Angestoßen durch die Beiträge 22 bis 25
hier beschriebe ich mal, wie man Variablen in Grafana nutzen kann...
Vorab-Hinweis: Durch die Nutzung von Variablen kann es u.U. zu vielen automatisch erzeugten Queries in Grafana kommen, was wiederum bei jeder Panel-Aktualisierung zu umfangreichen Zugriffen auf die Datenbank führen kann (hohe Auslastungen). Es ist daher ratsam sowohl die Auto-Aktualisierungsrate als auch das Zeitfenster gleich zu Beginn der Arbeiten mit Bedacht einzustellen.
Zusammengefasst: Mit Variablen erstellt man in Grafana sehr schnell und dynamisch mehrere Panels in einem Daschboard.
Was ist meines wissens mit Grafana möglich:

Mit Variablen ist es in Grafana Graph möglich automatisiert mehrere Panels in einem Dashboard zu erzeugen.
Beispiel: Hier habe ich nur das obere Diagramm erzeugt, das untere (und auf Wunsch in meinem Fall auch ca. 18 Weitere erzeugen sich von alleine in Abhängigkeit von der Eingabe oben in den Auswahl-Feldern:
Was ist meines Wissens in Grafana aktuell nicht möglich:

Schon öfter wollte ich gerne automatisiert mehrere Metrics in ein und demselben Panel erzeugen, das habe ich bisher nicht hinbekommen. Es geht, glaube ich, aktuell auch nicht. Wenn man also gerne ein Diagramm erzeugen möchte, in dem die einzelnen Temperaturverläufe von 5 Räumen angezeigt werden, dann muss man meines wissen alle 5 Metrics einmal erzeugen (was ja über die Kopierfunktion nicht weiter schwer ist).
Beispiel: Auch hier habe ich das obere Diagramm komplett selbst erzeugt (aber natürlich flink durch Copy und Paste) und zwar auch jede einzelne Zeile R10, R11, R12.... Lediglich die beiden unteren Diagramme entstehen dann dynamisch ohne weiteres Zutun von mir.