KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] [V4.0.1] Mosquitto 2.1.8 nicht möglich auf TW?

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
zaphood
Reactions:
Danksagung erhalten: 94 Mal

[V4.0.1] Mosquitto 2.1.8 nicht möglich auf TW?

Beitrag von zaphood »

Hi,

ich habe einen Container mit einem Mosquitto 2.1.8 laut dieser Anleitung

Code: Alles auswählen

https://elabnet.atlassian.net/wiki/spaces/TSKB/pages/1598029991/MQTT+Broker+in+einem+Docker+Container+installieren
installiert. Der läuft auch, allerdings bekomme ich keine Verbindung. MQTT Explorer meldet "Disconnected from Server".

Deploye ich einen 1.6er Mosquitto geht alles wie erwartet. Muss man zwingend den 1.6 installieren oder liegt mein Problem an einer anderen Stelle?

Danke und Gruss
Frank
Zuletzt geändert von zaphood am Mi Sep 11, 2024 8:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Guten Abend Frank,

hast du gesehen was im blauen Kasten steht?
Neuere Version ab V 2.0 müssen konfiguriert werden, ohne eine wesentlichen Vorteil zu bieten.
Die Einrichtung ist daher komplizierter und wird auch nicht beschrieben. Hast du diese ergänzend zu der Anleitung vorgenommen etwas konfiguriert? Falls nein, ist das der Fehler. Falls ja, ist da wahrscheinlich dann auch der Fehler ;)

VG
Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Mi Sep 11, 2024 9:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Vielleicht ähnliches Problem wie ich damals hatte viewtopic.php?t=3157#p35688
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
zaphood
Reactions:
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von zaphood »

AndererStefan hat geschrieben: Mi Sep 11, 2024 9:26 pm Guten Abend Frank,

hast du gesehen was im blauen Kasten steht?
Neuere Version ab V 2.0 müssen konfiguriert werden, ohne eine wesentlichen Vorteil zu bieten.
Hast du diese ergänzend zu der Anleitung vorgenommen etwas konfiguriert? Falls nein, ist das der Fehler. Falls ja, ist da wahrscheinlich dann auch der Fehler ;)
Oh Boy... danke, das ist mir, trotz mehrmaligem Lesen, nicht aufgefallen. Soviel dazu :-D

Ok, danke, das war dann schon meine Lösung.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

Sun1453
Reactions:

Beitrag von Sun1453 »

https://cedalo.com/blog/mosquitto-docke ... ate-guide/

Einen interessanten habe ich zu dem Thema auch gefunden.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server

speckenbuettel
Reactions:
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von speckenbuettel »

Die Einrichtung ist aber auch kein Hexenwerk. Ich habe neulich mein ganzes MQTT-System neu aufgesetzt und bin dabei von Mosquitto 1.6 zu latest gewechselt.
Wesentliche Änderung ist die Zugriffssteuerung. Aber da ich diese ohnehin schon unter 1.6 implementiert hatte, war der Mehraufwand überschaubar.

Ganz kurze Anleitung:

- Container mit Mosquitto 2.x aufsetzen
- Änderungen in der config vornehmen (entweder über einen Editor auf der Konsole des Containers oder - m. E. einfacher - mittels WinSCP am PC oder Laptop.

Die wesentlichen Änderungen:

- listener-Port eintragen
- allow-anonymous erlauben oder Benutzer einrichten

Bin gerade nur am Telefon, daher keine Screenshots. Kann ich aber bei Bedarf nachreichen.

Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

Sun1453
Reactions:

Beitrag von Sun1453 »

Genau Falk das mit dem Listener Port und Anonymus war das Ding, was bei mir damals auch zu Problemen geführt, hatte da es in der Config nicht vorhanden war. Jens @blaubaerli hatte mich da unterstützt. Siehe verlinktes Thema.
Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „MQTT“