Hallo Frank,
zaphood hat geschrieben: ↑Mi Nov 02, 2022 3:39 pmDie Rabatte im Shop waren ja auf den 31.Oktober befristet, der ist nun vorbei. Leider hatte mein TW einen kleinen Chassis-Schaden, weswegen der Support den freiwillig ausgetauscht hat (Dankeschön).
Ah, Du bist das.

Dem Server ist auf einem Transportweg irgendwas passiert, danke, dass Du den Austausch unterstützt hast.
zaphood hat geschrieben: ↑Mi Nov 02, 2022 3:39 pmDa der Neue erst heute gekommen ist, kann ich die Rabatte nicht mehr mitnehmen.
Doch, die Rabatte sind noch nicht entfernt.
Da bisher nur 1/3 der installierten Server auf die aktuelle Version umgestellt hat, die auch den Lizenzshop enthält, werden wir das wohl Verlängern müssen, weil das sonst ungerecht ist.
zaphood hat geschrieben: ↑Mi Nov 02, 2022 3:39 pmAus den Beschreibungen und Screenshots kann ich nur erahnen, welche zusätzlichen Features ich AKTUELL mit einer ULTRA Lizenz erwerben würde, daher fällt mir als nagelneuer User die Entscheidung sehr schwer (wenn ich das Forum leer gelesen habe, weiss ich das vermutlich auch).
Aktuell, also hier jetzt und heute: Nichts. Es gibt heute kein ULTRA Feature.
Das wird nicht lange so bleiben und sobald das erste verfügbar ist, wird der Abschluss auch teurer.
zaphood hat geschrieben: ↑Mi Nov 02, 2022 3:39 pmAber der Durchblick, was ich bei einem beinahe 1.000€ teuren Gerät für WEITERE fast 300€ bekomme, das fehlt mir gerade noch.
Würden wir die Entwicklungskosten auf die bisher verkauften Server umlegen, dann hat uns jedes Gerät 3.500 EUR gekostet. Wenn Du Dir die Funktionen (KNX 2000 GA, Modbus RTU, 1-Wire bis 40 Slaves) in Loxone im Shop zusammen klickst, kommst auf mehr als das. Kurz: Für die unter 1.000 EUR bekommt man beim TWS sehr sehr viel an Funktionalität und eine (brutal) überdimensionierte Hardware. Wer alles Leistungsmerkmale nutzt, für den ist es ein Schnäppchen gegenüber den Anbietern, die einem für alles ein Kästchen extra verkaufen.
zaphood hat geschrieben: ↑Mi Nov 02, 2022 3:39 pmWoran ich grosses Interesse hätte, wäre das Energiemanagement und eine Instant Visu mit nativer App. WANN das aber kommt und in welcher funktionalen Ausprägung ist ja aus der Roadmap (aus genannten Gründen) leider auch nicht zu ersehen. Du spürst daher meinen Schmerz, denke ich.
Klar. Es ist mir klar, das man an eine Roadmap die Erwartung fester Termine hätte. Ich habe an anderer Stelle vorgerechnet, dass wir dann mit viel Reserven und Projektmanagement arbeiten müssten und dies dann den Faktor fünf kostet, was Industriekunden bezahlen würden, aber nicht Endkunden.
Wir haben daher den Vorschlag gemacht, dass wir die gewünschte Reihenfolge der nächsten Features jeweils mit der Community durch Abstimmung ermitteln. Was bei der letzten Abstimmung herausgekommen ist, kann man hier nachlesen und das steht auch im Upgrade Vertrag.
Die Energiethemen sind - logischerweise - mit vorne dran.
Wer Sicherheit will, der möge warten. Ich will aber keine Beschwerden, wenn man dann den Preis von jetzt nicht mehr bekommen wird (das kann schon viel höher sein, weil ich fände es auch denjenigen gegenüber gerecht, die uns jetzt unterstützen, dass diejenigen, die sich in ein gemachtes Bett legen wollen und sich ohne Risiko Funktionen picken wollen, dann auch marktgängige Preise dafür bezahlen, zumal der Vertriebsaufwand deutlich höher sein wird).
Mir ist klar, dass dies für manche sehr schwierig ist. Die Zeiten gerade sind nicht einfach, mancher will für Software eher nichts bezahlen und im Voraus über den Daumen entspricht auch nicht jedem. Allerdings machen wir das genauso seit 2018 und - auch wenn wir manches noch schuldig sind - haben wir nicht nur sehr viel erfüllt, sondern einiges übererfüllt und nebenbei noch Wünsche berücksichtigt.
Im Kern hat man schon ein Stück Entwicklerzeit damit für sich, weil machbare Wünsche, vor allem im Insider Club berücksichtigt werden. Manche sogar binnen Wochen. Leider wird davon wenig berichtet, die Motivation zu schreiben was einem fehlt oder nicht funktioniert, ist ungleich höher. Sieht man an den aktuellen Release Notes zur 3.5.1. Obwohl das dort abgebrannte Feuerwerk das umfassendste ist, dass wir je abgebrannt haben in einem Release, gibt es nicht einen einzigen lobenden Beitrag. Finden unsere Entwickler sicherlich sehr motivierend und wertschätzend.
Ich meine, die Kunden sind bisher mit dem Upgrade-Konzept gut gefahren und so auch am günstigsten. Einzelverkauf einzelner Leistungsmerkmale wäre wesentlich teurer geworden. Ich fände es schade, wenn Geld für Marketing, Werbung, Vertriebs- und Verwaltungskosten drauf geht, anstatt für das Produkt. Aber vermutlich funktioniert die Welt eher so.
zaphood hat geschrieben: ↑Mi Nov 02, 2022 3:39 pmps: Backup des TW #899 und Restore auf dem neuen TW #950 liefen problemlos. ... Gut implementiert, Chapeau. Fehlt nur noch der Scheduler für automatische Backups (ja, auf der Roadmap, ich weiss)
Supi, danke.
lg
Stefan