Seite 1 von 1

FR: [V4.0-PW3] Phyton-Logikmodul

Verfasst: Mo Jan 02, 2023 12:37 pm
von SchlaubySchlu
Hallo zusammen,

da ich zumindest bei meinen Such-Versuchen nichts passendes gefunden habe, wollte ich auf diese weise nachfragen.
Gibt es bereits ein Logik-Modul das intern mit Phyton-Code umgehen kann?

Wenn nicht, was haltet ihr davon?
Währe so etwas evtl. ein Feature-Request würdig?

Gruß
Ralf

Re: FR: Phyton-Logikmodul

Verfasst: Mo Jan 02, 2023 12:51 pm
von Parsley
Hallo Ralf

Für den Fall, dass es später mal implementiert sein sollte bitte die aktuelle TWS Softwareversion nachtragen! 😉

Spontan würde ich sagen: die TWS Logik ist so schön Resourcen schonend gebaut, dass Python da einfach vom Mindset schon nicht zu passt. Python ist für Prototyping gut, aber das würde ich nicht dauerhaft als CPU-Heizung im TWS haben wollen.

Re: FR: Phyton-Logikmodul

Verfasst: Mo Jan 02, 2023 8:46 pm
von SchlaubySchlu
Parsley hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 12:51 pm Spontan würde ich sagen: die TWS Logik ist so schön Resourcen schonend gebaut, dass Python da einfach vom Mindset schon nicht zu passt. Python ist für Prototyping gut, aber das würde ich nicht dauerhaft als CPU-Heizung im TWS haben wollen.
Guter Punkt, dann bin ich natürlich bei dir / euch das dies keinen Sinn macht.
Ich bin halt nur "Anwender" und kenne mich bei diesen Themen nicht so wirklich aus. War nur weil die Raspbeery's mit den ich so nebenher spiele das gut unterstützen und man sich dann mit dem Syntax schon etwas auskennt.

Gruß
Ralf

Re: FR: [V4.0-PW3] Phyton-Logikmodul

Verfasst: Mo Jan 02, 2023 9:22 pm
von Parsley
Hi Ralf

Danke für das Nachtragen der Version.

Ich gebe dir recht, dass es einfacher ist mit den Sprachen umzugehen, die man kennt und die weit verbreitet sind und für die man „überall“ Anleitungen finden kann. Ich habe auch noch meine Schwierigkeiten mit dem Erstellen von Custom Logiken aber in diesem Fall macht es tatsächlich Sinn.

Re: FR: [V4.0-PW3] Phyton-Logikmodul

Verfasst: Mo Jan 02, 2023 9:23 pm
von gbglace
TWS ist TWS.

Manch einer mag die TWS-Logik nicht so sehr, baut sich daher einen EDOMI Container und hat dann die großen Logiklandkarten und kann sich mit php noch was eigenes bauen.

Als Python-Experte lässt sich auch ein Container mit Smarthome-NG installieren.
Und wenn man noch kein Python-Experte ist und sich da erst von YT Video zu YT Video hangelt, kann man auch das TWS-Wiki lesen und sich mit dessen Logik intensiver auseinander setzen.

Der TWS bietet die Möglichkeit mit MQTT / Modbus TCP und den HTTP-Requests sich alles mögliche an IoT und Web-Content einzuverleiben. Wozu braucht man dann Python um das alles über UND ODER zu verknüpfen? Wenn man erst Python zieht um sich dann da drinnen einen HTPP-Request zu basteln ist doch an anderer Stelle was schief gelaufen.

Re: FR: [V4.0-PW3] Phyton-Logikmodul

Verfasst: Mo Jan 02, 2023 9:36 pm
von Robert_Mini
Mich würden auch Beispiele interessieren, was man mit Python umsetzen würde.
Es gibt fertig auch den Plugin-Container mit Perl und KNX-Anbindung. Da hab ich noch ein paar “Leichen” drin laufen.
Vielleicht ist das eine Alternative?

Lg
Robert

Re: FR: [V4.0-PW3] Phyton-Logikmodul

Verfasst: Mo Jan 02, 2023 9:42 pm
von StefanW
Hallo,

schon ein dutzendmal bei entsprechenden Diskussionen erklärt: Man kann sich auch einfach einen Container machen mit Python und einer MQTT-Python Bibliothek.

Das geht auch mit jeder anderen Sprache. Wer meint, er will seine Logiken prozedural programmieren, kann fast jede beliebige Sprache dafür verwenden und MQTT (für das es Bibliotheken in praktisch jeder Sprache gibt) für die Verbindung verwenden.

Dafür sind die Erweiterungsmöglichkeiten um eigene Container da. ist echt kein Ding.

Stefan