Seite 1 von 1

Addresse Packstation anlegen

Verfasst: So Aug 30, 2020 4:15 pm
von Chris M.
Beim Anlegen einer Lieferadresse bin ich über zwei Probleme gestolpert:
  • Bei einer "normalen" Addresse gibt es keine Zeile um die Postnummer zusätzlich hinzuzufügen, die für den Ablagevertrag mit DHL bei mir zu Hause benötigt werden würde
  • Bei der Anlage einer Packstation-Addresse kann ich beim Abholort nichts auswählen
    Screenshot_20200830_160511.png
    (Firefox, Linux)
Bonus-Frage:
Wozu kann ich meine Bankverbindung hinterlegen? Lastschrift habe ich ja nicht als Bezahloption :(

Re: Addresse Packstation anlegen

Verfasst: Di Sep 01, 2020 5:01 pm
von HofmannD
Hallo Chris,

im folgenden möchte ich kurz auf deine Punkte eingehen.
Chris M. hat geschrieben: So Aug 30, 2020 4:15 pm
  • Bei einer "normalen" Addresse gibt es keine Zeile um die Postnummer zusätzlich hinzuzufügen, die für den Ablagevertrag mit DHL bei mir zu Hause benötigt werden würde
--> **EDIT**
Gerade abgesendet, dann habe ich die Einstellungen für die Adressfelder gefunden. Es wurden nun einige Felder hinzugefügt.

Leider waren diese Einstellungen nicht im Handbuch zu finden, was das ganze erschwert hat und wir nicht davon ausgegangen sind, dass wir einen Einfluss auf die Felder haben.
Chris M. hat geschrieben: So Aug 30, 2020 4:15 pm
  • Bei der Anlage einer Packstation-Addresse kann ich beim Abholort nichts auswählen Screenshot_20200830_160511.png (Firefox, Linux)
--> Leider konnte ich den von dir geschilderten Fall nicht nachstellen. Mir wurden immer die Auswahloptionen angezeigt. Es kamen bereits auch Bestellungen zu einer Postfiliale bzw. Packstaion rein. könntest du mir evtl. noch sagen, mit welchem Browser und welchem Betriebssystem du arbeitest?
Chris M. hat geschrieben: So Aug 30, 2020 4:15 pm Bonus-Frage:
Wozu kann ich meine Bankverbindung hinterlegen? Lastschrift habe ich ja nicht als Bezahloption :(
--> Diese Angaben sind bis jetzt noch ohne Funktion. Im späteren ist es aber geplant diese auch zu aktivieren. Wann es soweit ist, kann ich leider noch nicht mitteilen.

Liebe Grüße

Daniel

Re: Addresse Packstation anlegen

Verfasst: Di Sep 01, 2020 6:36 pm
von Chris M.
Hallo Daniel, danke für die Rückmeldung!
HofmannD hat geschrieben: Di Sep 01, 2020 5:01 pm Hallo Chris,

im folgenden möchte ich kurz auf deine Punkte eingehen.
Chris M. hat geschrieben: So Aug 30, 2020 4:15 pm
  • Bei einer "normalen" Addresse gibt es keine Zeile um die Postnummer zusätzlich hinzuzufügen, die für den Ablagevertrag mit DHL bei mir zu Hause benötigt werden würde
--> **EDIT**
Gerade abgesendet, dann habe ich die Einstellungen für die Adressfelder gefunden. Es wurden nun einige Felder hinzugefügt.

Leider waren diese Einstellungen nicht im Handbuch zu finden, was das ganze erschwert hat und wir nicht davon ausgegangen sind, dass wir einen Einfluss auf die Felder haben.
Ist das schon Live? Habe gerade nochmal geschaut und es sieht unverändert aus.
HofmannD hat geschrieben: Di Sep 01, 2020 5:01 pm
Chris M. hat geschrieben: So Aug 30, 2020 4:15 pm
  • Bei der Anlage einer Packstation-Addresse kann ich beim Abholort nichts auswählen Screenshot_20200830_160511.png (Firefox, Linux)
--> Leider konnte ich den von dir geschilderten Fall nicht nachstellen. Mir wurden immer die Auswahloptionen angezeigt. Es kamen bereits auch Bestellungen zu einer Postfiliale bzw. Packstaion rein. könntest du mir evtl. noch sagen, mit welchem Browser und welchem Betriebssystem du arbeitest?
Firefox Version 80.0, 64 bit
Kubuntu Linux

Re: Addresse Packstation anlegen

Verfasst: Mi Sep 02, 2020 9:34 am
von HofmannD
Chris M. hat geschrieben: Di Sep 01, 2020 6:36 pm Ist das schon Live? Habe gerade nochmal geschaut und es sieht unverändert aus.
Checkout_neue-felder_Forum.PNG
--> Die Felder werden mir bereits Angezeigt. Es kann allerdings zu Verzögerungen kommen, bis diese auch bei allen Kunden angezeigt werden.
Da der Shop viel mit Cache und Cookies arbeitet, sind Veränderungen an den Seiten leider teils sehr verzögert sichtbar.
Chris M. hat geschrieben: Di Sep 01, 2020 6:36 pm Firefox Version 80.0, 64 bit
Kubuntu Linux
--> Vielen Dank noch für deine Rückmeldung. Wir werden diese Kombination noch testen. Die Versand Einstellungen wurden noch nicht mit einem Linux System getestet.
Wir werden Rückmeldung geben, sobald es Neuigkeiten gibt.

