KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Gelöst] [V4.5 IP3] Inbetriebnahme MQTT klappt nicht
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 40 Mal
[V4.5 IP3] Inbetriebnahme MQTT klappt nicht
Hallo,
ich versuche MQTT auf dem TWS in Betrieb zu nehmen und scheitere daran, meinen ethernetbasierten Zigbee2MQTT Coordinator von cod.m anzubinden. Allerdings kann ich auch mit dem MQTT-Explorer keine Verbindung mit dem TWS herstellen.
Ich bin nach den Anweisungen im Wiki vorgegangen, habe den Mosquito-Docker-Container installiert und das MQTT-Subsystem erfolgreich in Betrieb genommen. Verbindung und Status beide grün.
Gebe ich jetzt im MQTT-Explorer oder zigbee2Mqtt die IP meines Wolfs und die Portnummer ein, kann keine Verbindung hergestellt werden.
Und nun? Wo könnte der Fehler liegen?
Danke, Gruß
Jochen
ich versuche MQTT auf dem TWS in Betrieb zu nehmen und scheitere daran, meinen ethernetbasierten Zigbee2MQTT Coordinator von cod.m anzubinden. Allerdings kann ich auch mit dem MQTT-Explorer keine Verbindung mit dem TWS herstellen.
Ich bin nach den Anweisungen im Wiki vorgegangen, habe den Mosquito-Docker-Container installiert und das MQTT-Subsystem erfolgreich in Betrieb genommen. Verbindung und Status beide grün.
Gebe ich jetzt im MQTT-Explorer oder zigbee2Mqtt die IP meines Wolfs und die Portnummer ein, kann keine Verbindung hergestellt werden.
Und nun? Wo könnte der Fehler liegen?
Danke, Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Parsley am Mo Feb 24, 2025 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Den Container im TWS internen Netzwerk angelegt? Kann sein daß er dann noch etwas im Reverse Proxy benötigt.
Ich habe den Broker bei mir als Container MAC VLAN angelegt und da hatte es dann direkt funktioniert. IP-Adresse des Containers ist dann im selben Netz wie der TWS selbst also z.B. der Fritz Box verwaltet.
Ich habe den Broker bei mir als Container MAC VLAN angelegt und da hatte es dann direkt funktioniert. IP-Adresse des Containers ist dann im selben Netz wie der TWS selbst also z.B. der Fritz Box verwaltet.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 885 Mal
Also bei mir läuft der ohne MAC V-LAN. Angesprochen wird er über IP und normalen MQTT Port. Welche Version vom Broker hast du laufen?
Gibt ja 1.6 und die 2.x. Da gibt es nämlich einen unterschied bei der Config. @blaubaerli und ich hatten da Probleme bemerkt durch falsche Einstellungen in Config beim Docker Container.
Gibt ja 1.6 und die 2.x. Da gibt es nämlich einen unterschied bei der Config. @blaubaerli und ich hatten da Probleme bemerkt durch falsche Einstellungen in Config beim Docker Container.
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Beim AnwenderWo könnte der Fehler liegen?

Aber mal im ernst, ich habe kurz die Anleitung durchgearbeitet und bekomme ohne Probleme eine Verbindung hin. Evtl. zeigst du uns ein paar Bilder deiner Einstellungen.
Grüße
Willy
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache
-
- Reactions:
Har, har… der Fehler sitzt immer vor'm Bildschirm, wa…?
Ich hab die Anleitung jetzt drei Mal durch und ich glaube @gbglace wird wohl recht haben, weil die interne Kommunikation Broker<->TWS läuft. Aber jedenfalls findet sich kein Hinweis auf Proxy-Konfig im Wiki… und wie die für mqtt ausschauen könnte, erschliesst sich mir auch nicht…
Eigentlich sollte laut Wiki die Portweiterleitung ja reichen…
Ich glaub ich weiss jetzt woran es liegt… Portainer hat ein Bridge-Network gemacht, das ist wohl falsch und die Wiki-Anleitung schreibt dazu nichts. Host kann ich nicht auswählen, das liegt bestimmt an der Konfig von Vlan, oder?Sie können diesen MQTT Broker nun ohne weitere Konfiguration nutzen und sowohl Ihre MQTT Geräte als auch den Timberwolf Server damit verbinden
HINWEIS
Bitte achten Sie darauf, dass jeder MQTT Client, den Sie mit einem MQTT Gerät verbinden, eine individuelle Client ID nutzt. Würden zwei MQTT Clients (MQTT Geräte oder der Timberwolf Server) dieselbe Client ID nutzen, dann würde der eine Client den jeweils anderen abmelden. Der Broker benötigt die Client ID um die Verbindungen zu verwalten.

Hier meine Konfig nach Wiki-Anleitung:

Bis hierher schaut's m.E. gut aus, aber dann… von anderen Hosts geht keine Verbindung zu dem Broker…

Aber… mit Vlan geht's auch nicht, da schafft es auch der TWS nicht…

Tja… nix mag

Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von jhaeberle am Mo Feb 24, 2025 10:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Welche Ip Adresse ist richtig 192.178.1.62 (MQTT Explorer), 192.168.178.62 (cod.m) oder soll es vielleicht 192.168.1.62 sein?
Ich habe diesbezüglich keine Einstellungen vornehmen müssen.Aber jedenfalls findet sich kein Hinweis auf Proxy-Konfig im Wiki… und wie die für mqtt ausschauen könnte, erschliesst sich mir auch nicht…
Zuletzt geändert von MrWilson am Mo Feb 24, 2025 10:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 885 Mal
Proxy Config musste ich auch keine machen.
Gruß Michael
-
- Reactions:
Cod.m hat recht: 192.168.178.62 ist korrekt, macht aber auch keinen Unterschied…
Habt Ihr den Docker auch als Bridge laufen? Oder Host… ich denke, das ist das Problem. Jetzt mal weiter suchen, warum ich den nicht auf Host laufen lassen kann.
Gruß
Jochen
Habt Ihr den Docker auch als Bridge laufen? Oder Host… ich denke, das ist das Problem. Jetzt mal weiter suchen, warum ich den nicht auf Host laufen lassen kann.
Gruß
Jochen
-
- Reactions:
Mac Vlan hab ich am TWS wieder aus, unter Portainer ist das network aber noch verfügbar. Das erklärt aber wenigstens, warum das Setup mit Mac Vlan nicht läuft…