Dokumentation der Logiken im Logik Manager
Verfasst: Do Jan 28, 2021 8:15 pm
Hallo Foristen,
mich würde interessieren, wie ihr eure Logiken dokumentiert.
Am Anfang ist ja alles sehr überschaubar, bald werden es dann immer mehr verknüpfte Logiken, die dann ja auch Logikbausteine gemeinsam verwenden.
Sobald aber dann die Änderungen anfangen wird es doch unübersichtlich und man übersieht bei der Änderung an einem Logikbaustein, die weitere Abhängikeit.
Bei der Logikdokumentation ist ein Screenshot der einzelnen Bausteine sicherlich hilfreich, aber bei der Fehlersuche oder bei der Änderung, will ich ja doch sicher gehen, dass ich nicht eine Logik vergesse. Da soll die Dokumentation dann Hilfestellung in Form von Suche und verweisen liefern.
Gibt es Tools, mit denen die Konfiguration ausgelesen werden kann?
Aktuell dokumentiere ich meine Logikbausteine in einem Excel, indem jeder Aus- und Eingang dokumentiert ist. So kann ich bei einer Änderung sehr leicht feststellen, welche Logiken davon betroffen sind.
Die Logikketten dokumentiere ich in einem Visio. Bei mir wird z.B. die elektrische Deckenheizung pro Raum mit je 3 Logikbausteinen gesteuert, wobei einer davon bei allen zum Einsatz kommt. Im Visio ist die Logikette abgebildet und im Excel die einzelnen Bausteine mit ihren Ein- und Ausgängen, sowie der Verknüpfung. Das funktioniert soweit.
Jetzt kommen immer mehr Custom Logiken zum Einsatz, wie dokumentiert ihr diese? Der Quellcode und die Funktion schreibe ich derzeit in ein Worddokument.
Gibt es da eine bessere Möglichkeit diese Logiken zu dokumentieren?
Bin gespannt auf eure Lösungen.
Viele Grüße Jörg
mich würde interessieren, wie ihr eure Logiken dokumentiert.
Am Anfang ist ja alles sehr überschaubar, bald werden es dann immer mehr verknüpfte Logiken, die dann ja auch Logikbausteine gemeinsam verwenden.
Sobald aber dann die Änderungen anfangen wird es doch unübersichtlich und man übersieht bei der Änderung an einem Logikbaustein, die weitere Abhängikeit.
Bei der Logikdokumentation ist ein Screenshot der einzelnen Bausteine sicherlich hilfreich, aber bei der Fehlersuche oder bei der Änderung, will ich ja doch sicher gehen, dass ich nicht eine Logik vergesse. Da soll die Dokumentation dann Hilfestellung in Form von Suche und verweisen liefern.
Gibt es Tools, mit denen die Konfiguration ausgelesen werden kann?
Aktuell dokumentiere ich meine Logikbausteine in einem Excel, indem jeder Aus- und Eingang dokumentiert ist. So kann ich bei einer Änderung sehr leicht feststellen, welche Logiken davon betroffen sind.
Die Logikketten dokumentiere ich in einem Visio. Bei mir wird z.B. die elektrische Deckenheizung pro Raum mit je 3 Logikbausteinen gesteuert, wobei einer davon bei allen zum Einsatz kommt. Im Visio ist die Logikette abgebildet und im Excel die einzelnen Bausteine mit ihren Ein- und Ausgängen, sowie der Verknüpfung. Das funktioniert soweit.
Jetzt kommen immer mehr Custom Logiken zum Einsatz, wie dokumentiert ihr diese? Der Quellcode und die Funktion schreibe ich derzeit in ein Worddokument.
Gibt es da eine bessere Möglichkeit diese Logiken zu dokumentieren?
Bin gespannt auf eure Lösungen.
Viele Grüße Jörg