KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] [V1.5 RC 10] Fehler in eigener Logic - falscher Ansatz?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Danksagung erhalten: 254 Mal

[V1.5 RC 10] Fehler in eigener Logic - falscher Ansatz?

Beitrag von alexbeer »

Hallo,

ich fuchse mich gerade in die Logiken und habe hier anscheinend ein Verständnisproblem.Seit aslo nachsichtig mit mir ;-)

Ziel:
Im Zeitraum zwischen 16:00 und 23:00 soll bei Dämmerung auf mehrere GA der Wert 1 (Ein) und andernfalls der Wert 0 (Aus ) gesendet werden.

Verhalten:
Das Einschalten funktioniert so wie erhofft. Derzeit werden ca 16:30 (Dämmerung = 1) die gewünschten GA mit dem Wert 1 gesendet.
Das Ausschalten funktioniert
a) zu früh (heute 22:13, S. Busmonitor)
b) und dann auch nur auf die erste der drei zugewiesenen GA.

erstellte Logik
Ich habe hierzu die Custom-Logik aus diesem Thread viewtopic.php?f=24&t=1291&hilit=Zeitfen ... =10#p13289 mit einem AND-Baustein verknüpft.
Custom-Logik - Definition der Zeitspanne:

Code: Alles auswählen

{
    "Level": [
        ["$StartZeit","string","0 0 16 * * *"],
        ["$StopZeit","string","0 0 23 * * *"],
Die Definition des Cron-Stirngs habe ich m.E: verifiziert. Als Trigger macht der TWS daraus lediglich
0 0 16 * * 0,1,2,3,4,5,6
AND-Baustein:
Bild

Objekt-Zuordnungen:
K-6 = GA 1/1/5
K-7 = GA 1/1/6

Screenshots aus dem DOS/ Busmonitor
DOS - K-6 - letzte Änderung durch obige Logik um 22:13
Bild

DOS - K-7 - letzte Änderung um 00:05 - per Taster
Bild

Busmonitor von GA 1/1/5 und 1/1/6:
Bild

Könnt ihr mir bei den folgenden Fragen behilflich sein? Gerne liefere ich auch noch weitere Infos - falls relevant.
1) Warum sendet die obige Logik (z.B. heute ) um 22:13 - und nicht um 23:00 den Wert 0 auf GA 1/1/5?
2) Warum werden keine Werte an die anderen Objekte / GA (z.B. 1/1/6) gesendet?
3) bei einer der beiden Logiken war der Doc-Mode noch aktiv - welchen Einfluss kann der hier haben?

Danke für jeden Hinweis
Alex
Zuletzt geändert von alexbeer am So Nov 24, 2019 1:02 pm, insgesamt 3-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Schau Mal in der KB, bzw. Der Auflistung Customlogiken im Forum nach der Customlogik, zum Thema Weihnachtsbeleuchtung, die funktioniert.

Wäre der Versatz eine ganze Stunde wäre das wohl auf die Thematik UTC vs lokale Zeit des Serverstandortes zurück zu führen, aber bei dem Versatz der krummen Minuten scheidet das eigentlich aus.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Matze76
Reactions:
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von Matze76 »

Eine ganz ähnliche Logik habe ich auch, läuft bei mir seit Monaten völlig problemlos (-> viewtopic.php?f=24&t=1554#p16336).

1) + 2) Bist du sicher, dass das zu frühe Telegramm aus der Logikengine kam? Die Quell-PA auf dem Screenshot vom Busmonitor sind auch unterschiedlich. Wie Göran schon schrieb ist die krumme Zeit sehr ungewöhnlich. Auch, dass das Telegramm nur auf ein einziges verbundenes Objekt sendet ist seltsam. Beides ist bei mir noch nie vorgekommen.

3) Eigentlich gar keinen. Es sei denn, du hast manuell im Dokmodus mit den Eingängen "gespielt" und so die Logik getriggert.

P.S.: Zum Ein-/Ausschalten ist das Mapping auf 1 und 0 überflüssig. Das geht auch direkt mit true und false.

EDIT: Ein Hinweis noch: Wenn du den Dokmodus in der AND-Logik die ganze Zeit eingeschaltet hattest, kannst du mit Klick auf "Grafana" unten rechts im Logikbaustein genau verfolgen, wann an den Ein- und Ausgängen welche Werte anlagen.
Zuletzt geändert von Matze76 am So Nov 24, 2019 9:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen Alex,

du machst eine tolle Arbeit hier und hast tolle Threads, aber dieser hier entspricht von er Benennung einfach nicht den Regeln.

Und diese Regel ist ganz einfach: Jemand der diesen Thread eines Tages in seinen Suchergebnissen sieht, muss aus der Benennung auf den Inhalt schließen. Jegliche Bezeichnungen wie "ich hab da eine Frage", "ich möchte gerne ein Problem", "Wieso?", "Ich kann nicht mehr", "Warum"; "KNX", "1-Wire geht nicht", "warum bleibt die Küche kalt" (alles schon gesehen) und anderen wenig aussagekräftige Titel sind nicht zielführend.

