.:
Knowledge Base - 4.6.4.6 Beispiel: Wert senden, nur wenn Eingang "true" ist