KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Beantwortet] [V4.5 IP3] Info zu mehreren Visus - wo?

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
jhaeberle
Reactions:
Danksagung erhalten: 40 Mal

[V4.5 IP3] Info zu mehreren Visus - wo?

Beitrag von jhaeberle »

Hallo,

Gibt es irgendwo Informationen, wie man mit mehreren Visus umgeht? Ich würde gerne eine Visu pro Stock machen… ich sehe zwar, dass ich mehrere Visus im Manager anlegen kann, wollte mich aber gerne vorher ein bisserl einlesen, wie‘s dann weiter geht… Aufruf, Berechtigungen, Sinn und Unsinn… sowas halt.

Bspw., wenn ich Handies Tablets und Desktops unterstützen will, mache ich das eher mit einer Visu oder auch dafür ggf. weitere anlegen?

Danke, Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mi Mär 05, 2025 9:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

cheater
Reactions:
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von cheater »

Servus,
kennst du schon das Wiki? Vielleicht findest du da ja etwas: https://elabnet.atlassian.net/wiki/spaces/TSKB/overview
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... rwolf+VISU

Bitte die aktuellen Einschränkungen hier beachten:
https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... ISU+ERRATA

Berechtigungen kannst du aktuell Version 4.5 IP3 nicht vergeben. Man kann nur die Navigation über das Sperrobjekt und bisschen Bau in Logik und Werteingabefeld (Code) sperren und nur für bestimmte Leute zugänglich machen. Darfst nur nicht vergessen die Sperre nachher wieder zu aktivieren.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Von der Verwaltung her würde ich im Haus alles auf einer Visu umsetzen, da ich da dann auch soweit identische HW dafür laufen haben würde.

Auf Tablets gehen ja gut 6 und mehr Spalten, auf dem Handy ergibt das keinen Sinn.

Insofern macht eine Unterscheidung in diesen Dimensionen Sinn.

Userbezogene Visus am Handy machen Sinn weil Kinder einen deutlich abweichenden Funktionsumfang haben sollen als Ich, geschweige denn Besuch.

Wobei das alles mit einer echten Benutzerverwaltung dann noch besser umzusetzen sein wird.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
jhaeberle
Reactions:

Beitrag von jhaeberle »

Hallo Göran!

Ich bin völlig bei dir, aber mein Haus hat zwei separate Wohnungen und im Keller sind noch zwei Gewerbe. Von daher strebe ich schon unterschiedliche Visus an.

Meine aktuelle, erste Visu ist inzwischen für Handies optimiert, mit fixem Aufbau, das tut zwar an Tablets und PCs, aber da ist Raum für Optimierung… doch das mache ich vermutlich besser in der gleichen Visu mit Instanzen?

Das sind so die Fragen, die mich treiben und wo ich vorher Infos dazu suche…

Ersteller
jhaeberle
Reactions:

Beitrag von jhaeberle »

Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: Mi Mär 05, 2025 11:06 am https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... rwolf+VISU

Bitte die aktuellen Einschränkungen hier beachten:
https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... ISU+ERRATA
danke für die Links. Die kenne ich. Aber da ist zu Multi-Visu "nur" abstrakte Information drin und Zukunftsmusik (wie User-Anmeldung). Konkret werde ich das wohl ausprobieren müssen und mir ein eigenes Bild machen zwischen weitere Visu-Instanz und zusätzliche Visu…

Gruß
Jochen

Sun1453
Reactions:

Beitrag von Sun1453 »

Also du kannst verschiedene Visus jetzt anlegen und zwischen denen auch auf jeden Endgerät wechseln. Es gibt eben keine Userüberprüfung stand jetzt.

Ich habe das eben so gelöst mit Logik und einen selbstgebauten Code Schloss damit nicht jeder in die Spezial FKT kommt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server

Ersteller
jhaeberle
Reactions:

Beitrag von jhaeberle »

Wie wechsle ich am Client zwischen Visu-Profilen??? Visa-Instanzen kann ich wechseln, aber das hilft mir nicht…

Ersteller
jhaeberle
Reactions:

Beitrag von jhaeberle »

Ah, jetzt hab ich's… ich muss erst von einem weiteren Profil auch eine Instanz anlegen, dann kann ich es auch aufrufen…

Sun1453
Reactions:

Beitrag von Sun1453 »

Vollkommen richtig. :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:
Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“