KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] [V4.5 IP3] Dimmen: Dimmwert im Widget aktualisiert sich nicht

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Mad0815Max
Reactions:
Danksagung erhalten: 6 Mal

[V4.5 IP3] Dimmen: Dimmwert im Widget aktualisiert sich nicht

Beitrag von Mad0815Max »

Hallo Leute,

ist es "normal", dass sich beim Dimmen die Anzeige im Widget nicht "automatisch aktualisiert"?
Es wird mir dort immer nur der Dimmwert angezeigt, welchen ich über das Widget direkt einstelle bzw. eingestellt habe.

Wenn ich aber die Lampe am Taster im Zimmer einschalte und dimme - so kommt diese Wertänderung im Widget nicht an / bzw. wird nicht aktualisiert.

Hierfür fehlt mir (meines Erachtens auch beim "Dimmen" im Visu-Editor auch eine Datenverbindung für den eigentlichen Wert.

In den Datenverbindungen habe ich nur:
Setzen Ein- und Ausschalten (verknüpft mit Gruppenadresse Schalten)
Setzen Helligkeit (verknüpft mit Gruppenadresse Dimmen"

Gäbe es hierfür eine Lösung?

Danke für Eure Tipps ....
P.S. In Sachen VISU bin ich "blutiger Anfänger" - ich programmiere gerade erstmal meine ganzen Lichter und hänge nun "bereits beim Dimmen" ....
Zuletzt geändert von Parsley am Sa Mär 22, 2025 11:16 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Timberwolf 2500L Prof./ ID85 / Support freigegeben / Reboot ok

eib-eg
Reactions:
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von eib-eg »

Oben blauen Kasten schon durchgelesen 🤔
Nur als kleine Hilfestellung damit dir schneller geholfen werden kann. 😉
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Gegenfrage, der Aktor sendet auch während des Dimmens zyklisch die sich ändernden Dimmwerte?
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
Mad0815Max
Reactions:

Beitrag von Mad0815Max »

Hallo.

@ gbglace
Ja, der Aktor sendet die Entsprechenden Werte. Screenshot anbei vom Busmonitor (ETS und Timberwolf).
Ich habe die Lampe am Taster angeschaltet (wird autom. immer auf 100% angeschaltet). Dann habe ich runter gedimmt. Danach nochmal runter gedimmt. Dann habe ich ausgeschaltet.

Anbei auch die Einstellungen vom DimmAktor und die ETS Universalobjekte in der ETS.

Ich vermute das Problem in den VISU-Datenverbindungen oder im Widget selbst.
Screenshot von meinen Datenverbindungen aus dem Widget sind auch einsehbar.
Bei Setzen Ein- und Ausschalten habe ich jeweils die Gruppenadresse 0/1/42 (Ein/Aus) verknüpft.
Bei Setzen Helligkeit habe ich jeweils die Gruppenadresse 0/5/42 verwendet, welche für den Dimmwert zuständig ist.

Den Dimmwert scheint aber das Widget in der Anzeige nicht zu interessieren!
Ich habe das Widget in der Visu über "LICHT" erstellt.

Anbei noch ein paar Screenshots von den Widget Einstellungen.

Busmonitor ETS
Busmonitor Timberwolf
Einstellungen DimmAktor
ETS Universalobjekte
VISU-Datenverbindungen
VISU Fähigkeiten

@ eib-eg
Danke für Deinen Hinweis, ... aber ich habe den blauen Kasten gelesen und versucht meinen Beitrag mit meinem "Anfängerwissen" bestmöglich zu gestalten. Ich habe die ETS 6.22 Build 7302 und es ist nur die VISU "im Timberwolf in Verwendung. Server ID, OnlineStatus, verwendeten Protokolle ... sorry ... keine Ahnung!

Danke für Eure Tipps
Philipp

Ersteller
Mad0815Max
Reactions:

Beitrag von Mad0815Max »

Wenn ich im Widget bei "Setzen Helligkeit" jeweils die Gruppenadresse 0/6/42 (Rückmeldung Dimmwert) verknüpfe, dann würden die Werte im Widget zwar aktualisiert, aber ich kann dann mit dem Widget nicht mehr dimmen :(

Kurz um ... habt Ihr einen Tipp für mich welche Gruppenadresse ich wo in den Datenverbindungen eintragen sollte?

Danke.

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Phillipp,

bitte die Pflichtangaben im Footer gemäß Forenregeln angeben. Wir sind wirklich angewiesen darauf.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Mad0815Max hat geschrieben: Mi Feb 26, 2025 6:36 pm Wenn ich im Widget bei "Setzen Helligkeit" jeweils die Gruppenadresse 0/6/42 (Rückmeldung Dimmwert) verknüpfe, dann würden die Werte im Widget zwar aktualisiert, aber ich kann dann mit dem Widget nicht mehr dimmen :(
Das jeweils verwirrt mich in Deinem Satz.
Du must die Status GA und die Befehls GA verbinden, die Status-GA kommt auf die Eingansgseite des Widgets und die Befehls-GA auf die Ausgangsseite des Widgets. links und rechts jeweils die selbe GA verbinden ergibt keinen Sinn.

Ich bin hier nicht am privaten Rechner kann das nicht am Screenshot zeigen.

Den Footer kannst in Deinem Froums-Profil anpassen. Da kommt dann die Modell Bezeichnung deines verwendeten TWS und die Seriennummer rein. Das Modell findest mindestens auf der Rechnung, die Seriennummer hast auf jeder Seite im TWS ganz unten wo auch der aktuelle Softwarestand steht. Und ein Hinweis ob dein Wartungs-VPN aktiv ist und sich Elabnet Mitarbeiter da einloggen dürfen. Bei Problemen machen die Kollegen das auch mal eben zwischen durch und schauen sich die Situation live an. das ist deutlich effektiver als email-Ketten und Versuche von Gesprächsterminen per Telefeon usw.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
Mad0815Max
Reactions:

Beitrag von Mad0815Max »

Jetzt hab ich´s verstanden ..... und den Fehler gefunden. Danke!!
Ich war wirklich überfordert und habe nicht gecheckt, welche Gruppenadressen ich wo eintragen soll.

Hier der Screenshot wie ich es nun eingetragen habe ... so funktioniert es.

Datenverbindungen Dimmer

Signatur habe ich angepasst.
Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Philipp

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Philipp @Mad0815Max,

bitte entferne die Angaben zu den Softwareständen noch aus deiner Signatur!

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“