UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] TW950Q: Verbindung zwischen Netzteil und TW-Server

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

TW950Q: Verbindung zwischen Netzteil und TW-Server

#1

Beitrag von Zugschlus »

Hallo,

wieviel Watt zieht denn der TW950Q so unter "Last" aus dem Netzteil? Das mitgelieferte Netzteil bringt 1,25A auf der 12V-Seite, das ist doppelt so viel wie eine KNX-Spannungsversorgung für den Bus bringt. Kann ich da noch eine KNX-Leitung (ws/ge) als Zuleitung für die Spannungsversorgung verwenden? Die Alternative an "verfügbarem" wäre 2,5 mm² Litze, davon hab ich aber schon so viel in dem Schrank, dass ich eigentlich gerne hätte, dass man direkt sieht, dass das die Timberwolf-Zuleitung und somit "was besonderes" wird.

Was empfiehlt das Forum?

Grüße
Marc, der das Netzteil an anderer Stelle als den TWS und den TWS weit unten eingebaut hat (dann heizt der TWS nur die KNX-Aktoren)
Zuletzt geändert von Zugschlus am Sa Mär 16, 2019 1:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Ich habe bei mir meinst 1,5 mm flexibles Kabel für 12 / 24 V verwendet. Das in verschiedensten Farben. Orange und Schwarz für 24 V und Gelb und schwarz wird es bei 12 V.

@StefanW Habe schon erfahren das mein Server diese Woche kommt. Freu mich schon.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Marc,
Zugschlus hat geschrieben: Sa Mär 16, 2019 1:47 pmwieviel Watt zieht denn der TW950Q so unter "Last" aus dem Netzteil?
Zwischen zwei und vier Watt.

Bei Präsentationen lasse ich den 960er mit einer 9V Block Batterie dran durch die Reihen gehen (zum Anfassen) während ich über WLAN / Notebook / Beamer darauf zugreife und das Gerät erkläre. Kommt sehr cool beim Publikum und zeigt sehr anschaulich, was "Energiesparen" by WireGate bedeutet, weil da kann man nun noch 100 Sensoren dranhängen.

Zugschlus hat geschrieben: Sa Mär 16, 2019 1:47 pmDas mitgelieferte Netzteil bringt 1,25A auf der 12V-Seite, das ist doppelt so viel wie eine KNX-Spannungsversorgung für den Bus bringt.
Ja, völlig überzogen. Ist dafür gedacht, dass man noch Dutzende VOC-Sensoren mitbetreiben kann. Ber ein kleineres Netzteil gab keinen Preisvorteil.

Zugschlus hat geschrieben: Sa Mär 16, 2019 1:47 pmKann ich da noch eine KNX-Leitung (ws/ge) als Zuleitung für die Spannungsversorgung verwenden?
Klar, kein Thema. Da fließen nur ein paar hundert Milliampere und der Server funktioniert bis runter auf etwa 7 V.

Zugschlus hat geschrieben: Sa Mär 16, 2019 1:47 pmDie Alternative an "verfügbarem" wäre 2,5 mm² Litze, davon hab ich aber schon so viel in dem Schrank, dass ich eigentlich gerne hätte, dass man direkt sieht, dass das die Timberwolf-Zuleitung und somit "was besonderes" wird.
Ja, der 2,5 mm² wäre schon heftiger overkill. Einfache Litze ab 0,4 mm Duchmesser sollte bei der kurzen Länge genügen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Mär 16, 2019 5:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: Sa Mär 16, 2019 5:34 pm@StefanW Habe schon erfahren das mein Server diese Woche kommt. Freu mich schon.
Ich hab ihn sogar schon gesehen (wir haben nochmal geprüft, dass Du wirklich dabei bist). Der Server ist endmontiert und vorgetestet. Jetzt muss er noch den Haupttest mit Vollast bestehen und die Software installiert und verpackt und weggeschickt. Das sollten wir in dieser Woche schaffen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“