Hallo zusammen,
ich würde mich Yves anschließen.
Ich habe abgestimmt, damit eine Zahl herauskommt, ob DMX überhaupt Resonanz findet. Würde man zusätzlich eine Option "ich benötige es nicht" anbieten, bekommt man zusätzlich eine Relation heraus (vielleicht noch eine Aussage wie viele von der Umfrage etwas mitbekommen haben...).
Ansonsten liegt der Schluss seitens Elabnet nah: alle Besitzer eines TWS die sich nicht geäußert haben, benötigen das Feature (gar) nicht.
Ich persönlich hätte nie gedacht, dass ich mal was mit Modbus machen, nun hab ich es einfach gemacht, weil es mein TWS kann

und genau dass sollte man vielleicht mit berücksichtigen. Vieles von dem was der TWS kann, lernt man (leider) erste nach der Kaufentscheidung zu schätzen.
Ja die Gebäude Beleuchtung ist nichts das man mal eben umstellt, wenn man sich einmal für ein Konzept entschieden hat, aber wenn man alles zentral im Schaltschrank aufgelegt hat (ggf. auch nur via NYM-3x1,5 für eigentlich 230V oder gar 5x1,5 für DALI) kann man zu jeder beliebigen Zeit und in jedem beliebigen Umfang auf 24V wechseln (solange man nicht durcheinander kommt

) und diese dann mit Dimmer/Decoder/Treiber/... formen wie es einem beliebt.
Außerdem erschlägt mich die Auswahl etwas oder zumindest erschließt sich mir die Quintessenz nicht sorecht, warum es so detailliert hinterfragt wird. Zumal ich drei Stimmen habe, aber effektiv nur drei verschieden Varianten mit verschiedenen Ausprägungen abgefragt werden, die dann teilweise auch bereits existieren (für die Q-Modelle).
Ich möchte den Grundgedanken nicht schlecht machen, immerhin habe ich auch großes Interesse an der Weiterentwicklung von DMX. Ich hatte erst an eine Art INOFFIZIELLER "Featurewunschabstimmung" gedacht, aber im Kern wurde das
vor Jahren schon gemacht. Allerdings ging es m.E. damals eher um die Software und DMX ging noch gar nicht als solches. Heute kann man DMX ja zumindest auf den Hutschienenmodellen ohne weiteres nutzen (nur nicht ganz so bequem wie andere Feature

) und die in dem genannten Thread "geforderten" Feature wurde mehr oder weniger bereits umgesetzt. Daher mein Vorschlag: Wir setzten eine andere Umfrage in Abstimmung mit dem Team von Elabnet auf, in der -wie bei Stefans Feature-Umfragen für neue Versionen- mal ganz tief und ausschließlich die Details für DMX aufgedröselt werden.
Einerseits damit Stefan sieht wie die Nachfrage innerhalb der DMX-Möglichkeiten verteilt sind und anderseits als "Werbung", woran man noch alles denken kann und muss, wenn man "nur mit dem Gedanken spielt" DMX nutzen zu wollen, die Details, Möglichkeiten und Fallstricke aber vielleicht nicht ganz genau kennt.
Falls das gewünscht ist, würde ich mich anbieten erst einmal "versteckt" mit Elabnet und ein paar Mitstreitern (die sich bereits tiefer mit der Materie auskennen/befasst habe), ein Umfrage vorzubereiten, damit möglichst gut verwertbare Infos herauskommen.
Wenn ich etwas Zeit finde kann ich ja mal soetwas wie eine Feature-Übersicht zu bestehenden DMX-Features in meinem
How to ergänzen.
Also dann.
Gutes Gelingen weiterhin.
VG Tobias
TWS 950Q ID:458, vormals 960Q mit FreshUp, VPN offen, Reboot erlaubt nach Rücksprache
TWS 950Q ID:488, offline
PBM SN 1048