Hallo zusammen,
ich nutze auf dem TWS folgende Docker-Container:
1. NodeRED
2. InfluxDB
Ich lese mittels NodeRED Werte von einem Loxone Miniserver ein und schreibe diese in die InfulxDB. Die Daten der InfluxDB visualisiere ich mit Grafana des TWS.
Nun meine Frage:
Da die Kommunikation zwischen NodeRED / InfluxDB und Grafana auf dem TWS erfolgen soll, verwende ich bei den Netzwerkeinstellungen der Container den bridge-Modus.
Für den Zugriff auf NodeRED aus meinem LAN verwende ich den TWS Reverse Proxy
Wenn ich den TWS neu starte bekommen je nach Startreihenfolge der Container diese immer wieder verschiedene IP-Adressen.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Ich möchte ungern macvlan verwenden, da die IP-Adressen aus meinem lokalen Netzwerk nicht notwendig sind. Beim bridge Netzwerk kann ich ja die IP-Adresse nicht vorbelegen.
KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Frage] [V4.1] Startreihenfolge bzw. IP-Adressvergabe
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Ich bin das auf zwei Wegen umgangen. Zum einen das ich immer mehr Aufgaben usw. vom TWS auf mein Unraid-System auslagere und ihn bei bedarf relativ schnell gegen ein anderes System austauschen zu können.
Zum anderen mit MacVlan.
LG Sören
TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Sören,
also hast Du den Containern IP-Adressen aus Deinem LAN vergeben?
Das mit dem Reverse Proxy hätte mir besser gefallen, da ich dau keine IP-Adressen aus meinem LAN vergeben müsste.
Oder kriegt man es irgendwie hin, dass die Container untereinander über Hostnamen kommunizieren?
Viele Grüße,
Christian
also hast Du den Containern IP-Adressen aus Deinem LAN vergeben?
Das mit dem Reverse Proxy hätte mir besser gefallen, da ich dau keine IP-Adressen aus meinem LAN vergeben müsste.
Oder kriegt man es irgendwie hin, dass die Container untereinander über Hostnamen kommunizieren?
Viele Grüße,
Christian
TWS 3500L ID: 1273 (VPN aktiviert, Reboot nach Absprache)
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Anders geht es ja nicht. Ich habe allerdings auch mehrere Netzwerkkarten und die Containern zu verschiedenen Netzten zugeordnet, so das die auch nicht untereinander Kommunizieren können.
Was wäre den bei dir so schlimm daran IP-Adressen zu vergeben?Das mit dem Reverse Proxy hätte mir besser gefallen, da ich dau keine IP-Adressen aus meinem LAN vergeben müsste.
Das kann ich dir nicht sagen, da das für mich keine Option ist.Oder kriegt man es irgendwie hin, dass die Container untereinander über Hostnamen kommunizieren?
LG Sören