Guten Morgen Philipp,
Didda93 hat geschrieben: ↑Mi Dez 25, 2019 3:03 amIch habe heute durch das KNX UF erfahren, dass ProKNX neue Hardware für offline Sprachsteuerung namens Aragon vorgestellt hat, welche in Verbindung mit ProKNX Air und JUNG SV funktionieren soll (Bezug auf Variante "Aragon Base")
Jep. Basiert auf Snips.
Didda93 hat geschrieben: ↑Mi Dez 25, 2019 3:03 amAuf Nachfrage teilte Christian mir mit, dass es womöglich auf für Timberwolf verfügbar sein wird und er mit dir, StefanW, bereits darüber gesprochen hat.
Richtig. War jetzt zwar meinerseits noch nicht gedacht dies zu veröffentlichen, aber es ist richtig, dass ich mich darüber mit Christian ausgetauscht
habe und wir eine Realisierung im TWS ins Auge fassen. Wir haben auch überlegt, das schon auf der Messe auf unserem Stand zu zeigen. Ich habe nur Sorge, dass wir das nicht so schnell schaffen (weil wir noch andere Dinge haben, die wir zweigen wollen).
Didda93 hat geschrieben: ↑Mi Dez 25, 2019 3:03 amNun stellt sich mir natürlich die Frage, was genau denn das Ergebnis eures Gespräches war, welche Funktionen im TWS integriert werden müssten, damit Aragon Base über diesen funktioniert und auch in welchem Zeitrahmen dies in etwa geschehen könnte.
Wir haben das Protokoll vorliegen und überlegen gerade, wie wir das integrieren können.
Der Punkt an dem ich mir ein wenig Sorgen mache, ist die Preisvorstellung. Ist jetzt nicht so, dass es das nicht Wert ist und der Aufwand war sicherlich beträchtlich, aber im Preisvergleich zu den Cloud-Geräten schon ein so großer Unterschied.
Wie Göran gestern in einem anderen Thread schrieb, in dem ich das Aragon kurz preislich andeutete: "Der Preis für Privatspähre ist offensichtlich hoch".
Ich mache mir daher ein wenig Sorgen um die Verbreitung. Es hat ja keinen Sinn, wenn wir uns da anstrengen und es bleibt am Ende eine Nische für die Millionärsvilla.
Fakt: Wir haben im Moment noch kein Testgerät hier und können die Funktion noch nicht antesten um den Aufwand abzuschätzen. Wir möchten das gerne integrieren, aber ich kenne den Aufwand noch nicht und daher möchte ich weder ein Versprechen abgeben noch Angaben zu Zeitpunkten machen. Weil die Erfahrung zeigt, dass es dann dreimal länger dauert (selbst dann, wenn man schon auf die eigene Planung den Faktor drei aufgeschlagen hat).
Didda93 hat geschrieben: ↑Mi Dez 25, 2019 3:03 amMomentan gibt es nämlich noch einen Vorverkauf bis 05.01., bei welchem es 20% Nachlass bis dahin geben würde.
Du könntest mir helfen herauszufinden, wie groß das Interesse der Kunden an Aragon ist.
Starte dazu eine Umfrage im Forum (gerne auch im KNXUF) zum prinzipiellen Interesse für eine solche Offline-Spracherkennung wie es das Aragon ist. D.h. stell das Produkt kurz vor, gibt die Preise für Base & Sateliite an, die Verkabelungsvoraussetzungen und mache dann eine Umfrage in der man angeben kann, wieviele Base und wieviele Satellite man kaufen würde.
Wenn sich da genug für interessieren, dann haben wir auch einen Eindruck, ob sich die Realisierung auch rentiert am Ende
lg
Stefan