ein reiner Gedankenaustausch ohne Dringlichkeit: Ihr habt unter viewtopic.php?f=46&t=1829&p=19476&hilit=notlauf#p19476 eine Diskussion begonnen, wie ein Notlaufkonzept aussehen könnte.
Ich habe in der zwischenzeit eine Vielzahl an Logiken laufen (sehr viele die Ihr ins Forum eingebracht habt) und über die CV Bedienung und Visualisierung implementiert.
Es ist nun Zeit sich Gedanken über ein gutes Notlaufkonzept zu machen, falls der TWS doch einmal ausfallen sollte (Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass "Galaxien" bezüglich Zuverlässigkeit zwischen einem RPi aus dem obigen Post und einem TWS liegen, aber Murphey kann eben auch beim TWS zuschlagen).
Bei mir bedeutet dies wahrscheinlich den Übergang auf einen reinen Handbetrieb, weil ich die meiste Sensorik über 1-Wire Komponenten realisiert habe, die bei einem Ausfall des TWS auch nicht mehr funktionieren würden. Das ist bei der angegebenen Ausfallwahrscheinlichkeit des TWS akzeptabel.
Licht (über 2 unabhängige DALI-Gateways) und die Notfunktionen für die Beschattung (über einen Heartbeat am SMI Aktor) funktionieren unabhängig vom TWS.
Zusätzlich habe ich ein Bedienpaneel "ohne Schnickschnack" von IPAS installiert, über das ich im Notbetrieb direkt auf KNX Ebene steuern kann.
Dieser Aufbau bringt es mit sich, dass ich Befehle und Zustände auf Logik- und KNX Ebene synchronisieren muss (ich verwende getrennte GA für Befehle und Zustände). Die professionelle Lösung wäre wahrscheinlich über eine "hörende GA" auf KNX Ebene. Ich kann dieses Konzept aber nicht wirklich umsetzen (bin da etwas begriffsstutzig) und nicht im vollen Umfang überblicken, besonders wenn ich die CV mit einbeziehe.
Mein Work Around im Augenblick: ich lasse grundlegende (zentrale) Befehle wie "vorOrt-auf Reise" oder "schlafen-wach"im Normalbetrieb über die Logiken laufen und wandle sie dort in "Zustände" um. Im Notbetrieb muss ich aber direkt Zustände (über mein IPAS Paneel) eingeben können. Also eine Vermischung von Befehlen und Zuständen im Normalbetrieb bei bedienung über das Paneel. Ich vermeide Konflikte, indem ich Robert's Baustein "der letzte Wert gewinnt" viewtopic.php?f=65&p=23860#p23860 als Eingang benutze.
ine saubere und durchdachte technische Lösung sieht wohl anders aus.

Wie habt Ihr das Thema "Notlauf" bei Euch implementiert. Im Post von Jochen wird eine MDT Baustein erwähnt, der die Umschaltung macht. Wie funktioniert dies genau?
Danke für Euren Input und freundliche Grüsse
Markus