KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] Kurzer Triggerimpuls an GA Für Stosslüftung

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
charley
Reactions:
Danksagung erhalten: 19 Mal

Kurzer Triggerimpuls an GA Für Stosslüftung

Beitrag von charley »

Hallo

ich probiere mich gerade an meiner ersten Logik. Da meine KWL derzeit noch nicht über den 0-10V Eingang gesteuert wird muss ich noch über den Schaltaktor gehen welcher über einen Taster die Stoßlüftung auslöst.

Das würde ich jetzt gerne den Wolf machen lassen. Und zwar wie folgt.
Wenn in einem meiner 3 Bäder die Luftfeuchtigkeit über 60% steigt, soll er kurz ein AN auf die GA des Tasters schicken.

Was ich bis jetzt erreicht habe:
Ich habe 3 Schwellwertschalter (Für jedes Bad einen) angelegt. Der Eingang ist mit den 1-Wire Sensoren verbunden welche die Luftfeuchtigkeit messen. Die Schwelle habe mit dem Parameter 60 angegeben.

Danach habe ich mir einen OR Switch erstellt dessen Eingänge die Logikausgänge der Schwellwertschalter sind. Jetzt sollte ich ja ein True bekommen sobald einer der Sensoren mehr als 60% Luftfeuchtigkeit misst.

Mein Problem ist derzeit das ich nicht weis wie man nur ganz kurz ein ON sendet. Quasi wie ein kurzer Druck auf den Stoßlüftungstaster.
Da die KWL 15min auf maximum Schaltet wenn jemand den Stoßlüftungstaster betätigt wäre eine retriggerfunktion nach 15 min hilfreich sofern die Luftfeuchtigkeit in einem der Bäder immer noch > 60 ist.

Derzeit schaut es aus, als ob der OR switch zwar funktioniert aber dauerhaft ein True sendet und sich selbstständig nicht zurücksetzt. Jemand eine Idee, wie man meine Anfängerlogik verbessern könnte?

Bild
Timberwolf 950QL
timberwolf314 / VPN offen / Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Am Aktor den Kanal auf Impuls stellen.
Und im ODER Baustein einen Triggereingang mit entsprechendem Timer anlegen. Dann sollte der ODER-Baustein entsprechend oft durchlaufen unabhängig ob ein Change bei einem der anderen Inputs erfolgte.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 560 Mal

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Charley,

ich würde mal eine Kombination aus ODER-Baustein (mit Schwellwert-Eingangs-Modifizierer) und einem PWM-Baustein vorschlagen:
Bild

Die "Dauer" mal dem "Tastgrad" ergibt die Länge des Einschaltimpulses. In diesem Beispiel 900s * 0.001 = 0.9s
Durch die PWM wird der Impuls alle 15min wiederholt, solange eine der Feutewerte über 60% liegt.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
charley
Reactions:

Beitrag von charley »

Das klappt jetzt schon ganz gut mit der Lösung von Göran.
Ich glaube ich könnte nochmal in der Steuerung der KWL (übrigens eine ältere Paul Novus) schauen, wie kurz ich das Stosslüftungsprogramm.
Derzeit liegt es ja bei 15min. Kommt ein weiteres EIN, fangen die 15min einfach wieder von vorn an. Auf ein AUS reagiert er schlichtweg nicht.
Ich glaube der nächste Verbesserungsschritt wäre es der KWL über den 0-10V Eingang einen "Externen Sensor" vorzugaukeln.
Die sind aber so schweineteuer für KNX und die Lösung jetzt scheint erstmal zu funktionieren.
Timberwolf 950QL

gbglace
Reactions:

Beitrag von gbglace »

So ein 0-10V Analogaktor ist doch nicht so teuer. Oder wo liegen deine Schmerzgrenzen? Sehr teuer sind hingegen meist echte Zusatzbauteile der KWL um diese an andere Systeme zu koppeln.

Vorteil der Impulslösung im Aktor ist, das du die Stosslüftung auf diesem Wege auch von jedem beliebigen Taster / Visu aus Mal eben für 15 min aktivieren kannst. Einfach die gleiche GA die am Output der Logik hängt entsprechend an andere Befehlsgeber gehangen.
Zuletzt geändert von gbglace am Di Dez 17, 2019 3:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Göran
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
charley
Reactions:

Beitrag von charley »

Ich würde gerne einen für Hutschiene nehmen, da die Anschlüsse von der KWL in meiner UV landen. Der günstigeste ist hier glaube ich der MDT AIO-0410V.01 Analogaktor 4-fach für 120 EUR. Geht schon. Allerdings sind das 4 Kanäle und ich bräuchte ja nur einen oder vielleicht 2 (falls einer kaputt geht)

Wegen des Vorteils der Impulslösung. Habe ich doch auch so schon.
Die KWL hat löst über zwei Kontakte ja die Stosslüftung aus. Diese ist in der KWL voreingestellt auf 15min.
Da habe ich einen Schaltaktor dran. Mit der Gruppenadresse XY. Über die Treppenlichtfunktion sendet der nur 2sek. Quasi als Impuls.

