[V4.1] Lizenzierung TWS mit v4 Produktupgrade
Verfasst: Sa Nov 30, 2024 11:26 am
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage zur Lizenzierung/ Wartungsverträgen. Da dachte mir, ich stelle die Frage öffentlich, dann hilft die Antwort eventuell auch anderen.
Ich habe im Frühjahr (vor der Veröffentlichung der v4 einen TWS mit „Upgrade Angebot auf v4“ gekauft. In der Lizenzübersicht auf dem TWS wird mir das Paket „Upgrade auf V4 in Lieferung enthalten (Produktupgrade)“ auch als aktiviert angezeigt.
Im Visu Manager steht jedoch seit neustem jedoch eine Infobox „Es wurde keine Lizenz für die Timberwolf VISU für diesen Server gefunden. Die Timberwolf VISU seht Ihnen nur noch für begrenzte Zeit zum Testen zur Verfügung.“
1) Ich hatte es so verstanden, dass mit dem Hardwarekauf im Frühjahr alle zukünftigen v4.x Releases in vollem Umfang und dauerhaft („Ultra“) lizensiert sind. - Ist das nicht so?
2) Wie ist der Zusammenhang mit einem eventuellen Wartungsvertrag. Wenn ich jetzt einen Wartungsvertrag für 1 Jahr buchen würde (noch keine konkrete Absicht, ich überlege nur), begänne die Laufzeit dann heute, oder erst nach der finalen v4? Andersherum: könnte der Wartungsvertrag ablaufen, bevor die v5 erscheint?
3) Auf der vorherigen Frage aufbauend: welche Frist gilt bei späterem Abschluss eines Wartungsvertrages als Zeitpunkt für den notwendigen Lückenschluss?
Danke und viele Grüße
Stefan
ich habe eine Verständnisfrage zur Lizenzierung/ Wartungsverträgen. Da dachte mir, ich stelle die Frage öffentlich, dann hilft die Antwort eventuell auch anderen.
Ich habe im Frühjahr (vor der Veröffentlichung der v4 einen TWS mit „Upgrade Angebot auf v4“ gekauft. In der Lizenzübersicht auf dem TWS wird mir das Paket „Upgrade auf V4 in Lieferung enthalten (Produktupgrade)“ auch als aktiviert angezeigt.
Im Visu Manager steht jedoch seit neustem jedoch eine Infobox „Es wurde keine Lizenz für die Timberwolf VISU für diesen Server gefunden. Die Timberwolf VISU seht Ihnen nur noch für begrenzte Zeit zum Testen zur Verfügung.“
1) Ich hatte es so verstanden, dass mit dem Hardwarekauf im Frühjahr alle zukünftigen v4.x Releases in vollem Umfang und dauerhaft („Ultra“) lizensiert sind. - Ist das nicht so?
2) Wie ist der Zusammenhang mit einem eventuellen Wartungsvertrag. Wenn ich jetzt einen Wartungsvertrag für 1 Jahr buchen würde (noch keine konkrete Absicht, ich überlege nur), begänne die Laufzeit dann heute, oder erst nach der finalen v4? Andersherum: könnte der Wartungsvertrag ablaufen, bevor die v5 erscheint?
3) Auf der vorherigen Frage aufbauend: welche Frist gilt bei späterem Abschluss eines Wartungsvertrages als Zeitpunkt für den notwendigen Lückenschluss?
Danke und viele Grüße
Stefan