Hi,
Franky hat geschrieben: ↑Di Nov 04, 2025 8:14 pmWow Wow Wow, was für ein amazing support! (sorry fürs denglisch)
Danke sehr.
Bitte erlaubt mir ein paar Worte in eigener Sache dazu.
Das Konzept Timberwolf Server war nie angelegt nur einfach als Produkt, dass man sich in die Verteilung schraubt mit fixen Funktionen, sondern es war immer schon gedacht als ein Produkt, das nicht nur für eines sehr hohe technische Lebensdauer ausgelegt ist, sondern auch in einen kompletten Serviceprozess eingebunden ist, in dem wir die Probleme der Kunden zu unseren Problemen machen und diese auch lösen (immer im Rahmen der Möglichkeiten).
Dazu gehört auch, dass wir den Timberwolf Server bei Inkompatibilitäten eben anpassen, ohne die Schuldfrage zu klären. Es kommt im digitalen Irrsinn gar nicht so selten vor, dass selbst Markenprodukte bei genormten Protokollen kleinere Fehler machen - wie hier die Länge falsch berechnen.
Unsere Kunden sollen die Dienstleistung des "wir sehen zu dass wir Euch so gut wie möglich die digitalen Probleme aus dem Weg räumen" als mit dem Server verbunden empfinden. Weil nur dann kann man auch zu guten Lösungen im Smarthome kommen, wenn sich jemand laufend um die Details kümmert. Denn es gehört auch zu unserem Konzept, dass der Kunde mit dem Timberwolf Server die größtmögliche Freiheit haben soll bei der Auswahl aller anderen Komponenten in seinem Smarthome.
Hier hat der Kunde mehrere solcher Kameras, die übrigens zu den hochpreisigeren Modellen gehören, der Kunde hätte u.U. enorme Kosten gehabt, diese auszutauschen. Aber auf der anderen Seite kostet uns der Fix ca. 2-3 Manntage, weil wir müssen den Quickfix auch noch in die Produktion überführen und viele Tests mit anderen Kameras machen, weil wenn man das Protokoll für eine Kamera umbaut, muss man schon sehen, dass es auch noch mit den anderen klappt. Das bedeutet dann auch DEV-Tests usww. die komplette Runde, bis wir das dann auch in der nächsten Hauptversion drin haben.
Solche Anpassungen machen wir häufig, wer lange dabei ist, hat das schon richtig oft gelesen. Inkl. Quickfix per Hand installieren usw. Dadurch dass dies dann auch in der Firmware für alle landet, haben andere Kunden, die danach diese Funktion nutzen, keine Probleme mehr, da schon gefixed. Das macht auch das Produkt besser.
Allerdings bekommen wir diese besonderen Leistungen leider nicht wirklich bezahlt. Ich schätze, dass die Aufwendungen für die vielen Wünsche und Fixes sich auf über eine Million Euro summieren über die letzten acht Jahre. Allein dieser Fix hier dürfte uns kalkulatorisch zwei bis dreitausend Euro kosten. Das bekommen wir wirklich nicht in den Verkaufspreis des Servers umgelegt, so wie auch der weitere Service über die Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren nicht im Kaufpreis umgelegt ist.
Es war daher immer schon Bestandteil des Konzeptes "Timberwolf Server", dass alle Dienstleistungen, das Forum, die Entwickler in allem auf Kurzwahl, die Bereitschaft sich jedes Problem anzuhören, die Updates und Upgrades, das Wiki, Videos und die tausenden Tipps und Tricks, die hohe Qualität der Software finanziell über die Wartungsverträge abgebildet werden müssen. Dafür habt Ihr dann die größten Freiheiten bei allen anderen Smarthome Komponenten, spart Euch viel Zeit durch schnelle Unterstützung und der Server wird so auch 15 bis 20 Jahre kompatibel gehalten.
Leider unterstützen uns nur etwa 1/3 der Kunden mit einem Wartungsvertrag. Das ist zuwenig, damit können wir nicht arbeiten. Viel wird im Moment noch durch nicht bezahlte Überstunden und sehr sehr schmales Gehalt ermöglicht. Da ist sehr viel Herzblut und persönliches Engagement dabei. Das wird aber nicht ewig halten, weil irgendwann will man eine gewisse Wertschätzung sehen.
Bitte bitte seid so nett und helft uns, das wir diesen Service weiter finanzieren können. Bitte schließt einen Wartungsvertrag ab bzw. verlängert diesen. Es gibt auch gerade eine Aktion, in der man Insider kostenlos erhält über die gleiche Laufzeit, dies ist hier beschrieben ist: https://elabnet.atlassian.net/wiki/page ... 3430678553
Wer mag, möge auch unser Konzept echter Nachhaltigkeit lesen, weil da erklären wir, was uns antreibt und was wir uns vorgenommen haben und dass der Server eigentlich um die 4.000 EUR kosten müsste, wir das aber im Split anbieten, mit Kaufpreis zum einen und den Wartungsverträgen zum anderen. Diese Rechnung geht nur auf, wenn diese Wartungsverträge dann auch gebucht werden.
Unser Konzept Ist hier erklärt, ich würde mich freuen, wenn das gelesen wird:
https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/TYBhww
Ich hoffe, dass ich damit keine erneute Diskussion zu Wartungsverträgen losgetreten habe. Ich akzeptiere, dass dieses Konzept nicht jedem gefällt.
Andererseits weiß ich dann aber auch nicht, wie wir eine solche intensive Betreuung und solche Software-Anpassungen, gerade solche wir Anpassung im Einzelfall, anders finanzieren sollen. Wären wir Apple und könnten jedes Gerät 100 Millionen mal verkaufen, dann könnten wir das im Preis umlegen, aber bei den geringen Stückzahlen in unserer speziellen Nische geht es nicht anders. Ich bitte um Verständnis,
Merci
Stefan