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Kundenzufriedenheitsumfrage (für ISO 9001)

Verfasst: So Jan 26, 2020 7:31 pm
von StefanW
Hallo liebe Kunden,

wir haben demnächst einen ISO 9001 Überprüfungsaudit und ich sollte noch eine Kundenzufriedenheitsumfrage machen. Für unsere Investoren ist das natürlich auch ein interessanter Wert und wir wollen auch gerne wissen, wo wir stehen.

Wir haben zwar die Erfolgsgeschichten, aber so eine Statistik ist einfacher zu lesen.

=> Bitte gebt einfach Eure Einschätzung ab. Gerne könnt ihr auch noch einen Kommentar unten dazu schreiben.

Falls jemand total angepisst ist, weil wir was übersehen haben, dann möge er mir eine PN schreiben, damit ich die Chance habe, das in Ordnung zu bringen.

Noch eine Bitte: Evt. Probleme / Enttäuschungen die mit dem vergangenen Insolvenzverfahren zusammenhängen gehören hier nicht rein, weil das war eine Katastrophe für alle Beteiligten. Hier wurde uns juristisch eine Menge aufgezwungen, von dem nicht alles gerecht ist. Das gehört nicht zur normalen Arbeitsweise unseres Unternehmen und sollte hier bitte nicht in die Bewertung einfließen.

lg

Stefan

Re: Kundenzufriedenheitsumfrage (für ISO 9001)

Verfasst: Mo Jan 27, 2020 2:32 pm
von gbglace
Ich hab das mal auf 4 getippt,

Weil Produkt ist gut und funktioniert bei mir ohne Probleme.
Service hatte ich bisher noch keine wirklichen Inanspruchnahme, kann da nur aus dem Verhalten hier im Forum meine Schlüsse ziehen das es wohl gut funktioniert. Abzug ist für mich der Online-Shop weil er halt doch ein wenig aus der Zeit gefallen ist. Da muss man schon wissen was man will. Das tue ich, weswegen ich mit klar komme. Kann / wird anderen aber anders gehen.

Re: Kundenzufriedenheitsumfrage (für ISO 9001)

Verfasst: Mo Jan 27, 2020 2:55 pm
von Guestgiver
Ich habe nich ebenfalls für die 4 entschieden.
Das Produkt funktioniert und den Service hier im Forum find ich super, auch als ehr stiller Mitleser.
Mir ganz persönlich fehlen zum aktuellen Zeitpunkt
noch gewisse Funktionen die wohl leider nicht so sehr
Im Entwicklungsfokus stehen, sprich Apple Home Kit Integration.

Das ist aber meine persönliche Ansicht. Vielen ist dieser
Punkt wohl deutlich weniger wichtig.

Re: Kundenzufriedenheitsumfrage (für ISO 9001)

Verfasst: Mo Jan 27, 2020 5:06 pm
von Cepheus73
Ich hab eine 4 gegeben.
Ausschlaggebend für 4 statt 5 war der Logikeditor, bei dem für mich als SW-Entwickler die Einstiegshürde hoch ist - Gatter ist halt nicht so meine Welt.
Wurde ja auch schon in einem anderen Beitrag von Zugschlus thematisiert. Der Verweis auf den Wiregate-Container reicht mir hier nicht aus, da dieser nicht direkt an den Dispatcher angebunden ist, sondern man dann z.B. über KNX-GAs als Zwischenmedium kommunizieren müsste.

Re: Kundenzufriedenheitsumfrage (für ISO 9001)

Verfasst: Mo Jan 27, 2020 6:46 pm
von ThomasD
Hallo,

ich habe auch eine 4 vergeben. Für mich war der Shop ausschlaggebend und zwei fehlende Funktionen im TWS.
Beim Shop scheint der Focus nur noch auf dem TWS zu liegen und weniger auf den passenden Sensoren bzw. Zubehör.
PBM z.B. war lange Zeit nicht lieferbar.

Beim TWS selbst fehlt für mich die Apple HomeKit Integration und eine Nachrichtenzentrale...

Interaktion hier im Forum ist Super!

Gruß
Thomas

Re: Kundenzufriedenheitsumfrage (für ISO 9001)

Verfasst: Mo Jan 27, 2020 7:33 pm
von gbglace
Guestgiver hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 2:55 pm Mir ganz persönlich fehlen zum aktuellen Zeitpunkt
noch gewisse Funktionen die wohl leider nicht so sehr
Im Entwicklungsfokus stehen, sprich Apple Home Kit Integration.
Nur als allgemeiner Hinweis. Passte nur gerade gut zu dem Satz.
Die ISO-Prüfung ist mehr eine Prozessgeschichte.

Wenn ein Produkt ein gewisses Feature nicht hat gibt das nur Abzüge in der Beurteilung wenn auf dem Prospekt steht es hätte es. Von daher darf man jetzt nicht seine eigene Wunschliste die nicht ganz auf den TWS-passt als Punktabzug werten. Es ist dann einfach nicht das passende Gerät für die geforderte Aufgabe. Für die Iso-Prüfung wird es erst relevant wenn man es eben nicht hin bekommt festzustellen, dass das Gerät nicht zur eigenen Wunschliste passt.