Bitte gehe kurz in Dich und bitte denke Dir einen aussagekräftigen Titel aus. Danke sehr

Stefan (der hier als Foren-Admin geschrieben hat, nicht als Product Owner).
Zuletzt geändert von StefanW am So Nov 24, 2019 4:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Was ist den K300 am Eingang der UND-Logik?

Es könnte auch hiermit die Logik verändert worden sein? Eventuell in Kombination mit dem Startverhalten, dass alle EIngänge nach dem Speichern mit 0 initialisiert werden und später ein Wert empfangen wird oder du im DokMode was überschrieben hast.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
alexbeer
Reactions:

Beitrag von alexbeer »

Hi Stefan,
so besser?
VG Alex

Ersteller
alexbeer
Reactions:

Beitrag von alexbeer »

Robert_Mini hat geschrieben: So Nov 24, 2019 9:45 am Was ist den K300 am Eingang der UND-Logik?
Auf dem Objekt kommt der Status der Helligkeit an - der ist die ganze Zeit false.
1) + 2) Bist du sicher, dass das zu frühe Telegramm aus der Logikengine kam? Die Quell-PA auf dem Screenshot vom Busmonitor sind auch unterschiedlich.
Die PA 1.1.201 - 226 sind alle dem TWS zugeordnet.
Die PA 1.1.5 3 ist ein Taster -

Matze76 hat geschrieben: So Nov 24, 2019 9:31 am Eine ganz ähnliche Logik habe ich auch, läuft bei mir seit Monaten völlig problemlos (-> viewtopic.php?f=24&t=1554#p16336).
Danke für den Link, ich schaue mir das nochmals in Ruhe an.
VG Alex
VG Alex

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 560 Mal

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Alex,

ich habe mich mal auf deinem TWS122 kurz umgeschaut.
Heute scheint alle wie gewünscht funktioniert zu haben. Oder?

Übrigens:
Wenn ein Wert vom TWS an ein KNX-Objekt gesendet wird, ob von der Logik-Engine oder 1-Wire, also über den Dispatcher (DOS), dann ist die Quell-PA immer die, die beim aktiven KNX-Interface angegeben ist. (In deinem Fall also: 1.1.226)
alexbeer hat geschrieben: So Nov 24, 2019 1:09 pm Die PA 1.1.201 - 226 sind alle dem TWS zugeordnet.
Gruß,
Stefan K.

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Alex,
alexbeer hat geschrieben: So Nov 24, 2019 1:10 am2) Warum werden keine Werte an die anderen Objekte / GA (z.B. 1/1/6) gesendet
Gemäß dem KNX Standard wird immer NUR an EINE GA gesendet. Genau genommen an die "sending GA", welche immer die allererste mit einem Objekt verbundene GA ist. Das machen auch alle anderen zertifizierten KNX Geräte so.
  • Eingehend / Empfangen: Alle mit einem Objekt assoziierten GAs empfangen und übergeben den Wert an das KNX-Objekt.
  • Ausgehend / Senden: Der an ein KNX-Objekt gesendete Wert wird an die "Sending-GA" übergeben.
Diese Regel dient dazu, den KNX nicht mit Telegrammen zu fluten.

Beispiel:
Es geht auch gar nicht anders. Man stelle sich vor, auf einen Tastendruck sendet der Taster nun 16 GAs nur um Aktoren in 16 Gruppen zum Schalten zu bewegen (Komplettes Bürohaus mit einem Schlag einschalten, 16 Stockwerke, jedes Stockwerk hat seine Sammel-GA). Das würde ganz schön den Bus fluten, insbesondere wenn dann 16 Rückmeldungen kommen).

Daher hat man das umgedreht. Nicht der Sender versorgt bis zu 16 Empfänger, sondern jeder Empfänger kann auf bis zu 16 Sender hören. Klingt zunächst gleich, bedeutet aber 16fach weniger Telegramme am Bus. Um im Beispiel eines "Zentral-Ein" zu bleiben (lassen wir mal die üblichen Zentral-Ein und Aus-Funktionen beiseite), der Taster sendet eine GA die für "ganzes Haus an" steht, die entsprechenden zig Aktoren in den 16 Stockwerken können eben auch darauf reagieren, weil sie mit - als einer von 16 GAs - mit dem Schaltobjekt assoziert wurden. Auf diese Weise muss nur ein Telegramm verteilt werden (und über zig Koppler und Hauptlinien).

Wie es doch geht: Wenn Du aber nun unbedingt an 3 GAs senden willst, dann legst Du eben zwei weitere Objekte an, die jeweils mit den beiden anderen GAs assoziiert sind und trägst in der Ausgangsverknüpfung die beiden weiteren Objekte ein.

Übrigens kann man den Objekt-Dispatcher grundsätzlich für solche Vervielfachungen verwenden... mit einem Objekt rein und mit Dutzenden Objekten raus, ohne über eine Logik gehen zu müssen.

Hinsichtlich der Buslast kann ich das nicht empfehlen, aber es ist Euer Haus. :dance:

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Nov 24, 2019 5:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Naja drei KNX-TWS-Objekte hatte er ja an den Logikausgang verknüpft.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“