LG
Daniel

Re: Addresse Packstation anlegen

Verfasst: Mi Sep 02, 2020 10:50 am
von ms20de
HofmannD hat geschrieben: Mi Sep 02, 2020 9:34 am Die Versand Einstellungen wurden noch nicht mit einem Linux System getestet.
Schlaubischlumpf: In diesem Anwendungsfall sollte das normalerweise nicht vom Betreibssystem abhängig sein.

Viele Grüße,
Matthias

Re: Addresse Packstation anlegen

Verfasst: Mi Sep 02, 2020 11:57 am
von HofmannD
Um auf Nummer sicher zugehen, haben wir soeben folgendes getestet:
Linux PC + Firefox Version 80.0, 64 bit
Als Registrierter Kunde und als Gast.

In beiden Fällen haben wir das Dropdown Menü erhalten.

Nun haben wir noch zwei stellen, die du Probieren kannst:
  • Cache und Cookies löschen
  • Einen anderen Browser / Computer / Handy nutzen
Derzeit scheint es keine Probleme vom Shop zu geben.

LG
Daniel

Re: Addresse Packstation anlegen

Verfasst: Mi Sep 02, 2020 10:34 pm
von Chris M.
Jetzt habe ich noch Version 85.0.4183.83 (Offizieller Build) (64-Bit) versucht - genau das gleiche Problem.

Es kann auch gar nichts angezeigt werden, im DOM-Tree gibt's nämlich keine Optionen:
Screenshot_20200902_222822.png

Re: Addresse Packstation anlegen

Verfasst: Do Sep 03, 2020 6:44 am
von KNXer77
Ich habe mich soeben bei shop.elabnet.de registriert. Ich kriege auch kein dropdown Menü beim Abholort, wenn ich eine Packstationadresse hinzufügen möchte. bei Anrede (Herr, Frau...) und Land (Deutschland, ...) erscheint es.
Einzig in edge wird ein etwas größeres, leeres Fenster angezeigt, das wohl mal ein dropdownmenü werden sollte...
Wenn ich trotzdem auf speichern klicke, erhalte ich rot:

Bitte folgende Felder überprüfen : Abholort
elab edge.jpg
Cache und Cookies gelöscht
Windows 10 pro
Firefox 80.0.1 64 bit
Opera 70.0.3728.119
edge 44.18362.449.0

Bitte bei Gelegenheit mal unter www.elabnet.de/stellenangebote.html die Daten von 2017/2018 aktualisieren/ändern.

edit: wenn mindestens 1 Artikel im Warenkorb liegt, klappt es. Sowohl als Gast als auch angemeldet. Meine Lieferadresse ist jetzt gespeichert.
Das ist dann sozusagen ein workaround :dance:
Hinterher kann man ja den Artikel wieder aus dem Warenkorb entfernen.
edit2: doch noch nicht so ganz: es erscheint in einem zarten Hellblau:(in einem Dropdownmenü) Lieferadresse gleich Rechnungsadresse und darunter steht die gespeicherte Postfilialadresse. Ich möchte aber die Rechnungen nicht in die Postfiliale, und die Lieferungen nicht an die Rechnungsadresse.

Re: Addresse Packstation anlegen

Verfasst: Do Sep 03, 2020 10:35 am
von HofmannD
Hallo Chris, Hallo Rainer,

Nun konnte ich durch eure Beschreibung den Fehler nachstellen und kenne die Ursache.

Das Problem liegt an der Adressenverwaltung im bereich "Mein Konto".
Es scheint so, als könnte man hier die Maske der Lieferadresse nicht richtig Ausfüllen.

Nun habe ich erstmal das Feld für die Lieferadresse im Bereich "Mein Konto" deaktiviert.

--> Es sollte im Checkout funktionieren und keinerlei Probleme geben, eine Abweichende Lieferadresse richtig zu hinterlegen, (mit Zusatzfeldern und dem Dropout für den Abholort).
Die Angegebenen Daten sollten natürlich trotzdem gespeichert werden für die nächste Bestellung.
Selbstverständlich kann die Lieferadresse bei jeder Bestellung im Checkout auch wieder geändert werden.

Danke für euren Hinweiß! :handgestures-thumbupright:

KNXer77 hat geschrieben: Do Sep 03, 2020 6:44 am edit2: doch noch nicht so ganz: es erscheint in einem zarten Hellblau:(in einem Dropdownmenü) Lieferadresse gleich Rechnungsadresse und darunter steht die gespeicherte Postfilialadresse. Ich möchte aber die Rechnungen nicht in die Postfiliale, und die Lieferungen nicht an die Rechnungsadresse.
--> Das ist ein komisches Verhalten, was wir uns nicht Erklären können und so natürlich nicht gewünscht ist. Dieses Problem gibt es bis jetzt allerdings ebenfalls nur im Bereich "Mein Konto". Im Checkout sollte dieser Fehler nicht vorkommen.

Wir werden diesen Fehler dem Cloud Anbieter weiterleiten
KNXer77 hat geschrieben: Do Sep 03, 2020 6:44 am Bitte bei Gelegenheit mal unter www.elabnet.de/stellenangebote.html die Daten von 2017/2018 aktualisieren/ändern.

Danke für deinen Hinweis, ich werde dies weiterleiten.

Der Fehler sollte nun behoben sein. Sollte es weiterhin zu Problemen kommen, lasst es mich wissen.

Gruß
Daniel