Re: Kundenzufriedenheitsumfrage (für ISO 9001)

Verfasst: Mo Jan 27, 2020 11:56 pm
von bluegaspode
Göran, ich stimme deiner Interpretation nicht zu.

Die ISO gibt vor, dass du die Kundenzufriedenheit messen sollst.
Im wesentlichen ohne den Kunden zu beeinflussen, der darf wie er möchte seine eigenen Maßstäbe ansetzen.

Das Ergebnis der Umfrage ist intern und nicht zwingend dafür vorgesehen, auch Investoren zu beeindrucken. Das Ergebnis fließt auch nicht in die Zertifizierung ein, nur ob du angemessen die Zufriedenheit bestimmst hast (und die Ergebnisse auswertest, so dass sie Geschäftsentscheidungen beeinflussen können).

Hauptzweck ist, dass das qualitätsgemangte Unternehmen sich selbst verbessern kann, was auch immer das erhaltene Feedback ist. Das geht mit kritischem Feedback grundsätzlich besser als mit reinem positiven Feedback.

Beides zu verknüpfen (Umfrage für ISO und Umfrage für Investoren) finde ich persönlich entspricht nicht dem Zweck, den die ISO mit der Umfrage verfolgt.

Naja, der Prüfer guckt aber vermutlich nur auf die Existenz, also passt das dann auch wieder und es ist letztendlich egal wie man es macht.

Re: Kundenzufriedenheitsumfrage (für ISO 9001)

Verfasst: Di Jan 28, 2020 9:22 am
von Guestgiver
gbglace hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 7:33 pm
Nur als allgemeiner Hinweis. Passte nur gerade gut zu dem Satz.
Die ISO-Prüfung ist mehr eine Prozessgeschichte.

Wenn ein Produkt ein gewisses Feature nicht hat gibt das nur Abzüge in der Beurteilung wenn auf dem Prospekt steht es hätte es. Von daher darf man jetzt nicht seine eigene Wunschliste die nicht ganz auf den TWS-passt als Punktabzug werten. Es ist dann einfach nicht das passende Gerät für die geforderte Aufgabe. Für die Iso-Prüfung wird es erst relevant wenn man es eben nicht hin bekommt festzustellen, dass das Gerät nicht zur eigenen Wunschliste passt.
Es geht in der Bewertung auch nicht unbedingt direkt darum das der TWS die Funktion jetzt nicht hat sondern das es für mich persönlich Schade ist das der Entwicklungsfokus durch zu wenig nachfrage nicht drauf gelegt wird(das wurde in einem Betrag bezüglich Apple Home Kit so erwähnt) Folglich wird für mich, mit meinem Geld das ich durch den Care Vertrag regelmäßig Zahle, der Fokus auf für mich weniger wichtige dinge gelegt. Das heißt nicht das die Funktionen die entwickelt werden nicht gut oder wichtig sind. Aber es ist für mich persönlich ein Punktabzug den ich auch gerne so erklären möchte.

Re: Kundenzufriedenheitsumfrage (für ISO 9001)

Verfasst: Di Jan 28, 2020 10:03 am
von Cepheus73
Hab ein ähnliches Verständnis wie bluegaspode.
bluegaspode hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 11:56 pm Beides zu verknüpfen (Umfrage für ISO und Umfrage für Investoren) finde ich persönlich entspricht nicht dem Zweck, den die ISO mit der Umfrage verfolgt.
Ja, sicherlich.
Das Hautpproblem, das ich mit ISO hab ist (wir haben diese Audits in unserem Unternehmen auch), dass manche Dinge nur gemacht werden, um die ISO zu befriedigen, und nicht von sich aus, weil es richtig ist.
Daher wird kurz vor dem Audit immer ein Riesenaufwand betrieben, statt dass das kontinuierlich gemacht wird
bluegaspode hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 11:56 pm Naja, der Prüfer guckt aber vermutlich nur auf die Existenz, also passt das dann auch wieder und es ist letztendlich egal wie man es macht.
Genau, weiterer Kritikpunkt an ISO:
Ich sag immer flapsig, das Audit kontrolliert nur, ob du Prozesse hast und ob diese dokumentiert sind und dass jeder Mitarbeiter weiß, dass es diese Prozesse gibt. Ob du die Prozesse wirklich lebst und z.B. beim Kundennutzen dann die richtigen Dinge tust, wird dann nicht kontrolliert.

Wobei mein Eindruck ist, dass durch ISO 9001 vor allem der richtige Umgang mit Fehlern bzw. Produktmängeln erreicht werden soll.

Re: Kundenzufriedenheitsumfrage (für ISO 9001)

Verfasst: Di Jan 28, 2020 11:39 am
von 773H
Wird bei der KZU auch überprüft, inwiefern der Abstimmende auch Besitzer eines TWS ist? Nicht dass das Haifischbecken chronisch unzufriedene Abgesandte schickt, die hier das Ergebnis "schönen".