Ich habe, nachdem meine Wiregate/1-wire Installation nun knapp 6 Jahre fehlerfrei lief seit einem Neustart des Wiregates seltsame Phänomene. Nachdem ich den Eindruck hatte, dass meine Feuchtesensoren seltsame Werte liefern habe ich mal in den Schaltschrank geschaut und festgestellt, dass der Wiregate Koppler 400 Überlast meldet (LED dauerhaft rot - flackert nicht). Ich solle meine Verkabelung prüfen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass sich an der Verkabelung nach 6 Jahren plötzlich ein Kurzschluss entsteht?
In der Wiregate-Oberfläche schien fast alles normal. Nur einige Sensoren blinkten ab und zu rot auf, was auf Verbindungsprobleme hindeutet.
Habe den 1-Wire USB-Busmaster neu gestartet (aus und eingesteckt) und seither haben sich die Probleme potenziert. Siehe Screenshots.

Der Busmaster zeigt keine Fehler an und auch keine Anzahl angeschlossene Slaves. Außerdem melden einige Temperatursensoren nun Werte zwischen 40 und 140°C. Z.B. auch der Buskoppler 400.
Habe dann alles nach dem ersten Temperatursensor abgesteckt (UG_Abstellraum) und es ergibt sich folgendes Bild. Busmaster rot hinterlegt, Koppler laut Oberfläche i.O. aber LED leuchtet immer noch dauerhaft rot und Temperatur völlig unrealistisch. Erster Temperatursensor schickt korrekte Werte.

Nächster Versuch: Alles vom Busmaster abgeklemmt. USB-Busmaster zeigt dann grün und alles i.O.
Jetzt bin ich sehr ratlos, wo denn das Problem liegen könnte. Ich tippe am ehesten auf den Buskoppler 400? Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Könnte auch der Busmaster sein oder das Kabel hat einen Macken?