Seite 1 von 2
Kein funktionierendes Netzwerk am Unifi Switch
Verfasst: Di Jan 11, 2022 11:19 am
von Wallaby1999
Hallo zusammen,
obwohl ich den Timberwolf schon lange habe, fristet er bisher ein Schattendasein, da mir Zeit und Muse gefehlt haben. Das soll sich jetzt ändern, nach ich mein Netzwerk auf den neuesten Stand gebracht habe. Allerdings scheitere ich schon am einfachsten, nämlich am Netzwerkzugang.
Ich habe einen 960Q in Version "3.0 Insider Preview 5.1". Wenn ich den an den Unifi-Switch (USW-Pro-24-PoE) direkt anhänge, bekommt der TW keine IP zugewiesen. Auch mit statischer IP funktioniert der Netzwerk-Zugang nicht. Wenn ich den TW an die Unifi Dream Machine anhänge, klappt alles einwandfrei.
Ich bin einigermaßen ratlos, was das Problem sein könnte und bin auch bei meiner Suche hier nicht fündig geworden. Einziger für mich offensichtlicher Unterschied ist, dass der Switch PoE-Ports hat und die UDM nicht. Ist das ein Problem für den TW?
Danke und Grüße
Re: Kein funktionierendes Netzwerk am Unifi Switch
Verfasst: Di Jan 11, 2022 12:16 pm
von Dragonos2000
Einen Link bekommst Du am POE Switch? Also die LED kommt auf beiden Seiten? Wie sind die Ports auf beiden Seiten konfiguriert (Auto/Auto) ?
Re: Kein funktionierendes Netzwerk am Unifi Switch
Verfasst: Di Jan 11, 2022 12:20 pm
von starwarsfan
Hallo namenloser
Wie hast Du denn den Unifi-Switch konfiguriert? Funktionieren andere Geräte am Switch?
Re: Kein funktionierendes Netzwerk am Unifi Switch
Verfasst: Di Jan 11, 2022 12:38 pm
von Wallaby1999
So, jetzt auch mit Namen, Signatur ist angepasst, sorry.
Danke für eure schnelle Reaktion.
Einen Link bekomme ich nicht, die LEDs leuchten nicht. Alle Ports sind auf Auto-Negotiate eingestellt, sowohl am Unifi-Switch als auch an der UDM.
Alle anderen Geräte funktionieren am Switch. Die Konfiguration ist auf Standard, es gibt keinerlei VLANs, alles ist ein Netz. Am DSL hängt die Fritzbox als Router, an dieser mit dem WAN-Port die UDM, alles andere hängt im Unifi-Netz. Die Feinheiten sollen erst später folgen, wenn alles funktioniert.
Ich habe auch schon am Switch-Port die Konfiguration geändert und PoE ausgeschaltet, ohne dass es eine Änderung bewirkt hat.
Re: Kein funktionierendes Netzwerk am Unifi Switch
Verfasst: Di Jan 11, 2022 12:51 pm
von Eraser
Wallaby1999 hat geschrieben: ↑Di Jan 11, 2022 12:38 pm
Einen Link bekomme ich nicht, die LEDs leuchten nicht.
Dann gibt es hardware-mäßig ein Problem.
Mal nacheinander durchprobieren und schauen, ob irgendwann die Port-LED's leuchten:
-) Anderer Port am Switch
-) Anderes Netzwerkkabel
-) Anderes Gerät anschließen
Re: Kein funktionierendes Netzwerk am Unifi Switch
Verfasst: Di Jan 11, 2022 12:56 pm
von Dragonos2000
Ein anderes Gerät bekommt an dem Switch (Port) einen Link?
Wenn die Schritte von Erazer nicht helfen, kannst Du noch versuchen den Port-Speed zu erzwingen, also auf beiden Seiten fest einzustellen. Aus beruflicher Erfahrung heraus hab' ich diesbezüglich auch schon die skurilsten Fehler gehabt.
Nachtrag: Die POE Funktionalität des Switches als solche, ist kein relevanter Faktor. Das muss trotzdem funktionieren.
Re: Kein funktionierendes Netzwerk am Unifi Switch
Verfasst: Di Jan 11, 2022 1:01 pm
von Wallaby1999
In der Zwischenzeit hatte ich tatsächlich noch versucht, den Port-Speed manuell auf 100 HDX zu setzen. Und auf einmal war Verbindung da.
Und der Tipp mit dem Netzwerkkabel scheint es zu sein! Mit einem anderen Kabel klappt es nun auch mit Auto-Negotiate und die Geschwindigkeit ist nun auch 1000 FDX.
Bin mir zwar relativ sicher, dass es das mitgelieferte Netzwerkkabel war, aber offenbar hat es irgendwann einen Schaden davon getragen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Re: Kein funktionierendes Netzwerk am Unifi Switch
Verfasst: Di Jan 11, 2022 1:03 pm
von Dragonos2000
Es muss kein Defekt des Kabels sein. Sowas hatte ich allein schon durch Fertigungstoleranzen an den Steckverbindungen (durchaus bei namhaften Marken). Sollte zwar nicht sein, die Realität sieht jedoch manchmal doch anders aus...
Hauptsache Problem gefunden

Re: Kein funktionierendes Netzwerk am Unifi Switch
Verfasst: Di Jan 11, 2022 1:05 pm
von Dragonos2000
Nachtrag, da Du ja nun ein anderes Kabel nimmst: Hast Du drauf geachtet, dass es ein UTP Kabel ist? Ansonsten solltest Du dir noch ein UTP Kabel besorgen, um Masseschleifen zu vermeiden... (das mitgelieferte ist ein UTP Kabel)
Re: Kein funktionierendes Netzwerk am Unifi Switch
Verfasst: Di Jan 11, 2022 1:32 pm
von Sun1453
@Dragonos2000
Hallo Jochen,
was mich aber trotzdem wundert das die UDM keine Probleme mit dem Kabel hat aber der Switch doch. Ob der Switch für das POE eventuell den nicht angeschlossenen Schirm sucht?