da im KNXUF das Wiregate-Forum nur noch gelesen werden darf, wäre es vielleicht gut, wenn hier in diesem Forum eine Sektion fürs Wiregate eingerichtet werden könnte.
Ich bin darauf gekommen, da sich mein Wiregate seit dem vergangenen Wochenende wahrscheinlich vor dem nahenden TWS 950Q fürchtet und schon mal "Herzrhythmusstörungen" bekommen hat. Spaß beiseite...
Ich habe mich gewundert, dass meine Rolläden nicht mehr zeitgesteuert fahren und auch die automatische Umschaltung meiner Lüftungsanlage seit Tagen nicht mehr funktioniert. Daraufhin habe ich versucht über die Weboberfläche auf das Wiregate zuzugreifen, was mir aber nicht gelang bzw. sah ich nur wilden Zeichensalat. Daraufhin wollte ich einen Monitor direkt ans Wiregate anschließen um zu sehen was da los ist. Doch da ich ein serielles TPUART benutze, kann ich bei gestecktem TPUART keinen Monitorstecker in die VGA-Buchse stecken. Also habe ich schweren Herzens, da ich ja den Server nicht kontrolliert herunterfahren konnte, den Netzteilstecker gezogen. Nach Abziehen des TPUART konnte ich am angeschlossenen Monitor beim hochfahren beobachten, dass der Server ständig neu startete und tatsächlich bin ich nach ca. 30 Minuten auch wieder auf die Weboberfläche des Wiregates gekommen. Der Server schien, bis auf die Kommunikation mit dem KNX-Bus (wegen ausgestecktem TPUART), soweit wieder zu funktionieren. Also habe ich ihn kontrolliert heruntergefahren, das TPUART wieder angeschlossen und wieder gestartet. Doch nun muss ich leider festestellen, dass zwar der eibd gestartet ist und auch die Ampel grün ist, aber leider keine Kommunikation mit dem KNX-Bus möglich ist. Die log-Datei ist auch leer (wahrscheinlich durch den unsanften Neustart). Die grüne LED hinten am seriellen TPUART leuchtet. In den eibd-Einstellungen ist ttyS0(COM1) als Schnittstelle eingestellt. Das passt eigentlich auch.
Zusätzliches Problem:
Ich greife normalerweise mit meiner ETS5 vom PC aus übers LAN und das Wiregate auf den KNX-Bus zu. Das ist aber momentan nicht möglich.
Wie kann ich die Kommunikation mit dem KNX-Bus wieder hinbekommen?

Für Tipps und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar!
Peter