Seite 1 von 2

Neues Leistungsmerkmal - Separates Anmeldekonto für den Support

Verfasst: Fr Dez 06, 2019 4:11 pm
von StefanW
Verehrte Kunden,

mit der nächsten Version V 1.5 RC 11 präsentieren wir ein neues Leistungsmerkmal:

Eigenes Anmeldekonto für den Timberwolf Support

Bislang haben wir bei Fernwartung den Admin-Account benutzt, was zur Folge hatte, dass der Kunde diesen eigentlich nicht ändern durfte, weil wir sonst uns hätten nicht mehr anmelden können. Während der BETA-Phase war das noch vertretbar, aber mittlerweile geht das nicht mehr.

Darum: Ab der RC11 hat unser Service einen eigenen Support-Account, d.h. die Kunden können dann auch den eigenen Admin-Account auf ein eigenes Passwort ändern.

Bild


Weitere Infos:

  • Support Account nicht lösch- oder deaktivierbar: Dieser Support-Account ist nicht löschbar und kann auch nicht deaktiviert werden. Auch das bestehende Admin-Konto kann nicht gelöscht oder deaktiviert werden, weil der Kunde soll sich nicht aussperren können.
    Diese Konten - das eine wie das andere - kann der WireGate Support nur nutzen, wenn das Wartungs-VPN angeschaltet ist. Mithin hat der Kunde hier die gesamte Kontrolle. Eine doppelte Sperre (VPN & Konto) würde den Support stark erschweren und die Kosten erhöhen.
  • Individuelle Passwörter: Selbstverständlich hat jeder dieser neuen Support-Accounts auf JEDEM System ein individuelles Passwort. Dieses ist NICHT in einer Datenbank bei uns gespeichert sondern wird bei Bedarf von einem speziellen Programm berechnet, dass nur den Support-Admins zur Verfügung steht. Die Berechnung basiert auf einem Hash, das auf Basis von mehreren individuellen Seriennummern und einem Secret berechnet wird. Nur diese Seriennummern stehen in einer DB. Das Berechnungsverfahren kann nötigenfalls mit jedem Update auf jedem Timberwolf Server geändert werden.

Wir hoffen, ihr seid mit dieser Lösung einverstanden. Wir haben nach einer Lösung gesucht, die dem Interesse der Kunden nach voller Kontrolle entgegenkommt, welche sicher ist (individuelle Schlüssel), aber auch praktisch handhabbar damit wir den Support per Fernwartung einfach machbar durchführen können. Wer nicht möchte, dass wir auf den Server zugreifen, muss nur das Wartungs-VPN ausschalten.

Verfügbar: Mit RC11

lg

Stefan

Re: Ankündigung: Neues Leistungsmerkmal - Separates Anmeldekonto für den Support

Verfasst: Fr Dez 06, 2019 4:37 pm
von danik
Vielen dank für diese Funktion. Finde ich gut umgesetzt bezüglich Sicherheit und PW speichern.

Irgendeinmal später wäre dann sicher noch ein Zugriffslog sinnvoll.

Gruss
Dani

Re: Ankündigung: Neues Leistungsmerkmal - Separates Anmeldekonto für den Support

Verfasst: Fr Dez 06, 2019 4:41 pm
von StefanW
danik hat geschrieben: Fr Dez 06, 2019 4:37 pmIrgendeinmal später wäre dann sicher noch ein Zugriffslog sinnvoll.
Ja, so ein Log das haben wir in der Planung, so wie wir viele andere administrative Dinge noch ausbauen wollen. Stück für Stück programmiert man damit aber ein halbes Windows - zumindest was die Benutzeroberfläche betrifft - und das ist aufwändiger als es aussieht.

lg

Stefan

Re: Ankündigung: Neues Leistungsmerkmal - Separates Anmeldekonto für den Support

Verfasst: Fr Dez 06, 2019 10:08 pm
von jockel
Sehr schön, danke!

Re: Ankündigung: Neues Leistungsmerkmal - Separates Anmeldekonto für den Support

Verfasst: Sa Dez 07, 2019 12:01 am
von Dragonos2000
Sehr gut :clap:

Re: Ankündigung: Neues Leistungsmerkmal - Separates Anmeldekonto für den Support

Verfasst: Sa Dez 07, 2019 11:11 am
von exkanzler
Super.
Kann man eigentlich irgendwo sehen, welche Benutzer gerade eingeloggt sind?!

Gruß
Andreas

Re: Ankündigung: Neues Leistungsmerkmal - Separates Anmeldekonto für den Support

Verfasst: Sa Dez 07, 2019 11:43 am
von StefanW
Hallo Andreas,

ein Log bzw. eine Anzeige der eingeloggten Anwender gibt es noch nicht.

Solche Themen machen wir Stück für Stück, weil den meisten Kunden sind funktionale Erweiterungen, die sie im Smarthome umsetzen können, viel lieber als eine ausgefeiltere Administration des Servers selbst. Muss sich halt die Waage halten, darum kommen diese Verbesserungen eben stückweise.

lg

Stefan

Re: Ankündigung: Neues Leistungsmerkmal - Separates Anmeldekonto für den Support

Verfasst: Sa Dez 07, 2019 7:09 pm
von gurumeditation
exkanzler hat geschrieben: Sa Dez 07, 2019 11:11 am Kann man eigentlich irgendwo sehen, welche Benutzer gerade eingeloggt sind?!
Hast du dafür ein konkretes Anwendungsszenario?
Bei mir bin immer nur ich am Server angemeldet - und auch nur, wenn ich irgendwas (administratives) daran mache.

Re: Ankündigung: Neues Leistungsmerkmal - Separates Anmeldekonto für den Support

Verfasst: So Dez 08, 2019 9:08 am
von Zugschlus
gurumeditation hat geschrieben: Sa Dez 07, 2019 7:09 pm
exkanzler hat geschrieben: Sa Dez 07, 2019 11:11 am Kann man eigentlich irgendwo sehen, welche Benutzer gerade eingeloggt sind?!
Hast du dafür ein konkretes Anwendungsszenario?
Erstens, z.B. in Firmen wo man zu mehrt arbeitet, zweitens als Info für den Inhaber dass Elabnet gerade eingeloggt ist.

Grüße
Marc

Re: Ankündigung: Neues Leistungsmerkmal - Separates Anmeldekonto für den Support

Verfasst: So Dez 08, 2019 2:21 pm
von exkanzler
Marc hat es auf den Punkt gebracht.