KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.5 IP5] Wie Lüftungssteuerung HVAC in der Visu umsetzen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
jhaeberle
Reactions:
Danksagung erhalten: 40 Mal

[V4.5 IP5] Wie Lüftungssteuerung HVAC in der Visu umsetzen

Beitrag von jhaeberle »

Hi,

ich habe eine dezentrale Lüftung mit einem KNX Steuermodul von Arcus EDS. Die grundlegenden Steuerung erfolgt über den vom Timberwolf (noch) nicht unterstützen HVAC-Modus (DPT 20.102). Ich möchte das über die Visu steuern und frage mich gerade, wie am besten. Genaugenommen habe ich ein paar Modi (Komfort, Standby, Nacht, Stosslüften,…), die durch Zahlen repräsentiert werden. So weit ich weiss, kann ich das auch über DPT 5.005 aus dem Wolf ansteuern, aber was ich brauche ist eine Umsetzung von Texten nach Integern, am liebsten in einem Widget. Mit dem Pegelsteller könnte ich die Werte ansteuern, aber die Darstellung des Modus???

Mehrere Schalten-Widgets? Das ist nicht sehr schick und damit könnte man zumindest versuchen, sich Komfort und Nacht gleichzeitig zu konfigurieren, was nicht möglich ist/sein sollte… letztlich hätte ich einige Knöpfe, die alle ein und dasselbe Objekt steuern. Nicht wirklich gut.

Ich könnte einen Pegelsteller vielleicht mit einem Info-Widget kombinieren, das den eingestellten Status darstellt… gibt es noch eine bessere Lösung??

Danke, Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Parsley am Do Mai 15, 2025 10:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“