NEU! Datensicherung per FTP / FTPS
mit Anforderung Backup über Systemobjekt, Zeitschaltuhr und VISU
Viele Details dazu hier im Forum

Upgrade: Erweiterte Prüfung von Custom Logik Code
Upgrade: Navigation im Menübaum über Suche mit CTRL-F
Upgrade: Dekodierung für 17 weitere DPT im Busmonitor - mit Farbpunkt bei RGB
Upgrade: Weitere 31 neue physikalische Einheiten und verbesserte Darstellung / Auswahl
Upgrade: Zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten für VISU Widgets auf der Detailseite

Jetzt in der Insider Version 7 zur 4.5 - für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.1] Visu erscheint beim Start zu groß

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
piet61
Reactions:
Danksagung erhalten: 17 Mal

[V4.1] Visu erscheint beim Start zu groß

Beitrag von piet61 »

Hallo Forum,
vielleicht könnt Ihr mir bei einem Problem helfen, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe eine Visu für Handys mit 4 Spalten und Zoomfaktor 0,9 erstellt.
In den Einstellungen im Visu Manager sieht das so aus:
Bild

Wenn ich nun den Browser auf einem Handy starte (Egal ob Chrome oder Fully), werden zunächst nur 3 Spalten der Visu angezeigt.
Bild

Man kann dann mit der normalen Zoom-Geste herauszoomen, so dass alle 4 Spalten angezeigt werden.
Bild

Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte und wie man erreichen kann, dass direkt alle 4 Spalten angezeigt werden?

Das passiert übrigens auf verschiedenen Handys, aber nicht auf größeren Bildschirmen (Tablet). Dor kann man nicht herauszoomen.

Vielen Dank und viele Grüße

Piet
TWS 3500XL ID: 1403 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

moritzw
Reactions:
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von moritzw »

Hallo Piet,

bei mir ist es so, dass auf dem Handy (Iphone 15 pro) ohne Zoomen nur 3 Spalten mit Faktor 0,9 nebeneinadner passen. Sobald ich mehr spalten, oder größeren zoomfaktor einstelle, dann habe ich genau das von dir beschriebene Phänomen, dass man erst einmal zoomen muss.

Ich schätze daher: wenn du 4 Spalten im Hochformat aufm Handy haben willst, dann müsste der Zoomfaktor deutlich kleiner eingestellt werden.

Viele Grüße
Mo
Timberwolf 3500XL ID:1404, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1923 Mal

Beitrag von gbglace »

Das Gesamtsystem ist da nicht so Full Responsive also musst den Zoomfaktor weiter verkleinern wenn es hochkant 4 Spalten sein sollen auf dem Handy.
Ein Tablet hat ja meist deutlich mehr Pixel Hochkant in der Breite als ein Handy.

Meine Handy-Versionen habe ich auf 3 Spalten, weil in 4 mir das zu winzig für die Finger erscheint (Pixel6).
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
piet61
Reactions:
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von piet61 »

Hallo Zusammen,
danke für Euer Feedback!

Ja, bei Zoomfaktor 0,7 bekomme ich beim Start direkt 4 Spalten auf dem Handy angezeigt, aber man kann dann noch weiter Herauszoomen... - außerdem macht das die Darstellung auf größeren Bildschirmen auch deutlich kleiner (da kann man dann wieder hineinzoomen - aber 'schön' ist das nicht) - und prinzipiell passen die 4 Spalten mit Zoomfaktor 0,9 ja aufs Handy - deshalb wundere ich mich, dass beim Starten nur 3 Spalten angezeigt werden obwohl 4 passen!?
Aber wahrscheinlich geht das nicht anders...

Nochmals vielen Dank für die Infos

Viele Grüße

Piet
TWS 3500XL ID: 1403 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1923 Mal

Beitrag von gbglace »

Es würden auch 5 Spalten passen musst halt noch mehr raus zoomen per Fingergeste.
Der eingestellte Zoomfaktor im Visueditor ist halt nur die Voreinstellung die ans Handy geschickt wird, um das nicht per Hand machen zu müssen.

Und bei 4 Spalten sind eben 0.9 zu Groß als Einstiegswert.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Hi,

du kannst für Handy und Tablet ja unterschiedliche Profile mit unterschiedlichen Zoomfaktoren erstellen.

VG Stefan
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“