Seite 1 von 2

[V3.5] Wie setze ich Szenen um?

Verfasst: Sa Okt 22, 2022 10:44 pm
von JoergK
Hallo zusammen,
wahrscheinlich bin ich einfach blind, aber ich finde nirgends eine Möglichkeit/Anleitung/Info Szenen umsetzen.
Also DPT 17.001 kommt mit Szenennummer an und der TWS schickt dann die passenden x Befehle los.
Im WG hatte ich dazu ein hübsches Perl-Skript laufen.
Wie macht ihr das?
Viele Grüße
Jörg

Re: Wie setze ich Szenen um?

Verfasst: Sa Okt 22, 2022 11:46 pm
von Robosoc
Dazu gibt es im TWS leider noch keine eigene Umsetzung. Allerdings könntest Du das Script aus dem Wiregate nutzen (mache ich auch noch immer).

Also im App-Manager des TWS die Wiregate Plugin Umgebung aktivieren und dann darin das alte Script laufen lassen.

app.php/kb/viewarticle?a=102

Re: Wie setze ich Szenen um?

Verfasst: So Okt 23, 2022 8:37 am
von blaubaerli
Hallo Jörg,

und trage bitte noch die Versionsnummer deines aktuellen Softwarestandes nach.

In künftigen Versionen wird das womöglich ganz anders zu beantworten sein.

Bitten in jedem neuen Thread erneut und immer die Regeln beachten.

Danke.

Beste Grüße
Jens

Re: Wie setze ich Szenen um?

Verfasst: So Okt 23, 2022 8:41 am
von gbglace
Und wieder fehlt die Versionsangabe in der Überschrift.

Alles was eine wie auch immer geartete Ssoftwarebasierte Frage ist, benötigt diese Angabe. Denn dieser Teil ist eben hochgradig veränderlich in der Zeit. Nicht immer nur panisch im Tunnel des Problems im jetzt denken.

Wobei ich bei einer solchen Telgrammgeneratorengine nicht von Szenen sprechen würde wollen. Denn dieses Perl-Skript ist quasi genau das Gegenteil dessen was Szenen im KNX sind, nämlich Sparen von Telegrammen statt viele auf einen Trigger zu generieren.

Re: Wie setze ich Szenen um?

Verfasst: So Okt 23, 2022 10:43 am
von JoergK
Robosoc hat geschrieben: Sa Okt 22, 2022 11:46 pm Dazu gibt es im TWS leider noch keine eigene Umsetzung. Allerdings könntest Du das Script aus dem Wiregate nutzen (mache ich auch noch immer).
Super! Vielen Dank für die Hilfe.

Re: Wie setze ich Szenen um?

Verfasst: So Okt 23, 2022 10:45 am
von JoergK
gbglace hat geschrieben: So Okt 23, 2022 8:41 am Wobei ich bei einer solchen Telgrammgeneratorengine nicht von Szenen sprechen würde wollen. Denn dieses Perl-Skript ist quasi genau das Gegenteil dessen was Szenen im KNX sind, nämlich Sparen von Telegrammen statt viele auf einen Trigger zu generieren.
Ist eigentlich egal, wie das genannt wird.
Aber die Funktionalität, dass bei einem Event dann automatisch mehrere Dinge passieren ist doch eine der wichtigsten Vorteile einer Home-Automation ganz generell...

Re: [V3.5] Wie setze ich Szenen um?

Verfasst: So Okt 23, 2022 10:58 am
von Robert_Mini
Das lässt sich aber auch relativ leicht als Custom Logik umsetzen.
Muss solch Logik dann mehrer Szenen abdecken oder reicht es je Szene einen Baustein zu haben?

Lg
Robert

Re: [V3.5] Wie setze ich Szenen um?

