KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.0.1] eBus und TWS?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
ProxmoxLover
Reactions:
Danksagung erhalten: 15 Mal

[V4.0.1] eBus und TWS?

Beitrag von ProxmoxLover »

Hallo zusammen,

ich habe die Not, dass ich meine Solarthermieregelung in mein Energiemanagement einbinden möchte. Der Regler (WRSol 2.1 von Weishaupt) jedoch nur eine eBus-Schnittstelle besitzt. Jetzt würde ich gerne den eBus möglichst direkt mit dem TWS verbinden und die Daten auslesen. Ist das möglich?

Sollte jemand eine einfachere Lösung kennen, z.B. mit einem Gerät, das ich an den eBus anschließe und dann per WLAN die Daten z.B. über Modbus TCP oder ähnliches senden kann, wäre ich für einen Hinweis ebenfalls dankbar.

Die Suche zu eBus im Forum hat leider wenig Hilfreiches ergeben. Außer eine Roadmap auf der eBus für 2019 im TWS angekündigt war. ;)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße, PL
Zuletzt geändert von Parsley am Do Okt 31, 2024 12:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 3500XL / #1614 (VPN offline)
Modbus RTU : Energy Meter ORNO OR-WE-517
Modbus TCP : Weishaupt Biblock WBB-20-A
FirWa-Station mit FC3.10 Steuerung und Solarthermie mit WRSol 2.1 (Anbindung an TWS geplant)

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Habe nix mir ebus am Haus. Ich würde mal so einen ebusd-Adapter probieren. ein USB Adapter an einen Container durchreichen da ebusd als Software drinnen und von dprt per MQTT usw. an das TWS System.

USB Gerät in den Containerdurchreichen muss man aber schauen ob es geht.

ebusd.eu im Internet mal anschauen.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
ProxmoxLover
Reactions:

Ja, meine weiteren Recherchen haben ergeben, dass man wohl über diverse Bridges eBus-zu-WIFI oder ähnliches das Signal ins Netz bekommt und dann über ein ebusd-Container die Daten auslesen kann und an den MQTT-Broker und damit an den TWS übergeben kann.
Ich dachte vielleicht hat sich da im TWS seit 2019 etwas getan ;-) , aber das Feature scheint es nicht ins Produkt geschafft zu haben.
FirWa-Station mit FC3.10 Steuerung und Solarthermie mit WRSol 2.1 (Anbindung an TWS geplant)

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Ich habe in Sachen Ebus eine Vaillant Heizung und diese per Gateway zu KNX gebracht. Modul stammt von ISE. Hilft dir mit Weishaupt aber nichts weil spezifisch für Vaillant.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
ProxmoxLover
Reactions:

Ich habe mir jetzt mal für 24€ so ein Adapter mit WIFI bestellt. Ist ja geschenkt und dann probier ich den Weg mal aus.

Eraser
Reactions:
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Eraser »

Ich habe bei mir 2x Pi mit ebusd am laufen, wo jeder per MQTT die Signale zum TW sendet.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

alexbeer
Reactions:
Danksagung erhalten: 254 Mal

Beitrag von alexbeer »

Mit eBus habe ich auch keinerlei Erfahrungen - meine Eltern haben allerdings auch eine Weishaupt Gastherme mit dem Regler. Da werten wir zwecks Optimierung verschiedenste Parameter aus und visualisieren diese.
Über die WEM Cloud lese ich dort die Daten aus (Mischung aus API und Scrapen). Sollte der Weg via eBus nicht erfolgreich sein, wäre der (Um-)Weg über die Cloud ggf ein Workaround.

Das Projekt https://pypi.org/project/wemportal/ sieht vielversprechend aus.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

adimaster
Reactions:
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von adimaster »

ProxmoxLover hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 5:21 pm Sollte jemand eine einfachere Lösung kennen, z.B. mit einem Gerät, das ich an den eBus anschließe und dann per WLAN die Daten z.B. über Modbus TCP oder ähnliches senden kann, wäre ich für einen Hinweis ebenfalls dankbar.
Ich habe eine Vaillant Heizung und habe das wie folgt gelöst:
- eBus Koppler von Esera
- mittels eBus mit der Heizung verbunden und mittels USB am TWS angeschlossen
- USB weitergereicht an OpenHAB
- OpenHAB empfängt via eBus die Werte und sendet diese auf den KNX

Lesen funktioniert einwandfrei; beim Schreiben leider nicht alles.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

cybersmart
Reactions:
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von cybersmart »

Ich verwende ebusd und den Adapter von john30 (github) und übergebe die Daten meiner Wärmepumpe an den TWS über MQTT.
Allerdings ist das dekodieren der ebus-Daten nicht ganz ohne, quasi Reverse-Engineering. Für Wärmepumpen verschiedener Hersteller findet man bei john30 einige Infos. Für meine WP sind wir ein paar Leute die sich beim Dekodieren gegenseitig unterstützt haben.
Die Hersteller stellen meist keine Infos bereit, aber oft sind bestimmte Controller (wie TEM) im Einsatz.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

adimaster
Reactions:
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von adimaster »

cybersmart hat geschrieben: So Okt 20, 2024 6:15 pm Allerdings ist das dekodieren der ebus-Daten nicht ganz ohne, quasi Reverse-Engineering.
Kannst Du gut "schreiben". Ich habe bspw. Schwierigkeiten beim KNX-getriggerten Laden des Warmwasserspeichers.
Die Heizung erkennt den Befehl und schaltet kurz in den Lademodus, aber geht dann wieder schnelll auf das Standardmodus zurück.
Wenn ich das manuell an der Heizung starte, dann klappt es.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“