Vorweg möchte ich erst einmal das ganze Team loben. Was ihr da erschaffen habt, ist echt Mega und ich habe ja auch mitbekommen, dass die letzte Zeit ein wenig Stressig war. Toll, was ihr da programmiert habt und mit welchem Einsatz. Die Tatsache, dass es sogar noch vor Weihnachten erschien, gefiel mit besonders, da ich so schon spielen konnte

Installation klappte einwandfrei. Ich habe zuerst die Anleitung von Stefan für die 20s gemacht und mich dann eingearbeitet. Wenn man das erst einmal hat, was schnell geht, weiß man genau, wo man klicken muss. Klasse.
Die Tatsache, dass man alles sofort sehen kann und sogar eine Vorschau sehen kann und direkt die Änderung beobachtet, finde ich extrem gut. Ich warte und nutze den Gira HS, wo man ja minutenlang auf Änderung warten muss und Edomi, wo man schnell mal Änderungen aktivieren kann. Das ist schon gut, aber an das "Instant" der TWS-Visu kommt auch das nicht heran.
Gut, dass ich die Objekte in ETS bereits größtenteils verknüpft hatte, da konnte ich direkt starten. Kann ich nur empfehlen.
Ein paar Dinge fehlen leider noch, daher habe ich viele Sensoren eingebaut und schaltbare Steckdosen. Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich am besten jeden Raum einzeln abbilden möchte. Am besten wäre eine Unterseite, sonst müsste ich alleine 15 Seiten für Räume/Bereiche hinzufügen.
Ich bin auch noch lange nicht fertig, aber schon einmal zufrieden mit dem, was ich habe.
Heizbgssteuerung, Jalousiesteuerung, Kamera und Lampen fehlen größtenteils, da diese Widgets erst ab IP6 kommen werden. Meine Lampen steuere ich mit Szenen. Sind alles Tunable White LED's. Das möchte ich momentan nicht in vielen Widgets abbilden, wenn später noch ein passendes kommt. Doppelte Arbeit möchte ich mir ja auch nicht machen.
Bisher finde ich sie super und ergänze sie nach und nach und teste. Geplant ist die Steuerung vom iPhone, iPad, Macbook und am Eingang soll ein RaspberryPi hin mit 15" Touch (alles schon vorhanden). Auch das wechseln der Seite (Klingeln oder betreten des Windfangs bei der Haustür) habe ich getestet und es funktionierte auf Anhieb. Ich möchte ja beim klingeln später die Kameras an der Tür zeigen.
Bisher bin ich einfach nur begeistert, wie schnell man etwas erstellen kann. Ich habe eben nochmal kurz die Wetterseite und den Raum meiner Tochter grob abgebildet.
Aber ich möchte nicht nur mit Text langweilen, sondern auch noch ein paar Bilder zeigen.
Während der Erstellung sind mir einige Verbesserungswünsche eingefallen und ich habe Bugs aufgeschrieben. Diese möchte ich hier nun nicht posten, sonst sieht es aus, als gefiele mir hier nichts, nur weil ich detailliert aufgeschrieben habe

Vielleicht kann @StefanW (kann leider nicht verweisen?!?) sagen, wie das gehandhabt werden soll. Einiges davon ist sicher obsolet, da eh geplant oder schon angefangen.
Ich bin natürlich noch nicht fertig, aber teste fleissig. Hier also mein aktueller Stand.
Ich bin mir sicher, dass die für mich fehlenden Widgets noch kommen und freue mich, diese Visu auf allen Geräten einsetzen zu können.
Vielen Dank also nochmal an Stefan und sein Team!
Viele Grüße
Nils