Mögliches Problem mit IP 5

Bild

Uns wurde ein Problem im Logik Editor mit der IP 5 gemeldet, wir untersuchen dies derzeit.

Offenbar können beim Anlegen neuer Logiken keine Parameter gesetzt werden. Bereits laufende Logiken sind nicht betroffen.

Bitte warten Sie mit der Installation der IP 5 falls Sie derzeit Logiken anlegen wollen bzw. stellen Sie sich auf ein zeitnahes Update zur IP 5.1 ein

Info im Insider-Forum: viewtopic.php?t=6230

[Frage] [V4.8 IP4] Anwesenheit mit Unifi-Webhooks

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
micha79
Danksagung erhalten: 13 Mal

[V4.8 IP4] Anwesenheit mit Unifi-Webhooks

Beitrag von micha79 »

Hallo zusammen,

ich würde die Anwesenheit von Geräten (≈Personen) gerne u.a. erfassen, in dem ich das Ein-/Ausbuchen der Geräte im WLAN weiterverarbeite. Über die sogenannten Alarme bei Unifi kann ich mir jeweils das Ein- und Ausbuchen als einzelnes Ereignis an den TWS schicken. Das klappt soweit problemlos.

Im Moment lasse ich mir den Staus "connected" und den Status "disconnected" jeweils über separater Webhooks senden. Sobald den TWS die Nachricht erreicht, habe ich also ein true für den einen oder anderen Status anliegen - leider aber kein false. Mein Ziel ist es letztlich, den Anwesenheitsstatus als true/false zu erhalten. Habt ihr eine Idee, wie ich die Info dazu per Logik passend weiterverarbeiten kann? Oder gibt es sogar direkt in Unifi eine bessere Möglichkeit, true/false zu erzeugen?

Ich habe den Eindruck, dass ich nur auf dem Schlauch stehe und die Lösung eigentlich ganz einfach ist. :?
Danke vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße
Micha
TWS 3500XL, ID 1583, Support-VPN und Reboot nach Absprache

gbglace
Danksagung erhalten: 2046 Mal

Beitrag von gbglace »

Das eine signal auf einen Textkonverter und dann beide auf den selben Eingang eine UND Bausteins. Das lezte zählt. Dann bist fertig.

Oder eine Custom logik. Zwei Eingänge, einer wird invertiert und der eingang der triggered war wird hinten raus gelassen.
Zuletzt geändert von gbglace am Mi Jan 14, 2026 6:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Mibr85
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Mibr85 »

Geht das nicht auch mit einem RS Flipflop?
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

gbglace
Danksagung erhalten: 2046 Mal

Beitrag von gbglace »

Wenn ich in diesen Schaltungstechnischen Begriffen bewandert wäre könnt ich das beantworten 😜

Diese Logik als kleine KI Aufgabe bringt womöglich auch das als Lösung.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
micha79
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von micha79 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Der entscheidende war, beide "Signale" auf den gleichen Eingan des UND-Gatters zu legen. (Die Umwandlung des true-Wertes bei Abwesenheit hatte ich bereits mit einem UND und invertiertem Ausgang umgesetzt; mit dem Textkonverter geht es vermutlich genau so gut.)

Damit habe ich nun die Anwesenheiten einzelnen und kombiniere sie außerdem noch mit einem ODER-Gatter, dess Ausschaltfunktion zeitverzögert ist, um kurze Abwesenheiten abzufangen. Auf dieser Basis kann ich nun wunderbar weitere Automatisierungen bauen. :D

Noch mal kurz die wesentlichen Schritte für alle, die die Funktion nachbauen wollen:
  1. HTTP-API-Server im TWS aktivieren, damit Requests empfangen werden können
  2. Jeweils einen Unifi-Alarm für das entsprechende Gerät anlegen und per Webhook an den TWS schicken
  3. Den Webhook für Abwesenheit (kommt als true an) invertieren, zum Beispiel per UND-Gatter und invertiertem Ausgang
  4. Den Webhook für Anwesenheit und den gerade invertierten für Abwesenheit auf einen Eingang eines UND-Gatters legen
  5. Den so erhaltenen boolschen Wert beliebig weiterverarbeiten (als Trigger, in Kombination mit anderen Anwesenheiten, zur MQTT-Weitergabe, als Zeitserie ausfzeichnen etc.)
Mal wieder ein sehr schönes Beispiel, was mit einem Multi-Protokoll-Server alles möglich ist. :dance:

Viele Grüße
Micha
TWS 3500XL, ID 1583, Support-VPN und Reboot nach Absprache

Mibr85
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Mibr85 »

Danke Micha für die Erklärung.
Kannst du noch 2-3 Screenshots anhängen wie du das in unifi eingestellt hast und den Webhook im TWS entgegen nimmst und von der Logik?
Du weißt doch Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-)
Zuletzt geändert von Mibr85 am Di Jan 20, 2026 7:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

mclb
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von mclb »

Hi Micha,

interessant wäre natürlich auch noch, welches Docker Image du da verwendest. Bei dem, das ich verwende, ist die Version so alt, dass es noch gar keine Webhooks gibt.

Danke
Marcus
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

jensgulow
Danksagung erhalten: 222 Mal

Beitrag von jensgulow »

Ich weiß auch nicht so genau, wie ich einen entsprechenden Alarm in UniFi erstelle. Ich finde keine möglichkeit aktuell. Muss man auf den Handys o.ä. noch was installieren bevor das geht??? Oder kann man in UniFi auch alarmieren, wenn ein benutztes Device sich aus dem wifi ausloggt / einloggt?
Viele Grüße

Jens

TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, TWS 3500XL#1691 VPN offen, Reboot erlaubt

mclb
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von mclb »

jensgulow hat geschrieben: Di Jan 20, 2026 7:51 pm ... Oder kann man in UniFi auch alarmieren, wenn ein benutztes Device sich aus dem wifi ausloggt / einloggt?
Soweit ich gelesen habe, kann der Unify Controller das selber, aber erst ab Version 9.3. Deshalb war auch meine Frage nach dem Docker Image, das ist bei mir nämlich noch auf Version 7.1.66 und dort müsste man das selber extern bauen.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

Hermi
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Hermi »

Ich habe den UCG Fiber
Da hab ich im Moment das Problem das ich zwar alles mögliche einstellen kann, aber Email nicht gesendet werden.
Anscheinend muss die Unifi um Email senden zu könne in der cloude angemeldet sein.
Webhook muss ich noch testen.

Gruß Daniel
Screenshot 2026-01-21 094109.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf #1666 3500 XL 4.5 IP8 VPN offen
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“