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Unterschiede blauerBM/Koppler 400 zu TWS 950Q

Verfasst: Fr Feb 15, 2019 10:08 am
von James_T_Kirk
Hallo,

ich hatte bisher ein Wiregate mit dem blauen BM und einem Koppler 400 mit 20 Sensoren im Einsatz (6x Multisensor Temp/Luftfechte, 14x Temp Anlegefühler für FBH VL/RL). Damit gab es nie Probleme, keine Aussetzer und keine Fehler auf dem Bus.

Als ich gestern auf den TWS 950Q umgestellt hab, hatten rund die Hälfte der Sensoren Aussetzer das sie vom PBM im TWS nicht erreicht werden konnten. Ich betreibe alle Sensoren Parasitär, die sind am gelb/weißen Adernpaar der Busleitung angeschlossen. Nicht ideal, kann ich jetzt aber nicht mehr ändern. Kontaktierung ist i.o., da hatte ich damals bei Bau sehr darauf geachtet. Der Bus hat eine "Kreuz" Struktur. Ich habe also 2 unabhängige Stränge, die jeweils in der Mitte verbunden sind, hier ist auch der BM angeschlossen. Er ist quasi in der Mitte und es gibt 4 Abgänge (2 kurze und 2 längere).

Am PBM ist wie am Koppler nur GND und Data angeschlossen. Die Multisensoren brücken sich selbst, an den Anlegefühlern ist VDD mit GND verbunden.

Mit dem blauen BM gab es wiegesagt keine Probleme bisher. Diesen habe ich nun samt Koppler am TWS angeschlossen, und auch sofort wieder alles gut. Alle Slaves durchgehend grün. Zurück am PBM des TWS wieder das alte Bild. Wenn ich die 2 Stränge trenne, sodass der Bus quasi eine Linie mit dem PBM in der Mitte ergibt, dann funktioniert auch hier alles prima.

Die Lösung wäre dann vermutlich den zweiten Kanal im TWS freizuschalten und hier den 2. Strang unabhängig vom ersten zu betreiben. Kann ich dazu im Shop die PBM Freischaltung (PBM01: Produktschlüssel für Kanal 2 - 40 Slaves; Art-Nr: 0236 ) bestellen, für den TWS habe ich nichts passendes für nachträglichen Kauf gefunden. Klar könnte ich auch den blauen BM weiter verwenden, ich will aber weg von dem ganzen USB Krams in der Verteilung und habe mich bewusst für das ALl in One Gerät des TWS 950Q entschieden.

Aber wieso klappt der Zugriff mit dem blauen BM/Koppler so gut und mit dem PBM nicht?
Am PBM ist die angezeigte Bus Auslastung auch sehr hoch (meist über 50%), am Koppler sind es 3-5%. Edit: nach einem reboot hat sich die Busauslastung gedreht, nun also ca. 50% am blauen BM und 2% am PBM.

Edit: was mir noch aufgefallen ist... eingestellt an den Sensoren ist ein Polling der Werte alle 300s, also 5 Minuten. In der Historie der 1W Slaves sehe ich das Werte alle 10m, dann 10s, 10m, 10s abgefragt werden. Das passt nicht zueinander und entspricht nicht meiner Polling Vorgabe (90s). Zu letzterem gibt es einen Fehlerreport, ob der Teil mit den Intervalen damit zusammen hängt kann ich nicht beurteilen.

Re: Unterschiede blauerBM/Koppler 400 zu TWS 950Q

Verfasst: Fr Feb 15, 2019 11:40 am
von StefanW
Hi Captn, müssen wir uns ansehen.

Stefan

Re: Unterschiede blauerBM/Koppler 400 zu TWS 950Q

Verfasst: So Feb 17, 2019 9:21 am
von James_T_Kirk
Wird das geprüft (nein ich erwarte nicht das sich sofort jemand darum kümmert) oder soll ich dafür ein Ticket einstellen?

Re: Unterschiede blauerBM/Koppler 400 zu TWS 950Q

Verfasst: So Feb 17, 2019 6:31 pm
von StefanW
James_T_Kirk hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 10:08 amWenn ich die 2 Stränge trenne, sodass der Bus quasi eine Linie mit dem PBM in der Mitte ergibt, dann funktioniert auch hier alles prima.
Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe? Der betreffende Kanal am PBM ist im Sternpunkt von zwei Abzweigen?

James_T_Kirk hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 10:08 amDie Lösung wäre dann vermutlich den zweiten Kanal im TWS freizuschalten und hier den 2. Strang unabhängig vom ersten zu betreiben.
Ja.

James_T_Kirk hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 10:08 amKann ich dazu im Shop die PBM Freischaltung (PBM01: Produktschlüssel für Kanal 2 - 40 Slaves; Art-Nr: 0236 ) bestellen, für den TWS habe ich nichts passendes für nachträglichen Kauf gefunden.
Ja, schreib aber die Nummer von Deinem PBM dazu (siehst Du in der Oberfläche)

James_T_Kirk hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 10:08 amAber wieso klappt der Zugriff mit dem blauen BM/Koppler so gut und mit dem PBM nicht?
Normalerweise ist es umgekehrt.

James_T_Kirk hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 10:08 amEdit: was mir noch aufgefallen ist... eingestellt an den Sensoren ist ein Polling der Werte alle 300s, also 5 Minuten. In der Historie der 1W Slaves sehe ich das Werte alle 10m, dann 10s, 10m, 10s abgefragt werden. Das passt nicht zueinander und entspricht nicht meiner Polling Vorgabe (90s). Zu letzterem gibt es einen Fehlerreport, ob der Teil mit den Intervalen damit zusammen hängt kann ich nicht beurteilen.
Das ist, was wir uns ansehen werden.

Wichtig immer bei Software-Themen: Die genau Versionsnummer im Thread angeben, weil gerade Anzeigefehler sind oft schon mit dem nächstren Build behoben.

lg

Stefan

Re: Unterschiede blauerBM/Koppler 400 zu TWS 950Q

Verfasst: Do Feb 21, 2019 7:42 pm
von James_T_Kirk
edit: falsch gelesen und daher unpassendes geantwortet

Re: Unterschiede blauerBM/Koppler 400 zu TWS 950Q

Verfasst: Do Feb 21, 2019 7:45 pm
von StefanW
Danke, wird von den Entwicklern geprüft.

lg

Stefan

Re: Unterschiede blauerBM/Koppler 400 zu TWS 950Q

Verfasst: Di Mär 05, 2019 4:51 pm
von James_T_Kirk
Mein ursprüngliches Problem ist gelöst. Ich habe einen Strang an dem keine 1W Geräte hängen vom 1W Bus abgelöst, seitdem laufen am internen PBM alle Slaves stabil und der blaue Busmaster ist entfernt.

Bleibt noch das THema mit dem Polling Intervall. Macht es Sinn dafür einen eigenen Thread im Beta Forum zu erstellen, zumindest passt es nicht zum Titel von diesem Thread. Ich bin jetzt auch nur durch die Übersicht der offenen Themen von Robert_Mini darauf gestoßen.

Re: Unterschiede blauerBM/Koppler 400 zu TWS 950Q

Verfasst: Di Mär 05, 2019 6:24 pm
von gbglace
Ja ein eigener Thread macht da sind. sowas kost ja nicht extra Platte auf dem Server.