Ich kann also die Stosslüftung ohnehin von jedem KNX Taster auslösen. Ich muss ja nur in der ETS einmal einen Taster auf die GA XY programmieren.
Das habe ich natürlich in den Bädern auch gemacht. Jetzt sind dort neuerdings auch 1-wire Multisensoren verbaut welche die Luftfeuchtigkeit messen. Und die Idee ist es das die Stosslüftungen von nun an automatisch getriggert wird.

Das klappt je jetzt auch schon gut.

Und in Version 2 versuche ich das stufenlos über den 0-10V Aktor zu realisieren. Dort könnte man vielleicht eine eigene Logik verwenden die einfach den Prozentwertwert der Luftfeuchtigkeit der Bäder mittelt und dann an den Aktor schickt. Wenn also der Mittelwert 60% Luftfeuchtigkeit ist, liegen am 0-10V Aktor 6V an, welche die KWL auf 60% regelt. Ist halt nicht sehr wissenschaftlich und womöglich im Sommer bei höheren Feutigkeitswerten ungünstig aber damit kann man ja schon mal spielen/test.
Timberwolf 950QL

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

charley hat geschrieben: Di Dez 17, 2019 10:42 amDort könnte man vielleicht eine eigene Logik verwenden die einfach den Prozentwertwert der Luftfeuchtigkeit der Bäder mittelt und dann an den Aktor schickt. Wenn also der Mittelwert 60% Luftfeuchtigkeit ist, liegen am 0-10V Aktor 6V an, welche die KWL auf 60% regelt. Ist halt nicht sehr wissenschaftlich und womöglich im Sommer bei höheren Feutigkeitswerten ungünstig aber damit kann man ja schon mal spielen/test.
Wenn Du es richtig gut machen willst, dann nimmst einen PID-Regler. Der würde Deine Bedürfnisse gut abdecken, weil er bei hohen Luftfeuchtigkeiten den Lüfter mit hoher Intensität ansteuert und dann aber in der Nähe der Zielwerte stark zurück geht. Einfach mal ausprobieren und vorher einen Artikel über PIID-Regler lesen. Ein- und Ausgangswerte auch in eine Zeitserie senden, damit Du Dir das Regelverhalten ansehen und ggfls. anpassen kannst. Im Doktormodus kannst es zudem auch simulieren.

Mit dem Timberwolf Server ist das alles total einfach.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:

Beitrag von gbglace »

charley hat geschrieben: Di Dez 17, 2019 10:42 am
Wegen des Vorteils der Impulslösung. Habe ich doch auch so schon.
Die KWL hat löst über zwei Kontakte ja die Stosslüftung aus. Diese ist in der KWL voreingestellt auf 15min.
Da habe ich einen Schaltaktor dran. Mit der Gruppenadresse XY. Über die Treppenlichtfunktion sendet der nur 2sek. Quasi als Impuls.

Ich kann also die Stosslüftung ohnehin von jedem KNX Taster auslösen. Ich muss ja nur in der ETS einmal einen Taster auf die GA XY programmieren.
Dann brauchst den Output der Schwellwert-Logik auch nur noch mit dieser einen GA (Auslösung Stosslüftung) verbinden und es kann losgehen.
Ist es ein aktueller MDT Aktor? Die könne auch auf Impulse kleiner 1s eingestellt werden. Aber wenn bei der KWL 2 sek noch als Impuls interpretiert werden, geht ja auch das Treppenlicht, den dann nur nicht als retriggerbar konfigurieren.
Grüße Göran

Ersteller
charley
Reactions:

Beitrag von charley »

Ne. Ist ein 21 Kanal Pear Aktor. Ich glaube die haben auch schon vor Jahren dicht gemacht. Ganz schöner Mist nebenbei. In den letzten 4 Jahren sind 3 Kanäle gestoben. Aber ok. Derzeit läuft es. Und die Version 2 als PID Regelung über den Analog Aktor von MDT ist fest geplant und wird in den Weihnachtsferien angegangen.
Timberwolf 950QL
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“