KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Beantwortet] [V4.5 IP3] Panel aus Grafana in Visu integrieren

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
fechter65
Reactions:
Danksagung erhalten: 171 Mal

[V4.5 IP3] Panel aus Grafana in Visu integrieren

Beitrag von fechter65 »

Guten Morgen

Ich mache meine ersten Gehversuche mit der Visu.
Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen:
Ziels ist es, ein Panel, das ich in Grafana erstellt habe, in der Visu darzustellen. Meine Frage, geht das und falls ja, wie?
Bild

Abgeschreckt hat mich die Aussage von Stefan in: viewtopic.php?p=57271&hilit=grafana+visu#p57271
StefanW hat geschrieben: So Jul 28, 2024 8:37 pm
hans4711 hat geschrieben: So Jul 28, 2024 8:26 pm* Die Anzeige der Zeitserien direkt im Widget finde ich einen absoluten Mehrwert und die umfangreichen Anzeigemöglichkeiten von Diagrammen in der Detailansicht könnten bei mir vermutlich einen Großteil von Grafanadashboards ersetzen
Danke, das war auch Absicht. Das geht auf viele Kundenanfragen zurück, ob man denn nicht Grafana direkt in die neue VISU integrieren könnte. Da uns Grafana aber nicht deren Sourcecode für eine Integration in den VISU Client gibt (bzw. wäre auch aufwändig und hätte hohe Ladezeiten gehabt) haben wir "das wichtigste aus Grafana" nach programmiert in der VISU.

Freut mich, dass es Dir gefällt. Wir freuen uns über jede Rückmeldungen, weil wir wissen derzeit nicht wirklich, ob die VISU von tausend Kunden genutzt wird oder nur von einem und falls ja, auch nicht, welche Funktionen davon. Daher hilft uns Deine Rückmeldung sehr, vielen Dank.
Vielen Dank für Eure Hinweise und beste Grüsse
Diego
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mi Mär 05, 2025 9:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache
TWS3500 / TW-ID: 1170/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Diego,

die Einbindung von Zeitserien wird im Tutorial zur Timberwolf VISU gezeigt, das man auf unserem YouTube Kanal findet.

Was nicht geht ist, dass man bereits in Grafana angelegte Panels auch in der VISU verwenden kann. Wie gesagt, wir haben den Source-Code von Grafana nicht. Aber es ist total einfach, grafische Darstellung von Zeitserien in der VISU zu konfigurieren. Einfach den Abschnitt im Tutorial ansehen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

speckenbuettel
Reactions:
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Diego,

alternativ kannst du ein Widget anlegen und in der Detailanzeige eine Verlinkung zu deinem Grafana-Panel erstellen.

Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

Ersteller
fechter65
Reactions:

Beitrag von fechter65 »

StefanW hat geschrieben: Mo Mär 03, 2025 10:37 am die Einbindung von Zeitserien wird im Tutorial zur Timberwolf VISU gezeigt, das man auf unserem YouTube Kanal findet.

Was nicht geht ist, dass man bereits in Grafana angelegte Panels auch in der VISU verwenden kann. Wie gesagt, wir haben den Source-Code von Grafana nicht. Aber es ist total einfach, grafische Darstellung von Zeitserien in der VISU zu konfigurieren. Einfach den Abschnitt im Tutorial ansehen.
Hallo Stefan

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich kann bestätigen, dass es mit diesen Hilfsmitteln sehr einfach ist, Zeitserien für die Visu grafisch darzustellen. Was leider (noch) nicht geht, ist mehrere Zeitserien übereinander ("stacked") darzustellen. Dies wäre dienlich, wenn es - wie bei mir - darum geht, den Gesamtverbrauch in die einzelnen Teilelemente aufzubrechen.

Beste Grüsse
Diego

Ersteller
fechter65
Reactions:

Beitrag von fechter65 »

speckenbuettel hat geschrieben: Mo Mär 03, 2025 12:00 pm alternativ kannst du ein Widget anlegen und in der Detailanzeige eine Verlinkung zu deinem Grafana-Panel erstellen.
Hallo Falk

Auch Dir vielen Dank. Dieser Lösungsweg funktioniert natürlich auch.
Für spätere Leser: Damit auch nicht angemeldete Antwender die Anzeige sehen können, muss unter
https://XX.XX.XX.XXX/network/reverse_proxy
der anonyme Zugriff auf Grafana erlaubt werden (Einstellung im rechten Teil des Bildschirms).

Beste Grüsse
Diego
Zuletzt geändert von fechter65 am Mo Mär 03, 2025 3:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi Diego,
fechter65 hat geschrieben: Mo Mär 03, 2025 3:08 pmWas leider (noch) nicht geht, ist mehrere Zeitserien übereinander ("stacked") darzustellen.
Reden wir von Kachelansicht oder Detailansicht?

In der Kachelansicht geht nur eine Zeitserie (ist ja auch nur wenige quadratmillimeter Platz eigentlich auf einem Handy-Display)

In der Detailansicht kannst Du beliebig viele Zeitserien ÜBEREINANDER in einer Grafik darstellen.

lg

Stefan
Stefan Werner

Ersteller
fechter65
Reactions:

Beitrag von fechter65 »

StefanW hat geschrieben: Mo Mär 03, 2025 5:25 pm Reden wir von Kachelansicht oder Detailansicht?
In der Kachelansicht geht nur eine Zeitserie (ist ja auch nur wenige quadratmillimeter Platz eigentlich auf einem Handy-Display)
In der Detailansicht kannst Du beliebig viele Zeitserien ÜBEREINANDER in einer Grafik darstellen.
Hallo Stefan

Ich spreche von der Detailansicht. Hier kann ich zwar mehrere Zeitserien integrieren oder darstellen, ich kann sie aber nicht aufaddieren, wie ich dies in Grafana getan habe (siehe oben, Eingangspost). Oder mache ich etwas falsch?

Mein Ergebnis sieht aktuell wie folgt aus:

Bild

Beste Grüsse
Diego
Zuletzt geändert von fechter65 am Mo Mär 03, 2025 5:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi Diego,

das aufaddieren haben wir (noch) nicht, sorry, da habe ich Dein Beispiel nicht gut genug angesehen.

Werde ich mit der Entwicklung besprechen, ob das so ohne weiteres machbar ist, weil Sinn macht das schon, wobei Du - glaube ich - der erste bist, der danach fragt.

lg

Stefan
Stefan Werner

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Hallo zusammen,

bis dahin könnte man doch als Workaround die Zeitreihen vorab durch Logiken manuell aufaddieren und dann gemeinsam darstellen (also „überlagert“ nicht „gestapelt“)?

VG
Stefan
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
fechter65
Reactions:

Beitrag von fechter65 »

AndererStefan hat geschrieben: Mo Mär 03, 2025 7:51 pm bis dahin könnte man doch als Workaround die Zeitreihen vorab durch Logiken manuell aufaddieren und dann gemeinsam darstellen (also „überlagert“ nicht „gestapelt“)?
Das mache ich nun auch; siehe Post 7, die hässliche, dicke weisse Linie, die ganz rechts aussen beginnt (weil ich die Berechnung erst später begonnen habe): Sie ist die mit dem Logikeditor erstellte Addition der vier Werte. Damit habe ich zwar auf der Grafik die Summe der im Moment bezogenen Leistungen, sehe aber nicht auf den ersten Blick, wie sich diese Summe auf die vier Elemente verteilt.

Gruss, Diego
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“