heute Nacht hatten wir hier ein heftiges Vorkommnis, das uns zu denken gibt.
- Meine Frau steht um kurz nach sechs auf, geweckt von unserer zweieinhalb jährigen Tochter
- Aus dem Fenster sieht sie, am Waldrand, ca. 300 m westlich von unserem Haus, kreist ein Hubschrauber und Menschen laufen mit Taschenlampen herum. Wird wohl jemand gesucht
- Sie geht in die Küche und - wir haben dort eine einfache Terassentür - wird sie durch die Türe aus dem "dunklen draußen" von einem fremden Mann angesprochen.
- Ein Schrei gellt durch das Haus, meine Frau ruft nach mir. Mit einer Intonation die mir, gerade erwachend, mit einem Schlag klar macht "dies ist keine Übung", die Familie ist in ernster Gefahr, Einbrecher, Unbekannter vor der Türe, Hubschrauber war auch vernehmlich zu hören.
- Mist, keine Waffe, Handy verlegt, halbnackt.
Man glaubt gar nicht, wie hilflos man sich in diesem Moment fühlt.
- Ok, also Polizei rufen. Handys sind unten, wo die fremde Person an die Türe klopft.
- Hmm, Apple Watch soll telefonieren können. Aber leider hat meine Tochter den großen Spaß, wenn sie aufwacht, durchaus mitten in der Nacht, an der Uhr rumzufummeln. Wir merken das, dass wir komische Ziffernblätter in der Früh haben, gerade ist es ein Bärchen. Den Drachen mag sie auch.
- Heute war das übliche Menü der Uhr weg. Weil dort ist das Telefon rechts oben (das "Kugel-Menü" meine ich). Jetzt war es eine Liste. Zehnmal hin und hergescrollt, Uhr aus dem "ich schlafe" Modus geholt. Hmm, ist jetzt "meine Zeit" oder "Arbeiten"? Egal. Wo ist das scheiß Menu. Muss doch die lange Liste sein. What the heck - warum ist die Telefon-App ganz unten.
- Aber wo ist die Wähltastatur? Was nutzen Favoriten und Anrufliste. Da habe ich die Polizei nicht drin (wird geändert). Endlich, links oben die sche... Tastatur und 110 angerufen. Man glaubt nicht, wie doof man ist, wenn plötzlich ein Liter Adrenalin durch den Körper schießt und man angstvoll auf die Treppe schaut, ob nun der Verbrecher hochkommt und uns als Geiseln nimmt, nachdem die Polizei mit einer Hundertschaft und Hubschrauber fahndet. Man ist wie blöd in dem Moment. Shit, immer noch unbewaffnet.
- Der Polizeinotruf braucht Ewigkeiten, die Adresse aufzunehmen, da ist jeder Pizzadienst schneller. "Ich finde Sie nicht".... ich schreie die Adresse buchstabenweise "Sie sind so leise". Nein, tatsächlich schreie ich in die Uhr.
- Gefühlte zwei Minuten später (war nicht so lang) konnte ich endlich sagen, dass ich nicht wegen einer Pizza anrufe, sondern eine fremde Person vor unserer Terrassentür steht. "Ah jaa, wir suchen jemanden". Ja, ist uns klar, wir sehen den Hubschrauber ja und die Taschenlampen. Nur 300 m weiter. Danke. HIER IST ER.
- Auf meine Frage, ob es sich um eine hilflose Person handelt oder um eine gefährliche Person kann die Dame keine Angaben machen "ich kann in andere Protokolle nicht hineinsehen". Ah danke. Sehr beruhigend.
- Ich traue mich nun runter in die Küche. Da werde auch ich durch die Türe angesprochen "Ich bin Simon".
- Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh. Panik.
- Küchenschublade auf. Was ist das längste Messer. Ah ja, das hier, Keramikmesser, 25 cm lang. Schweinescharf. Absolut ideal.
- Für die paar Minuten wird es reichen. Bis die Polizei kommt. (Spoiler: Nicht)
- Ok, Handy gefunden, jetzt schnell per HUI alle Lichter außen an, die Polizei, die Suchmannschaften und das Überfallkommando sollen uns gut finden könnten. Ich überlege dass es jetzt cool wäre, wenn die Außenbeleuchtung in blau/rot blinken könnte. So dass die Suchmannsschaften und der Hubschrauber... na ihr wisst schon.
- Wo bleibt denn die beschi.... Polizei? Hubschrauber dreht ab.
- Puh, langsam geht die Sonne auf und ich fasse mir den Mut aus dem Haus zu gehen. Schwer bewaffnet. Echt jetzt. Mit einer 10-fach Steckdosenleiste. Messer jetzt mal lieber drin gelassen. Einmal ums Haus, einmal um die Garage, den Garten geprüft. Niemand mehr da. Gut.
- Die Polizei muss beschäftigt sein. Ist wohl gerade nach Berlin unterwegs. Die brauchen bestimmt Verstärkung dort.
- Um 8:21, etwa 1:50 nach dem Notruf ruft die Polizei an. Ob Sie meine Nummer weitergeben dürfen an den Vater des Jugendlichen, der im Suff von einer Party "abgehauen" war und aufgrund mangelnder Ortskenntnis herumgeirrt war, unser Haus als das seines Bruders gehalten hatte und wegen unserem Notruf dann aufgepickt und dem Papa übergeben werden konnte.
- Ich frage warum keiner zu uns gekommen ist? Ich habe ja nicht den NOTRUF gewählt um eine Peking Suppe zu bestellen sondern weil wir echte Angst hatten (was jetzt ein wenig lächerlich wirkt). Ja, meinte der Beamte, da sind wir wohl vergessen worden, es hätte schon ein Wagen kurz bei uns vorbei sehen dürfen. Ja. Wäre echt beruhigend gewesen.
- Kurz darauf ruft der Vater an. Sucht jetzt die 350 Euro teure schwarze Jacke, die er dem Sohn erst zu Weihnachten geschenkt hatte und wollte unsere Adresse, damit sie die Spur nachverfolgen könnte. Er hat sich noch bedankt, dass ich nicht mit dem Messer raus bin. Ja, finde ich auch gut jetzt.
Nein, war ein gutes Gespräch, von Papa zu Papa, wir waren alle sehr erleichtert, weil hier hat es Bäche (den neben uns nennen wir "Johann-Sebastian"), es war dunkel und total alkoholisiert - frierend ohne Jacke - hätte das blöd ausgehen können.
Wir sind alle sehr froh, dass es gut ausgegangen sind und der junge Mann wohlbehalten zu Hause ist.
Nur ist unser Sicherheitsgefühl total beschädigt.
Seither überlege ich, was man besser machen könnte.
1. Mechanischen Einbruchschutz verbessern. Eh klar.
2. Flutlicht, Sirenen ums Haus
3. Alarmtaster im Haus
Nur was machen die? Wie ich heute gesehen habe, ist es im Notfall, Mitten in der Nacht, noch schlaftrunken, Devices irgendwo, schwer einen klaren Gedanken zu fassen, durchaus eine Herausforderung einen Notruf abzusetzen.
Sollte das der Timberwolf können? Einen Notruf absetzen? Mit Tastern in der VISU für "Einbruch / Überfall" und "Feuer" und "Rettung" usw. Das auf solchen MIni-Devices wie das hier:

Was denkt Ihr? Bin ich jetzt gerade vernebelt oder wäre ein Notruf-Feature mit Text-to-Speech-Engine eine Sache?
lg
Stefan