Verfasst: So Okt 23, 2022 11:00 am
von gbglace
@JoergK
Das stimmt wohl. Nur wenn man das nah am KNX baut, muss man mit manchen Begrifflichkeiten halt vorsichtig sein. Denn im KNX gibt es bezgl. Szenen eine Recht klar definierte Funktionsbeschreibung. Und das ist in seiner Wirkung auf dem KNX halt genau das Gegenteil dessen was die Allgemeinheit darunter versteht. Das gehört einfach zu den funktionalen Basics des KNX, die man sich gedanklich verinnerlichen sollte um in seinem Projekt nicht immer vor unerwarteten Erscheinungen zu stehen. Das ist das gleiche wie wenn von Nutzern gedacht/ geschrieben wird man schreibt etwas an, auf, in eine GA. Sowas wird niemals auf dem Bus passieren. Es werden immer nur Telegramme MIT einer GA geschrieben/gesendet. Kleinigkeiten in Worte aber funktional und zum Verständnis der Funktion dessen was auf der grünen Leitung passiert essentiell. Daher erwähne ich es öfters wenn mir solche Fehler in der Begriffsverwendung auffallen.

Re: [V3.5] Wie setze ich Szenen um?

Verfasst: So Okt 23, 2022 11:06 am
von Robosoc
Robert_Mini hat geschrieben: So Okt 23, 2022 10:58 am Das lässt sich aber auch relativ leicht als Custom Logik umsetzen.
Da wäre ich vorsichtig.
Der Szenenmanager, den ich von Wiregate Server her nutze, kann nicht nur Szenen abrufen, sondern sie auch erzeugen bzw. Speichern. Und dem musst Du vorher quch nicht beibringen, welche SzenenIDs ihm bekannt sein müssen.

Uns wenn ich in einem Raum mal eben 5 oder 6 Szenen habe und insgesamt vielleicht Szenen in 5 oder 6 Räumen verwende, dann wird das ganz schnell ganz unübersichtlich in den Logiken.

Ich wollte schonmal Custom Szenenlogikmodule schreiben...aber ersten ist das nicht ohne (denke aber es geht), es fehlt jedoch für eine richtig gute und langfristig tragfähige Lösung an Arrays oder der Möglichkeit auf die ID einer Variable flexibler Größe referenziert zu können.

Alles in allem habe ich das Projekt aufgegeben, belasse es beim guten alten Wiregate skrund warte darauf, ass ein Szebrnmanager irgendwann nativ im TWS ist.

Re: Wie setze ich Szenen um?

Verfasst: So Okt 23, 2022 11:15 am
von Robosoc
gbglace hat geschrieben: So Okt 23, 2022 8:41 am Wobei ich bei einer solchen Telgrammgeneratorengine nicht von Szenen sprechen würde wollen. Denn dieses Perl-Skript ist quasi genau das Gegenteil dessen was Szenen im KNX sind, nämlich Sparen von Telegrammen statt viele auf einen Trigger zu generieren.
Du hast zwar grundsätzlich alleine auf KNX bezogen natürlich recht, man erzeugt nicht nur viele Telegramme, man verliert auch Synchronisation (wenn auch im KNX Netz vernachlässigbar nach neiner Einschätzung, wenn wir jetzt nicht von dutzenden Telegrammen sprechen ). Ich würde es aber unbedingt weiterhin Szenenmanager nennen, denn letztlich braucht man so ein Teil auch, wenn man im KNX Geräte hat, die nicht von Hause aus Szenen unterstützen und auch, wenn die Szenenabhängigkeiten komlexer werden ( hätte gier jetzt ein Beispiel, ist aber irrelevant, denke ich) . Aber der TWS schlägt ja die Brücke über mehrer Subsysteme...und da ist es eben genau die richtige Bezeichnung, bei der jeder weiß, was da passiert:

Du könntest zukünftig irgendwann Szenen erzeugen, die z.B. durch einen KNX Taster mit der Funktion Szene ausgelöst werden, aber Geräte im MQTT, DMX, Dali, KNX usw. UNIVERSUM ansprechen. So wie der Logikeditor im TWS ja auch nicht nur KNX bedient.