KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.1] Unix-Timestamp berechnen

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
mclb
Reactions:
Danksagung erhalten: 81 Mal
[V4.1] Unix-Timestamp berechnen

Beitrag von mclb »

Hi,

ich habe mir in der Visu mittels 2 Pegelsteller und 1 Info Widget eine Uhrzeit-Einstellungsmöglichkeit gebaut. Also Pegelsteller 1 für Stunden, Pegelsteller 2 für Minuten und im Info-Widget wird die Uhrzeit angezeigt, die über eine kleine Logik zusammengebaut wird.

Nun würde ich diese Uhrzeit gerne als Wecker verwenden, da brauch ich allerdings überall einen Unix-Timestamp, wenn ich das richtig gesehen habe.
Abhängig davon, ob die Uhrzeit heute noch kommt (z.B. fürs Nachmittagsnickerchen), oder erst morgen (z.B. als Wecker morgens zum Aufstehen) brauche ich den Timestamp halt entsprechend erstellt.

Mir fällt da allerdings keine Lösung mittels Logik ein, hat da jemand einen Ansatz für mich?

Dass da irgendwann einmal ein Widget von Elabnet kommen wird, wird schon so sein. Ich brauche diesen Wecker allerdings jetzt, nicht erst in ein paar Wochen. Alternativ müsste ich das halt irgendwie fix programmieren, ohne Einstellungsmöglichkeit über die Visu.

Danke
Marcus
Zuletzt geändert von Parsley am Di Nov 19, 2024 9:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

jensgulow
Reactions:
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von jensgulow »

Hallo Marcus,

man kann sich da einen cronstring "zusammenbauen" und diesen mit einem cron-Baustein als Wecker nutzen:

Code: Alles auswählen

["$Null","string","0"],
    ["$Stern","string","*"],
    ["$Empty","string"," "],
    ["$StringFormat","string","%d"],
    ["$Min1","int",0],
    ["$Hour1","int",0],
    ["$Min1str","string","0"],
    ["$Hour1str","string","0"],
    ["$Cron1","string","0"],

Code: Alles auswählen

["Printf","$Min1","$StringFormat", "$Min1str"],
    ["Printf","$Hour1","$StringFormat", "$Hour1str"],

["Concat",["$Null","$Empty","$Min1str","$Empty","$Hour1str","$Empty","$Stern","$Empty","$Stern","$Empty","$Stern"], "$Cron1"],
    ["Cron","$true","$Result1",0,"$Cron1"],
Das ergibt dann für $Cron1 einen string der Form: "0 5 11 * * *" (wenn SMin1=5 und $Hour1=11)

Das ganze löst somit jeden Tag zur angegebenen Uhrzeit aus. Wenn Du heute gegen 11 Uhr einen Zeitpunkt im späteren Tagesverlauf eingibst, dann wird der dementsprechend getriggert. Bei einem Zeitpunkt früher am Tag wird es entsprechend erst am nächsten Tag ausgelöst ....

So könnte es gehen.

Habe ich hier benutzt: viewtopic.php?f=24&t=5543#p59061
Zuletzt geändert von jensgulow am Di Nov 19, 2024 11:09 am, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Jens

TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MQTT, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

Ersteller
mclb
Reactions:

Beitrag von mclb »

Danke, der Ansatz gefällt mir ganz gut ... werde ich mir heute Abend ansehen.

Ersteller
mclb
Reactions:

Beitrag von mclb »

Hmmm ... irgendwie tut das nicht so, wie ich will.
MMn. sollte der Cron-String als nächsten Auslösezeitpunkt den 19.11.2024 um 17:52 definieren (der Screenshot ist von 17:50), ich bekomme aber immer den 20.11.2024 7:30.

Was mach ich hier falsch?

Danke
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“